Tag der Verkehrsgeschichte 2016

  • Hallo,


    es scheint bei dem Verein hsf-ffm vorwärts zu gehen, jedenfalls ist heute Serverumzug.


    Habe eine Bitte:


    Könnte ein Insider einfach mal schreiben, wann und wo welche Verkehre (shuttle) stattfinden. Es scheint wohl 2 Verkehre zu geben.


    Von einem Fahrplan, wie auf der hsf-Seite ursprünglich angekündigt, wage ich ja gar nicht zu träumen...


    Wäre doch schade, viel Aufwand, und wenig Besucher.


    Gruß, F-ZZ

  • So, denn nun eine Dokumentation der nicht angekündigten Busse:


    auf der Linie C (zur Intzestraße 34) wurde der O405 Nummer 105 eigesetzt, der bekanntermaßen von Peter Linhart übernommen wurde. Nun habe ich auch ein Einsatzfoto von ihm:



    Auf der Linie A (Eiserner Steg) und B (kurze Runde nur bis Rebstock) wechselten sich zwei Busse ab. Zu erwarten war der O305 Nummer 434. Spannend war der dritte Bus des Tages und ein echter Höhepunkt:


    Ein Ungarischer MJT-Doppelstock-Midibus, welcher das einzigste Exemplar in Europa für den Linienverkehr ist. Dieser fährt in einer saarländischen Kleinstadt für die Firma Lay hauptsächlich für den Schülerverkehr:


    Technische Daten:
    Baujahr 2009
    MAN Fahrgestell
    Höhe 4,00m
    Breite 2,55m
    Länge 10,5m
    Sitzplätze 72
    Stehplätze 27
    1 Rollstuhlplatz mit 2 Klappsitzen.



    Es gibt sinnvoller Weise nur eine Treppe gegenüber der zweiten Tür:



    Die Stehhöhe im Unterdeck beträgt nur 1,82m:



    Im Oberdeck stehen 1,70m Höhe zur Verfügung mit interessanter Dachgestaltung:



    Blick nach vorne, mit funktionierenden :D Scheibenwischern:



    Vorne in der ersten Reihe ist es nicht eng, im Gegenteil sehr bequem, da der Boden leicht nach oben gekippt ist und man die Füße etwas unter die Wand schieben kann - den Spalt kann man auch gut am letzten Foto erkennen:



    Und so sieht er von hinten aus:



    Fazit:
    In der Ausstattung, mit den bequemen Sitzen von Vogel und der sehr guten Federung ein gelungenes Fahrzeug. :thumbup:


    An der Stelle auch einen herzlichen Dank an die sehr netten Leute vom Catering im Verkehrsmuseum. ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Sonst im "eigenem" Verein tätig (ARGE Historische HEAG-Fahrzeuge; "Feuriger Elias"; Dampfzugbetrieb Darmstadt-Schloß <-> Griesheim; die nächsten Fahrtage 11., 18., 24. und 24.09.16; am 11.09. mit der historischen Grenzkontrolle und zusätzlichen Einsatz ST3/57 // SB3/137 auf gleicher Route), siehe http://www.historische-heag-fahrzeuge.de/wir/ -
    aber diesmal dienstfrei, habe ich den Frankfurter "Tag der Verkehrsgeschichte 2016" besucht. Konsequent ÖPNV natürlich, mit S-Bahn von DA angereist und dann ab Zoo gleich DAS Schmankerl: Zug L/l. Mein Lieblings-Strab.-zug in Frankfurt.
    Immer wieder schön das Verkehrsmuseum in Schwanheim. Toll engagierte Mitarbeiter und schöne Ausstellung. Jedesmal neuentdeckungen!


    Und dan der Pendelverkehr zum Feldbahnmuseum, auch mit oben beschriebenem Doppeldecker. Leider habe ich den Historischen nicht erwischt..der paßt eigentlich besser zum Tag der Verkehrsgeschichte...aber wenn wohl bald Doppeldecker-Linienbusse in FFM fahren, why not...


    auch im Feldbahnmuseum tolles Engagement der Vereinsmitglieder mit den zahlreichen betriebsfähigen Loks und Draisinen......und die romantische Pendelfahrt durch das Rebstockgelände!


    ein schöner Tag trotz zeitweisen aprilartigen Regenschauern! Dank Allen Mitwirkenden!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zu einer möglichen Anschaffung von Doppeldeckern für Frankfurt gibt derzeit überhaupt keine Aussagen und schon gar nicht, dass es bald was damit werden könnte. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand, den ich von kompetenter Stelle habe.

  • Das ist völlig korrekt, momentan ist in der Richtung nichts konkretes geplant. Zunächst steht erstmal eine andere, wichtigere Investition an: die Umrüstung der Betriebsleitstelle und die Anschaffung neuer Fahrscheindrucker für die Busse.

  • Hallo,


    welche rollende Einsätze sind denn in 2017 geplant?


    http://www.hsf-ffm.de/events-s…r-verkehrsgeschichte.html


    ...wo wir schon dabei sind:


    was ist denn mit den restlichen Fahrzeugen im Verkehrsmuseum geplant, wenn der Wagenpark derart ausgedünnt wurde:


    http://www.hsf-ffm.de/verkehrs…urt/fahrzeugsammlung.html


    MfG F-ZZ