ZitatNr. 542 - Rhein-Lahn-Kreis. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 steht die Konzessionsvergabe für das Linienbündel Aartal an. In der Sitzung des Kreisausschusses unter Leitung von Landrat Frank Puchtler wurde die aktuelle Planung vom Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) vorgestellt. In dem Gebiet verkehrte bisher nur die Liniennummer 567, im neu konzipierten Linienbündel Aartal fahren künftig die Liniennummern 566, 569, 570, 571, 572, 573 und 574. Die Planung sieht u.a. neue Direktverbindungen aus dem Aartal zum ICE-Bahnhof Limburg Süd und nach Kirberg mit Anschluss zur Schnellbuslinie nach Wiesbaden vor. Außerdem werden die Direktverbindungen zu den Schulen ausgebaut und Fahrzeiten verkürzt.
Der Kreis hat als Aufgabenträger vor Ablauf der Linienkonzession die anstehende Neuvergabe öffentlich bekanntzumachen. In der Vorabbekanntmachung werden die wesentlichen Anforderungen an die zu erbringenden Busleistungen bekanntgegeben. Da nach dem Personenbeförderungsgesetz Verkehrsleistungen im öffentlichen Personenverkehr eigenwirtschaftlich zu erbringen sind, wird mit der Vorabbekanntmachung Beförderungsunternehmen für die Dauer von drei Monaten die Möglichkeit eingeräumt, einen Antrag auf einen sogenannten eigenwirtschaftlichen Verkehr beim Landesbetrieb Mobilität als Genehmigungsbehörde zu stellen. Für den Fall, dass kein eigenwirtschaftlicher Antrag gestellt wird, entscheiden die Kreisgremien im Frühjahr 2021 über die Einleitung einer öffentlichen Ausschreibung zur Vergabe eines Verkehrsvertrages mit einer Ausgleichszahlung durch den Kreis (Gemeinwirtschaftlicher Verkehr).
Der Kreisausschuss beschloss, den Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) mit der Durchführung des Vorabbekanntmachungsverfahrens für das Linienbündel Aartal zu beauftragen.
ÖPNV im Rheingau-Taunus-Kreis - Aktuelles
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RÜD-BW 999 ex Wassum ist nun bei Paul Omnibusse gelandet, noch unter selbem Kennzeichen. Dafür scheint der Citaro von Paul weg zu sein.
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Wie sieht´s eigentlich mit dem Idsteiner Stadtbusvekehr aus?
In der Fahrplantabelle gibt es keine Linie 222 mehr, die Linie 221 fährt auch relativ seltener als vor dem Fahrplanwechsel.
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Die haben doch den Stadtverkehr weitgehend in ihr On-Demand-Shuttle EMIL integriert.
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Wie sieht´s eigentlich mit dem Idsteiner Stadtbusvekehr aus?
In der Fahrplantabelle gibt es keine Linie 222 mehr, die Linie 221 fährt auch relativ seltener als vor dem Fahrplanwechsel.
Interessant, anfangs gab es noch Fahrten der 222. Noch weniger als die 221.
Gefahren wird das mit ganz normalen Bussen der ESE.
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Die DB Regio Bus Mitte bedient die Linien im Bündel Aar und Idstein/Waldems u.a mit neuen Lion´Citys (einer davon trägt das Kennzeichen MZ-DB 158).
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Meines Wissens setzt die ALV im Bereich Rüdesheim schon die neuen Fahrzeuge ein. Ein Teil der Leihwagen aus Marburg-Biedenkopf sind wieder in der Heimat gesichtet worden.
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Heute hatte ich einen Bus von Wassum auf der Linie 223.
Ist es normal, dass das IBIS Gerät nicht richtig funktioniert, weil es gab keine Ansagen im Solaris und die Innenanzeige hat nicht richtig funktioniert!
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Taunus/Idstein/Niedernhausen
DB Regio Bus Mitte
Die DB Regio Bus Mitte aus Mainz bediente die Linien im Rheingau-Taunus-Kreis zum Start mit Altfahrzeugen aus der Ausschreibung vom Jahr 2014.
Nach und nach kamen Neufahrzeuge: bei den Solofahrzeugen handelt es sich um die neuen 12C Lion´s Citys mit Hybridmodul und Start-Stopp Automatik und 6-Gang ZF Getriebe. Alle Solofahrzeuge sind neu, die Gelenkfahrzeuge sind auch MAN, aber die A23 Lion´s Citys haben 100 . 000 km auf der Uhr. Alle Fahrzeuge sind in weiß gehalten da ja das neue RTV Design wieder über die Folie auf die Fahrzeuge kommt.
Als Subunternehmer habe ich die Fahrzeuge von Loreley gesehen.
ESE Staufenberg
Die ESE setzt auf Iveco Crossway LE als Solofahrzeuge ein, bei den Gelenkbussen kommen MAN Lion´s Citys A23 aus dem VGO Gebiet (Lackierung).
Die Ivecos sind komplett weiß. Folierung folgt noch.
Die Fahrzeuge sind auf den ehemaligen NVG Abstellplatz in Idstein im Gewerbegebiet Wörtzgarten beheimatet. Von den Subunternehmern habe ich Wassum und Engelhardt gesichtet.
NVG
Die NVG fährt ja noch die 269, 271 und X72 (Bündel RTK Wiesbaden Nord) bis zum Dezember dieses Jahres. Eingesetzt werden weiterhin die Citaros C2, deren Wartung und Zustand Wünsche offen lässt. Sonst als Reservewagen dient der gelb-grüne Citaro C1 Facelift aus den ehemaligen RTV Bündeln (NV 301 müsste es sein?), ein Scania Omnlink und ein Solaris in RTV Farben dreht noch die Runden auf den RMV Auftragsverkehren. Weiterhin bedient die NVG das ON-DEMAND Angebot EMIL mit Neufahrzeugen von Mercedes (elektrischer Antrieb).
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Guten Abend wieso hat Hattenheim kein Anschluss an den Bahnhof von Oestrich da fuhr die 181 fährt jetzt nicht mehr
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NVG
Die NVG fährt ja noch die 269, 271 und X72 (Bündel RTK Wiesbaden Nord) bis zum Dezember dieses Jahres. Eingesetzt werden weiterhin die Citaros C2, deren Wartung und Zustand Wünsche offen lässt. Sonst als Reservewagen dient der gelb-grüne Citaro C1 Facelift aus den ehemaligen RTV Bündeln (NV 301 müsste es sein?), ein Scania Omnlink und ein Solaris in RTV Farben dreht noch die Runden auf den RMV Auftragsverkehren. Weiterhin bedient die NVG das ON-DEMAND Angebot EMIL mit Neufahrzeugen von Mercedes (elektrischer Antrieb).
Als ich um Ostern rum mal in Wiesbaden war, fuhr auf dem 269 einer unserer ehemaligen Frankfurter Bündel A-Urbino 12 III, natürlich noch in Original svb. Ist der auch noch in Wiesbaden unterwegs oder ist der inzwischen wieder abgezogen worden? (Falls da jemand einen Einblick hat, ich bin nur selten in der Gegend).
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Laut Facebook übernimmt ALV Oberhessen ab Dezember die 171 (Linienbündel Rheingau).