• Hallo auch weis zufällig jemand wo derzeit noch n Wagen eingesetzt werden auf welchen Strecken würde gerne noch einmal mi denen fahren auf der RE55 werden die nicht mehr eingesetzt leider :(

  • Auf der RB60/RE60 nach Heidelberg/Mannheim sind noch die Hälfte der Umläufe n-Wagen, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Auf der RB70 (RE70 weiß nicht) sieht man auch häufiger n-Wagen,


    sowie auf der RB33 (Hanau - Gießen) fuhr zumindest vor kurzem ein Talent 2 Ersatzzug aus BR 111+ Dostos+N-Steuerwagen, weiß aber nicht ob diese/r Umläufe noch fahren. Ein 425 aus Baden-Württemberg durfte diesen Kurs aber auch schon fahren.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • der RE Stuttgart-Aalen ist bisher immer mit n-Wagen gewesen wenn ich mitgefahren bin.
    Neustadt-Villingen-Eutingen war ein 218 mit 2 n-Wagen - aber da weiß ich nicht ob das ein Ersatzpark war...
    Ansonsten halt wirklich in Fankfurt an den Hauptbahnhof stellen und ein bißchen warten - fast alle RE/RB nach Heidelberg und Mannheim werden noch mit n-Wagen gefahren.
    Den HVZ-Umlauf nach Fulda gibt es aber wohl leider nicht mehr...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • 218+n-Wagen ist eine sehr große Rarität mittlerweile. Das bei Neustadt-Villingen/Rottweil ist am Wochenende ein üblicher Einsatz, Wochentags fahren nur 611er - wobei diese auch nächstes Jahr nicht mehr fahren werden. (Ob die 612er so schnell eine CH-Zulassung bekommen?)


    Alle HVZ-Züge von Frankfurt nach Bebra/Bad Soden-Salmünster oder umgekehrt sind (je nachdem wie betrachtet leider) inzwischen durch immerhin übliche moderne RMV/NVV Dostos ersetzt worden, vor 2 Jahren waren die nach Bebra und Bad Soden-Salmünster zumindest noch stets n-Wagen, bis vor einem Jahr noch nach Bad Soden-Salmünster.
    Nicht vergessen, dass Karlsruher Köpfe nur noch bis Ende September fahren in Baden-Württemberg!


    Übrigens, zwischen Mannheim und Karlsruhe (RB, nicht S3) gibt es in der HVZ ebenfalls noch sämtliche 111+n-Wagen züge, teilweise Sandwich. Ist nicht wirklich schlimmer als ein 425.
    Dann gibt es noch die Strecke von Mannheim nach Heilbronn (Aktuell über Sinsheim!) welche ebenfalls noch mit n-Wagen befahren wird.

  • Baden-Württemberg ist eindeutig das beste Bundesland für n-Wagen. Fast alle anderen sind schon n- und y-Wagen-frei, insbesondere der der Norden und Osten. Eine ausführliche Diskussion, welche eine Liste kreierte für n-, y-, i-Wagen - alle die mit Übersetzfenstern, gab es im ICE-Treff, allerdings für das Jahr 2015: Link.


    Am 01.10 und 11.12 dieses Jahres soll es im Raum Stuttgart zu zwei sonderbaren Rochaden kommen, wobei in diesen gut zwei Monaten vermehrt n-Wagen fahren sollen. Es startet ein Übergangsvertrag, nach dem DB-Regio keine n-Wagen mehr einsetzen darf. In den zwei Monaten werden vermutlich die älteren Dostos überartbeitet, damit sie danach eingesetzt werden können. Deswegen die zweischenzeitliche Phase mit verstärktem n-Wagen-Einsatz. Noch ein Link zum ICE-Treff. Insbesondere auf den Strecken nach Würzburg, Nürnberg, Geislingen, Tübingen und Singen sollen dann n-Wagen eingesetzt werden.


    Gruß, naseweiß

  • Hallo.


    In NRW fuhren vor zwei Wochen noch die HVZ-Verstärker der RB33 zwischen Mönchengladbach, Duisburg und Wesel (nur die nach Wesel durchgebundenen Züge) mit n-Wagen und Loks der BR 111, aber wohl nicht mehr lange. Die üblichen Züge der RB33 Aachen - Mönchengladbach - Duisburg fahren mit ET 425.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • fast alle RE/RB nach Heidelberg und Mannheim werden noch mit n-Wagen gefahren.


    Nein, es sind meiner Beobachtung nur zwei von vier Umläufen auf der 60, dafür fahren die zwei im Stundenabstand hintereinander. Zudem werden Garnituren zwischen der 60 und 70 getauscht. Ob der Main-Neckar-Express mit n-Wagen gefahren wird, kann ich nicht (mehr) sagen. Hatte ich auch schon mal gesehen, dass da eine Garnitur regelmäßig drauf war. Derzeit habe ich nur Dosto gesichtet.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Also sind nur RB auf der Strecke nach Heidenberg mit N Wagen im Einsatz?

  • Also sind nur RB auf der Strecke nach Heidenberg mit N Wagen im Einsatz?


    Zwei der 4 RB sind n-Garnituren und zwei Dosto-Züge. Dazu kommen noch Züge auf dem RE Frankfurt - Mannheim via Riedbahn und eventuell MNE-Einheiten.

    Vollkommen Großartiges Forum