Führerstandsmitfahrt auf der 16 (1996)

  • Es gab damals 3 Videos, die vom HR (wohl in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken) gemacht wurden: Linie 11; 14 und 16. Die konnte man auch kaufen (u. a. in der Verkehrsinsel) und die wurden auch im HR3 (heute: Hessen Fernsehen) ausgestrahlt.


    Keine Ahnung, ob's die heute noch irgendwo offiziell zu erwerben gibt.



    Das gleiche hat der HR dann übrigens auch in Kassel gemacht. Dort wurden die Videos aber leider mit Hintergrundmusik belegt, so dass man von den Fahrgeräuschen, den typischen Stadtgeräuschen und den Ansagen leider nichts hört.

    Viele Grüße, vöv2000

  • ... schöne historische Aufnahmen (inkl. U2-Wg. in Ginnheim) :)


    Bei der Stadtbahn & Straßenbahn in FFM kann man ja nur noch durch die getönte Scheibe im Fahrgastraum filmen.
    Außer man hat Kontakte bei der VGF, dann könnte man wahrscheinlich auch im Führerstand filmen.

    U7 Enkheim-Hausen

    Einmal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Soweit ich weiß sind Führerstandsmitfahrten bei der VGF (auch zum filmen) streng verboten, zumindest für private Zwecke. Der HR wird damals schon eine Stange Geld für eine Ausnahmegenehmigung hingelegt haben.

    Bei der Stadtbahn & Straßenbahn in FFM kann man ja nur noch durch die getönte Scheibe im Fahrgastraum filmen.


    Selbst dies wird nicht gern gesehen, aber meistens geduldet.


    Außer man hat Kontakte bei der VGF, dann könnte man wahrscheinlich auch im Führerstand filmen.


    Völlig ausgeschlossen, gibt hinterher dicken Ärger für den Fahrer, wenn das raus kommt. Das braucht dann nur ein Verkehrsmeister aus seinem Dienstwagen oder eine der vielen Überwachungscams an den Stationen sehen, es sei denn man hat die aüsdrückliche Genehmigung dafür (s.o.). Die wird aber wohl kaum an Privatleute vergeben.

  • Außer man hat Kontakte bei der VGF, dann könnte man wahrscheinlich auch im Führerstand filmen.


    Völlig ausgeschlossen, gibt hinterher dicken Ärger für den Fahrer, wenn das raus kommt. Das braucht dann nur ein Verkehrsmeister aus seinem Dienstwagen oder eine der vielen Überwachungscams an den Stationen sehen[/quote]Oder natürlich man kann erkennen, welches Fahrpersonal entgegen kommt. Leider gibt's da viele Hürden.

  • Durch die Ausmusterung der Ptb´s, sind aber viele Fahrer auf er U5 so nett und lassen einen durch die offene Tür filmen und halten ein kleinen Plausch mit dem Fotograf/Filmer.

    U7 Enkheim-Hausen

  • Wenn man Pech hat und der Ordnungsdienst noch zusteigt, wird man spätestens dann auch drum gebeten das filmen im Fahrgastraum zu unterlassen, hatte das schon selbst erlebt.