Griesheim: Tram ins Ried noch nicht gestorben

  • GRIESHEIM - Um eine Trassenverlängerung der Straßenbahn bis zum westlichen Ortsrand oder sogar bis nach Wolfskehlen zu ermöglichen übt die Stadt Griesheim ein Vorkaufsrecht für ein Grundstück in der Hintergasse aus. Das beschloss das Parlament gegen die Stimmen der SPD.
    (...)
    Wie aus der Beschlussvorlage hervorgeht, steht der Magistrat einer Verlängerung der Straßenbahn bis zum westlichen Ortseingang positiv gegenüber. Eine Fortführung bis ins Ried wird eher als längerfristige Option und als abhängig von der Beteiligung der Riedgemeinden gesehen.
    (...)
    http://www.echo-online.de/loka…ht-gestorben_17291465.htm

  • Wäre dann eine Verknüpfung mit der Riedbahn nicht auch praktisch?
    Mit wurde ab und zu schon mal eine solche Verbindung vorgeschlagen, aber der Wechseln von Straßenbahn zu Bus fand ich dann weniger attraktiv

  • Wie gut ausgelastet sind denn die Buslinien aus dem Ried nach Griesheim? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für einen Tw auch ohne Bw reicht. Da fahren die Leute doch lieber langsam zuckelnd durch Griesheim mit ihrem Miefomobil. War da nicht zwischenzeitlich mal eine Umgehungsstraße für die Umgehungsstraße (Nordring) im Gespräch?

  • Wäre dann eine Verknüpfung mit der Riedbahn nicht auch praktisch?
    Mit wurde ab und zu schon mal eine solche Verbindung vorgeschlagen, aber der Wechseln von Straßenbahn zu Bus fand ich dann weniger attraktiv

    Das wäre doch einfach DIE Lösung für viele Probleme! Man richte einen ICE-Halt in Goddelau ein, von wo aus man mit der Straßenbahn dann schnell (!) in die Darmstädter Innenstadt fahren kann. Damit würden sich die endlosen Diskussionen, ob und wie oder doch nicht der Darmstädter Bahnhof an das ICE-Netz angeschlossen wird, ein für alle Mal erledigen.