Einer für das Umweltbundesamt erstellten Studie des Öko-Instituts zufolge können auch Verbrauchs- und Emissionsreduktionen bei Lkw-Dieselmotoren perspektivisch gesehen bis 2050 nicht einen Anstieg ihres Beitrags zum absoluten Schadstoffausstoß um 18 Prozent verhindern. Dementsprechend soll, den Empfehlungen der Studie folgend, ein Pilotversuch zu elektrifizierten Autobahnen gestartet werden, auf denen Lkw per (doppelpoliger) Fahrleitung im Elektrobetrieb verkehren können.
Aus vergaberechtlichen Gründen könne man momentan noch nicht mitteilen, welche Strecken für diesen Versuch ausgerüstet werden, wobei Auftragsvergabe und Baumaßnahmen noch in diesem Jahr beginnen sollen. Gleichwohl seien die Resultate, die z.B. Siemens mit seinem E-Highway-Programm auf einer nichtöffentlichen Teststrecke bei Berlin sowie einem rund 2 Kilometer langen Autobahnabschnitt bei Stockholm, der Ende Juni diesen Jahres entsprechend elektrifiziert wurde, bereits vielversprechend genug, dass Schweden eine Ausweitung der Autobahnelektrifizierung ins Auge fasse. Dort wolle man bis 2030 das gesamte Güterverkehrswesen unabhängig von fossilen Brennstoffen machen.