Alles anzeigenSorry Leute, das ich hier jetzt vielleicht off-topic werde, aber das permanente Offenbach-Bashing einiger Frankfurter hier im Forum/Thread kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen.
Kommen wir doch mal zu den Fakten und harten Zahlen:
- Die Stadt Offenbach ist eine Schutzschirmgemeinde, d.h. sie muss mit ihrem Haushalt gewisse Vorgaben erfüllen. Da lann man nicht einfach mal einen zweistelligen Millionenbetrag für einen neue Stassenbahn ausgeben.
- Welche Kommunen hier in Hessen hat das meiste Geld (Wirtschaftskraft)?
Die Haupteinnahmequelle für die meisten Kommunen ist die Gewerbesteuer. Wie waren denn da letzten Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2019 (statistik.hesssen.de)?
In Hessen etwa 3 Mrd € im 1. Hj 2019, davon 1 Mrd € alleine in Frankfurt. Alle anderen kreisfreien Städte zusammen haben etwa 400 Mio € eingenommen. Und das sind neben Offenbach noch Darmstadt, Kassel und Wiesbaden.- Wie sehen denn die Pendlerzahlen (Stand Juni 2019) (statistik.arbeitsagentur.de) für Frankfurt aus?
- Von FFM nach OF: 5683 pro Tag
- Von OF nach FFM: 20883 pro Tag
d.h also, mehr als dreimal soviele Menschen pendeln jeden Tag mehr von OF nach FFM als in die umgekehrte Richtung.
Weg von den objektiven Fakten zu meinen subjektiven Schlussfolgerungen
- Frankfurt hat das Geld und die Wirtschaftskraft. Dazu braucht man aber Arbeitskräfte, die aus dem Umland einpendeln müssen.
- Und wer hat den Nutzen aus den ganzen ÖPNV-Projekten:
Die Stadt Frankfurt - Wenn die ganzen Pendler mit dem Auto kommen, gibt es Probleme bei der Luftqualität/Luftreinhaltung.- Also ist der Nutzen für Frankfurt für eine Verlängerung der Strassenbahn nach Offenbach deutlich größer als der Nutzen für Offenbach selbst.
Mein persönliches Fazit: Frankfurt hat den Nutzen (Steuereinnahmen) und Offenbach soll bitte schön die Rechnung zahlen...
Ich habe aber eher das Gefühl, so richtig will OF nicht. Warum dann "am liebsten im Tunnel "? Es ginge auch oberirdisch, das beweisen andere Städte. Eine städtebauliche Aufwertung ist bestimmt auch möglich (auch wenn dann Mieten und Immobilienpreise anziehen).
Sorry, aber mehrspurige Straßenzüge und zeitweise verwaiste Füßgängerzonen findet eben nicht jeder angenehm.
Was bringen viele Wohnungen, wenn für Einkauf und Freizeitaktivitäten usw. schnell attraktivere Gegenden aufgesucht wird? Gewerbesteuer/Umsatzsteuer zahlen nicht nur Handwerksbetriebe, sondern auch Handel und Gastronomie.