Gleisbauarbeiten in Sachsenhausen ab 17.10.

  • Vom 17.10. bis einschl. 30.10. werden in Sachsenhausen in der Textorstraße und am Gleisdreieck Schweizer-/Hedderichstraße Gleisbauarbeiten durchgeführt.
    Es kommt zu folgenden Sondermaßnahmen:


    Linie 14/16: Ernst-May-Platz <-> Offenbach
    Linie 15/16: Haardtwaldplatz <-> Ginnheim
    Linie 18: Als Ersatz für die Linie 15 in der HVZ weiter nach Offenbach
    Linie 61: Als Ersatz für die Linie 14 auf der Mörfelder Ldstr. im 7,5-Min.-Takt zwischen Südbahnhof <-> Stresemannallee/Mörfelder Ldstr.
    EEx: Betrieb zwischen Zoo <-> Westbahnhof nur über Altstadt


    Es wird keinen SEV geben, zwischen (Ostendstraße <->) Lokalbahnhof <-> Südbahnhof (<-> Stresemannallee <-> Louisa) wird auf die S-Bahn verwiesen.

  • Zu den verschiedenen Arbeiten hat die VGF eine Sammelmeldung veröffentlicht, zu den Linien 14 bis 16 und 18 sowie Ebbelwei-Expreß und Busverkehr wurde folgendes mitgeteilt:

    Quelle: Komplette Pressemeldung der VGF

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Warum man nicht eine Kombilinie 14/18 geschaffen, die Gravensteiner-Platz <-> Ernst-May-Platz fährt und läßt die 16 stattdessen mit Umleitung über die Altstadt zwischen ihren gewohnten Endpunkten verkehren? Gut, dann hat man für den 15er-Abschnitt vom Haardtwaldplatz kein wirklich sinnvolles Gegenstück und muß via Pforzheimer oder Heilbronner Straße drehen.


    So schafft man eine mordsmäßige Bedienung der Obermainbrücke, hängt dafür aber Oberrad komplett ab. Auch Sachsenhausen entlang der Mörfelder sieht ja ziemlich mau aus, auch wenn da zumindest noch "e bissche" Bus fährt.


    Anscheinend ist man bei der VGF lernbefreit, was die Anbindung von Oberrad an den Hbf angeht. Hallo VGF, hier in Oberrad gibt es nur die Trambahn! Verbiegt sie doch nicht zu vollkommen unattraktiven Routen! :cursing:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Naja, dafür fährt montags bis freitags tagsüber auch außerhalb der HVZ (laut Fahrplanauskunft) alle 5 Minuten, samstags alle 7/8 Minuten eine Straßenbahn durch Oberrad. ;)

    Gruß Tommy

  • Naja, dafür fährt montags bis freitags tagsüber auch außerhalb der HVZ (laut Fahrplanauskunft) alle 5 Minuten, samstags alle 7/8 Minuten eine Straßenbahn durch Oberrad. ;)

    Toll. Was bringt ne Straßenbahn, die einen "nirgendwo" hin bringt? Sorry liebe Preungesheimer, es gibt für mich keinen wirklichen Grund, an den Gravensteiner-Platz zu fahren (wie für die meisten von Euch es auch keinen Grund gibt, nach Oberrad zu fahren.) Und an die Konstabler will ich nun wirklich nicht... Der Knackpunkt ist die Anbindung an den Hauptbahnhof, wenn man schon den Südbahnhof nicht anfahren kann.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Weiß jemand wo der Ersatzplan der Linie 61 veröffentlich ist?
    Auf der Bahnseite sind gar keine Änderungen enthalten und auf rmv.de ist lediglich die Linie 14 entfernt worden und an der Buslinie 61 keinerlei Änderungen vorgenommen worden.

  • Hallo,


    unter rmv.de, Haltestellenaushang nach Linien auswählen, dann Südbahnhof auswählen, den Zeitraum der Sperrung eingeben, dann Linie 61 auswählen.
    Aushangfahrplan abrufbar!!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Ok stimmt es geht mittlerweile. Interessant ist, dass ich sonntags Fahrten der Linie 14 angezeigt kriege wenn ich den Zeitraum 18.10 bis 30.10 wähle, obwohl die Sperrung bis einschließlich 30.10 geht.


    samstags und sonntags den 61er im normalen 30-Minuten-Takt fahren zu lassen, der generell schon dürftig ist ist ja ein schlechter Scherz während der Sperrung!


    Weiterhin fiel mir auf, dass die letzte Fahrt nach Neu Isenburg die normal die Linie 14 fährt auch nicht ersatzweise von der 17 gefahren wird.

