Express-10-Minuten-Garantie. Wow!

  • Am Montagabend landete meine Heimbringer-S6 gegen x Uhr leicht verspätet am Frankfurter Berg. War für mich nicht so das Problem, der Bus fährt planmäßig erst um x Uhr weiter. Ich schlenderte also den Bahnsteig entlang und hörte einen Bus vorbeifahren. Da machte ich mir noch keinen Kopf, weil da planmäßig immer eine Leerfahrt kommt. An der Bushaltestelle angekommen, sah ich die Leerfahrt durchfahren. Mist.


    Ein kurzes Gespräch mit den Bewohnern des Bahnhofs brachte Klarheit - der Bus war schon durch. Sofort bestellte ich ein Taxi, das mich für 9,50 € nach nur fünf Minuten Wartezeit nach Hause brachte. Anschließend füllte ich das Online-Formular aus.


    Gestern staunte ich nicht schlecht, als gegen 11 Uhr die Mail eintrudelte, dass die Taxikosten erstattet werden. Das nenne ich mal eine Express-Bearbeitung. :thumbup:


    Gestern Abend fuhr der Bus, der planmäßig um x Uhr fahren sollte, erst um x Uhr ab. Nach Angaben des Fahrers sind ihm gestern zwei Busse kaputt gegangen. Er fluchte auf den alten Schrott, mit dem man fahren müsse. Die Linie 27 ist schon ein Quell steter Freude.

    Einmal editiert, zuletzt von Combino () aus folgendem Grund: Angaben zur Erschleichung der 10-Minuten-Garantie entfernt!

  • Mit Hilfe deiner Angaben ist jedem möglich, eine 10-Minuten-Garantie einzufordern. Die Uhrzeiten habe ich aus diesem Grund entfernt und bitte dich, in Zukunft sorgsamer mit detaillierten Angaben umzugehen! Danke.

    X
    X
    X

  • Die Pünktlichkeit der Züge des SPNV sind doch für jeden sichtbar im RIS. Die der Busse und U-Bahnen teilweise, bzw. folgt doch bestimmt irgendwann. Da ist Missbrauch doch vorprogrammiert.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Bei Alpina muss man sich nicht wundern. Die Volvos & VanHools sind annähernd 10 Jahre alt. Zustand der Fahrzeuge wäre mit schrottreif gut umschrieben. Da ist ganz klar, dass sich Fahrzeugschäden häufen. In anderen Gebieten, z. B. DADINA gilt Maximalalter 10 Jahre für Busse. Die Fahrzeuge sind auch nur auf eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt (so stand es zumindest bei Solaris auf der Homepage), wenn man nur vom Billigsten kauft.
    Wenn dann noch schlechte Wartung hinzukommt (ich gehe davon aus, dass man nur ein Minimum darin investiert wie auch bei Viabus) braucht man keine Glaskugel um regelmässige Ausfälle vorherzusagen.
    Den Herrschaften (ausländische Konzerne) geht es doch wirklich nur um Gewinnmaximierung.
    Mittelständische Unternehmen (z. B. Becker Bus oder diverse Unternehmen aus der Wetterau) haben da schon ganz andere Standpunkte. Da hinterlassen die Fahrzeuge auch einen deutlich ansprechenderen Zustand.


    Dementsprechend sind bei Alpina nun auch Fahrzeuge von anderen Transdev-Betrieben im Einsatz.

  • Irgendwie hat das auf den Nordlinien Tradition, dass die Stammfahrzeuge in ihren letzten Betriebsjahren auseinanderfallen.


    Los ging's, als 2000 auf die Citos umgestellt wurde. Vorher fuhren eigentlich die Teamstars (seit 1993) aber zuletzt fuhren ersatzweise häufig O305 und O405 von Sippel.


    Die besagten Citos sollten bis zum Start des Bündel A durchhalten. Wie gesagt - sollten. Zum Schluss fuhren ersatzweise O405N und Citaro der VGF und O405 von Sippel.



    Die Ära der Van Hool geht ja auch bald zu Ende (das Bündel A müsste ja bald wieder ausgeschrieben werden). Warum also jetzt mit der Tradition brechen? :D



    Edit wollte noch anmerken, dass ein paar Citos doch durchgehalten haben und sogar noch ein paar Wochen für Alpina fahren durften als Van Hool-Ersatz.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Bündel A müsste zum Dezember 2018 neu ausgeschrieben werden, eventuell erst Dezember 2020. Soweit mir bekannt, gibt es eine Option zur Vertragsverlängerung um 2 Jahre. Das werden noch spannende 2 Jahre..

  • Mit Hilfe deiner Angaben ist jedem möglich, eine 10-Minuten-Garantie einzufordern. Die Uhrzeiten habe ich aus diesem Grund entfernt und bitte dich, in Zukunft sorgsamer mit detaillierten Angaben umzugehen! Danke.


    Ist verstanden. Die Euphorie des Augenblicks... :)


    Bündel A müsste zum Dezember 2018 neu ausgeschrieben werden, eventuell erst Dezember 2020. Soweit mir bekannt, gibt es eine Option zur Vertragsverlängerung um 2 Jahre. Das werden noch spannende 2 Jahre..


    Urks. Ich hätte gedacht, dass die schneller verschwinden. Oder gehofft.

  • Urks. Ich hätte gedacht, dass die schneller verschwinden. Oder gehofft.

    Deine Hoffnung ist so unberechtigt nicht, denn ab Dezember wird es dort (etwas...) entspannter zugehen. Denn andernfalls würde das zulässige Durchschnittsalter des Bündel A-Fuhrparks überschritten. Alpina muss das Bündel E doch wegen der Direktvergabe an die ICB abgeben und die E-Busse sind erst 5 - 6 Jahre alt. Also werden sie die höchstwahrscheinlich nach A umsetzen und dafür alle oder zumindest fast alle Volvos abstellen, so genau weiß ich nicht was die da planen. Eventuell werden auch ein paar neue bestellt, weil die Zahl der Solaris zum vollständigen Ersatz der Volvos nicht ausreicht (einige davon fahren ohnehin schon in A). Die Van Hool müssten zum Großteil eigentlich ebenfalls ersetzt werden.


    Warum ich die obige Aussage mit "etwas" eingeschränkt habe? Deswegen:


    Wenn dann noch schlechte Wartung hinzukommt (ich gehe davon aus, dass man nur ein Minimum darin investiert wie auch bei Viabus) braucht man keine Glaskugel um regelmässige Ausfälle vorherzusagen.
    Den Herrschaften (ausländische Konzerne) geht es doch wirklich nur um Gewinnmaximierung.

    Damit hat er garnicht unrecht, was da in erster Linie zählt ist Shareholder-Value, Fahrzeuge sowie Fahrer sind nur ein lästiger Störfaktor. Widersprechen möchte ich dagegen dem Satz:


    Zitat

    Die Fahrzeuge sind auch nur auf eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt (so stand es zumindest bei Solaris auf der Homepage), wenn man nur vom Billigsten kauft.

    Auch billige Fahrzeuge kann man gut warten. Die ICB hat Fahrzeuge vom gleichen Hersteller (Solaris) schon viel früher angeschafft als Alpina (nämlich die 2300er Reihe) und die funktionieren trotzdem viel reibungsloser bzgl. Elektronik- und Türstörungen etc. pp. Daran dass Solaris etwa an die ICB "bessere" Fahrzeuge geliefert hätte dürfte das kaum liegen, oder? ;)