ÖPNV im Rheingau-Taunus-Kreis - Aktuelles

  • Da fahren C2 mit Mannheimer Kennzeichen, irgendwelche Facelift Citaro (leider kein Kennzeichen erkannt). Und ggf. fährt Bastian auch mit, da kam mir zumindest in Wiesbaden im Bereich des Linienwegs gestern ein weißer Bastian Setra LE entgegen.

  • Heute schon 2 Solo Busse der ALV Oberhessen auf der 171 gesehen. WLAN gabs nicht und die Anzeigen am Bus waren beide Male auch aus - Pappschild mit 171 am Fenster muss also genügen.


    Offenbar fährt die NVG doch als Sub (mit alten Fahrzeugen). Hatte gedacht, dass die Anzahl der Fahrzeuge (es gab ein Reel auf Insta) ausreichend sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

  • 👍


    Für den ersten Moment scheint man wohl nicht genügend Busse zu haben und es scheint so, als habe man klapprige alte Busse der NVG gekauft?! Zumindest nutzt man die Busse mit dem bisherigen EMS Kennzeichen. Das NVG Logo wurde entfernt und ein ALV Logo angebracht..

  • In der Sitzung des Kreistages in Bad Schwalbach wird kommende Woche wohl über die Zukunft gesprochen.


    Die Linie 5 (der ESWE) wird wohl nicht weiter betrieben weil die ESWE den Vertrag gekündigt hat. Die Fahrten sollen in die Linie 170 verschoben werden, wonach diese nun erstmals ausgeschrieben werden muss.


    Die Linie 172 wird in den Randzeiten gegebenenfalls leicht verkürzt und die Linie 173 wird auch verkürzt.


    Fraglich ist auch die Zukunft der Kreis-Querverbindung 265.


    Details: https://www.rheingau-taunus.de…k/agendaitem/details/6714

  • Unsauber formuliert ja.


    Aktuell ist die 170 jedoch nur als reiner Schülerverkehr unterwegs.


    Die „neue“ 170 soll den bisherigen Schülerverkehr sowie die jetzige ESWE Linie 5 (zumindest in den Teilen des RTK) ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

  • Ursprünglich war ja mal vorgesehen, dass mit dem neuen Liniennetz ab Sommer 2027 in Wiesbaden deutlich mehr ESWE-Linien in den RTK fahren sollen, das wurde schon in den ersten Entwürfen deutlich abgemildert und im Basisnetz verbleibt lediglich die Linie 43 nach Niedernhausen Bf. , im Zielnetz kommt noch die 44 nach Oberwalluf dazu.


    Die 170 gabs ja vorher schon, erst bis zum Wildsauplatz gefahren von der ORN, danach nach Rauenthal und inzwischen von Martin Becker aus Altenkirchen gefahren.

  • War das nicht ganz früher sogar die Linie 5484 Rauenthal - Wiesbaden?


    Bereits Mitte der 00er Jahre ist der Versuch der engen Zusammenarbeit zwischen dem RTK (ORN) und der ESWE gescheitert und die damalige Linie 174 ist - nach dem Start im Dezember 2004 - relativ schnell wieder verschwunden.

  • Sehr schade, dass man sich für diese Alternative entschieden hat. Die anderen Alternativen (zB Verkürzung der Linie) wären sicherlich auch ein guter Kompromiss gewesen.


    Gleichzeitig schickt man von morgens bis abends einen quasi leeren Bus auf der 172 Richtung Kloster Eberbach (gerade zu den Randzeiten dürfte die Fahrt bis Kiedrich ausreichend sein). Wobei ich auch hier von einer Änderung in neuen Fahrplan ausgehe. Dazu wird die 173 vermutlich auch massiv eingegekürzt…

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnie ()

  • Wie werden eigentlich die Fahrgäste gezählt? Gerade auf der 172 und 173 muss man im Prinzip grundsätzlich nicht mehr bezahlen, weil die Fahrer Kunden einfach durchwinken und das Scannen des etickets funktioniert auch fast nie...

  • Fraglich finde ich insbesondere, anhand welcher Daten diese Entscheidung getroffen wurde. In der Beschlussvorlage werden lediglich Zählungen aus Dezember 2024 genannt. Eine Linie wie die 265 lebt auch zum Großteil vom Tourismus. Da erscheint mir der Dezember kein guter Monat für eine Zählung zu sein, zumindest nicht als einzige Datengrundlage.Andere Datenerhebungen wie etwa weitere Zählungen oder Gespräche mit Fahrpersonal, Fahrgästen und Kommunen haben wohl nicht stattgefunden oder wurden zumindest bei der Entscheidung nicht berücksichtigt. Stattdessen werden anhand einen Zeitraums wenig aussagekräftige Durchschnittszahlen berechnet und der Fokus mehr auf der Kosteneinsparung durch die Streichung der Linie als den tatsächlichen Mehrwert für den ÖPNV gelegt.

    Insbesondere jetzt, wo die schon länger angekündigten Fahrgastzähler verbaut sind, hätte man hier deutlich mehr rausholen können. Oder funktionieren diese Zähler genauso gut wie die neuen tim-IT Bordrechner, welche auch nach über 4 Monaten noch diverse Fehlerbilder aufweisen und bis heute keine richtigen Echtzeitdaten liefern? Aber gut, an der falschen Stelle zu sparen kann die RTV scheinbar sehr gut.

  • Wie werden eigentlich die Fahrgäste gezählt? Gerade auf der 172 und 173 muss man im Prinzip grundsätzlich nicht mehr bezahlen, weil die Fahrer Kunden einfach durchwinken und das Scannen des etickets funktioniert auch fast nie...

    Entweder sitzt da ein Mensch im Bus und zählt die Fahrgäste. Oder es gibt automatische Fahrgastzählanlagen, kann man zum Beispiel bei Wikipediaweiterlesen.


    Fraglich finde ich insbesondere, anhand welcher Daten diese Entscheidung getroffen wurde. In der Beschlussvorlage werden lediglich Zählungen aus Dezember 2024 genannt. Eine Linie wie die 265 lebt auch zum Großteil vom Tourismus. Da erscheint mir der Dezember kein guter Monat für eine Zählung zu sein, zumindest nicht als einzige Datengrundlage.

    Wenns nach manchen direkt beteiligten Leuten (Busfahrer, Fahrgäste) geht, werden Zählungen eh immer am falschen Tag durchgeführt. "Ach nee, heute waren viel weniger Schüler da als sonst immer." Aber Planer sind ja meist erfahren und können Sachen schon einschätzen.


    Ich weiß aber nicht, ob die These "die 265 ist tourismusgeprägt" wirklich stimmt. Sicherlich wirds da auch Freizeitverkehr geben, aber ist das so interessant für Ausflügler? Ansonsten sind Zählungen im Winterhalbjahr gerade wenns um Schüler geht, meist das Mittel der Wahl. Alternative Fahrrad fällt weg, im Sommer gibts viele Ausflüge/Klassenfahrten etc.