Fahrzeuge BRH viabus

  • Bisher wurden unsere Sichtungen passend oder auch mal unpassend in Themen platziert. Da BRH viabus eine beachtliche Flotte und viele Standorte hat, eröffne ich mal dieses Thema, um allgemein Sichtungen zu melden, die nicht wirklich in alte Themen passen.


    ...könnten wir für andere Unternehmen theoretisch genauso machen.


    Nun zum Auftakt folgende Sichtung:


    SP-VB 110 und 113, ex Bonifer MAN A37, sind jetzt in Ludwigshafen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Was ist mit den Bussen, die auf dem 751 fahren, das sind ja auch VIBusse, wie die MAN A21 mit Turmmotor, alias A37, die noch die Farben von Offenbach haben.


    Dazu passend die beiden ex Wiener Mercedes Benz Citaro Gs mit 4 Türen.

  • Sorry wollte es nur mal Posten und dazu kommen die beiden ex Stadtwerke Langen Busse.

  • Er meint, dass auch ein MAN A37, ex Bonifer im OVB-Design seine Runden auf der 751 dreht. Es gab ja acht baugleiche Fahrzeuge, wovon nun 2 etwas weiter weg gesichtet wurden. Auf der 751 habe ich neben dem SP-VB 113 (der nun in LU ist) auch den SP-VB 109 gesehen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mit welchem Bus werden derzeit die Schülerverkehre in Vilbel abgewickelt? Der rote O405 GN2 mit Schulbus-Lackierung steht aktuell, gemeinsam mit den Gelenkzügen SP-OF 8 und SP-OF 84 (sowie vielen weiteren Solos, auch aus Langen, HU und OF) in Zellhausen. Denkbar, dass man jetzt dort einen der freigewordenen Citaro dort einsetzt.


    Gibt es auf der X../ehemals 651, ehem. 900, auch noch reine Gelenkzugumläufe? Wird diese Linie jetzt von Langen aus bedient?

  • Die X19 wird vom Betriebshof Offenbach bedient. Genauso wie die die OF-51 und die OF-53. Die Gelenkbusse kommen nur spotan zum Einsatz, schätze ich mal.


    Mir stellt sich die Frage, was nun mit den freigewordenen VDLs passiert, die noch die First Group-Lackierung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Dann wünsche ich ihnen viel Spaß in der Pfalz - hier wird sie niemand vermissen.


    Und von wo wird die X64 Hanau-Obertshausen gefahren? Da habe ich Vorführwagen von Irisbus (M-V xyz) gesehen.


    Aktuelle Situation Zellhausen (Bild von außen, Tor steht immer offen - die anderen Gelenkzüge stehen rechts hinter der Halle):


  • Mit welchem Bus werden derzeit die Schülerverkehre in Vilbel abgewickelt? Der rote O405 GN2 mit Schulbus-Lackierung steht aktuell, ... in Zellhausen. Denkbar, dass man jetzt dort einen der freigewordenen Citaro dort einsetzt.

    Kann aber auch sein, dass der Wagen was hat und nur in der Werkstatt ist. Die Schulbustour wurde ja auch schon von dem Ersatzmidi gefahren.


    Da habe ich Vorführwagen von Irisbus (M-V xyz) gesehen.

    Ich meine der hat das Kennzeichen M-I 1455

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Lol, genau der Bus fährt auch auf dem 751, dann setzt BRH ihre Busse überall ein.


    Das ist cool.

  • Das dürften nur drei Citaro Facelift Gs sein, da die BRH ViaBus GmbH (damals noch First Group GmbH) diese drei Busse noch vom insolventen Betrieb Wehnert ETI übernommen hatte.


    SP-OF 84 ist so ziemlich der Einzige, der mir noch bekannt ist. Es kann sein, dass das der ehemalige Wagen ERB-GE 109 ist. Aber das ist schon fast zehn Jahre her. So genau weiß ich das auch nicht mehr.

  • Scania Citywide GN14.


    Wie kommst Du jetzt auf "GN14"?


    Das hat nichts mit Scania zu tun. Dies ist eine typische BVG-Bezeichnung.
    G Gelenk
    N Niederflur
    14 Bestell- oder Auslieferungs- oder Baujahr.


    Diese BVG-Bezeichnung ist unabhängig vom Hersteller und dessen Modellen. Intern bekommt aber jede Lieferserie eine eigene fortlaufende eindeutige Werkstattnummer. Im Falle des GN14 von Scania lautet diese Nummer: G16. Interessanterweise gleichlautend für alle 110 Busse der GN14 und GN15. Vermutlich wegen einer Ausschreibung und der Lieferung von 70 (als GN14) + 40 (als GN15) Fahrzeugen.


    Ich weiß, es ist ein wenig kompliziert.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()