Alles anzeigenDass Mohn dicht machen soll, ist wirklich ein herber Verlust.
Anscheinend ist es das, was uns die europaweite Ausschreibungen bringen, dass kleine regionale Betriebe nicht mit internationalen Wettbewerbern mithalten können.
Glücklicherweise hat mit Engelhardt ein Familienbetrieb den Zuschlage erhalten, aber wie kann Engelhardt denn noch die Preise der NVG, Loreley oder der DB Regio schlagen? Gehören die inzwischen auch einem europäischen Investmentfond wie die NVG oder Sippel und drücken Preise in den Keller?
Ich finde es auch bedenklich, wie sich die DB Busgesellschaften restruktieren. Ich habe letztens einen Fahrer gehört, der sich beklagt hatte, dass sich die Vergütungsstruktur für Wendezeiten ändert und insgesamt weniger Gehalt gezahlt werden soll.
Die ORN wird vermutlich auch demnächst auf die DB Regio Gesellschaft verschmolzen , die hat ja gerade im RTK sämtliche Bündel verloren.
Schade eigentlich...
Weder die NVG, noch Sippel gehören einem Investmentfonds. Die NVG gehört zu Transdev, vorher zu Veolia Verkehr, davor zu Connex, davor zu DEG, davor dem Rhein-Lahn-Kreis. Sippel gehört seit dem Verkauf von Arriva an die DB zu Netinera, und damit zur italienischen Staatsbahn.
Der ORN blüht das selbe Schicksal wie Saar-Pfalz-Bus und RKH. Die bluten langsam aus. Eine direkte Verschmelzung auf die DB Regio Bus Mitte darf es bei der ORN aus rechtlichen Gründen nicht geben. Demnächst kommt ja auch die BVH dazu zur Regio Bus Mitte, bzw. sie gehören ja schon dazu.
Engelhardt verdient halt v.a. durch die Reisesparte und bis vor kurzem durch den Fernbusverkehr recht okay, dazu kommt das man auch im Linienverkehr die letzten Jahre immer gewachsen ist. Engelhardt ist ja auch seit Jahren z.b. Partner diverser Schulen, Stadtverwaltungen etc. für Schulausflüge etc. Dazu kommt, das die ja neben ihren Linien auch wieder im Auftrag fahren (DB im Bündel Aar, für die NVG auf 275/X76 und für Mohn auf der 270).
Firmen wie Mohn, Schmidt oder Mewes wiederum haben immer nur recht wenige Busse, kaum-wenig Reiseverkehr gehabt. Die habens natürlich schwerer. Was ist eigentlich mit Wahl und Weber? Weber fuhr ja zuletzt im Hochtaunus für die RKH bis zu deren Ausscheiden...