  • Ok stimmt es geht mittlerweile. Interessant ist, dass ich sonntags Fahrten der Linie 14 angezeigt kriege wenn ich den Zeitraum 18.10 bis 30.10 wähle, obwohl die Sperrung bis einschließlich 30.10 geht.

    Die Bauarbeiten sollen am Marathon-Sonntag beendet sein. - An diesem Tag laufen nur die Arbeiten auf der 12 mit Einschränkungen für den SEV und auf der U5, die aber keine Probleme mit der Sportveranstaltung hat.


    Aber falls Du weitere Sonderpläne für die 14 benötigst, schau Dir mal den Zeitraum ab dem 4.11. an, da fährt die 14 dann für mehr als eine Woche als 14/17...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Toll. Was bringt ne Straßenbahn, die einen "nirgendwo" hin bringt? Sorry liebe Preungesheimer, es gibt für mich keinen wirklichen Grund, an den Gravensteiner-Platz zu fahren (wie für die meisten von Euch es auch keinen Grund gibt, nach Oberrad zu fahren.) Und an die Konstabler will ich nun wirklich nicht... Der Knackpunkt ist die Anbindung an den Hauptbahnhof, wenn man schon den Südbahnhof nicht anfahren kann.


    Zum Hauptbahnhof kommt man doch mit der S-Bahn vom Mühlberg. Ist zwar eine Umstieg nötig, sollte bei einem SEV aber zu verkraften sein.

  • Zum Hauptbahnhof kommt man doch mit der S-Bahn vom Mühlberg. Ist zwar eine Umstieg nötig, sollte bei einem SEV aber zu verkraften sein.

    Du kommst vermutlich nicht aus der Ecke Frankfurts, oder? Natürlich kann man am Müllberg in die S-Bahn steigen, aber es hat schon seinen Grund, daß die meisten, die von Oberrad zum Hauptbahnhof wollen, durchfahren. (Die, die am Müllberg umsteigen, steigen entweder in die Gegenrichtung um, wollen vor dem Hbf aussteigen oder darüber hinaus fahren.)


    Von der Straßen- zur S-Bahn am Müllberg gibt es runter nur Treppen, auf denen man ins gefühlt siebenundzwanzigste Tiefgeschoß laufen muß. Die Straßenbahn in Troglage zumindest auf die Ebene des eigentlichen Stationseingangs abzusenken und somit die Rampe im Bereich der Eisenbahnunterführung Seehofstraße einfach zu verlegen, hat man ja nicht gemacht. Die Aufenthaltsqualität ist, seit der Renovierung der Ostendstraße, vermutlich die schlechteste im gesamten S-Bahn-Tunnel. Dreckig und heruntergekommen.
    Über die Pünktlichkeit der S-Bahn braucht man hier keine weiteren Worte zu verlieren, das entsprechende Unterforum sagt denke ich mehr als genug aus. Zumal die S-Bahnen, die morgens von Osten her kommen, alle mehr als nur voll sind.


    Wenn man es dann also schafft, halbwegs rechtzeitig am Hbf anzukommen, muß man erst die Wand von Volltrotteln (sorry, anders kann man diese Leute nicht nennen) durchbrechen, die sich außen genau vor der Tür postieren, statt zuerst die Fahrgäste aussteigen zu lassen, und dann über vollkommen unterdimensionierte Rolltreppenanlagen (als Rolltreppen noch schneller fahren durften, war das nicht so extrem wie heute, aber dank EU-Schnarchtempo ist die Beförderungsleistung der Dinger massiv gesunken) wieder nach oben quälen.


    Selbst falls der Anschluß dann noch klappt, ist das alles andere als ein entspanntes 20-Minuten-Nickerchen in der Straßenbahn.


    Eher steige ich noch am Mühlberg in den 46er Bus...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Du kommst vermutlich nicht aus der Ecke Frankfurts, oder? Natürlich kann man am Müllberg in die S-Bahn steigen, aber es hat schon seinen Grund, daß die meisten, die von Oberrad zum Hauptbahnhof wollen, durchfahren. (Die, die am Müllberg umsteigen, steigen entweder in die Gegenrichtung um, wollen vor dem Hbf aussteigen oder darüber hinaus fahren.)


    [...]
    Über die Pünktlichkeit der S-Bahn braucht man hier keine weiteren Worte zu verlieren, das entsprechende Unterforum sagt denke ich mehr als genug aus. Zumal die S-Bahnen, die morgens von Osten her kommen, alle mehr als nur voll sind.


    Wenn man es dann also schafft, halbwegs rechtzeitig am Hbf anzukommen, muß man erst die Wand von Volltrotteln (sorry, anders kann man diese Leute nicht nennen) durchbrechen, die sich außen genau vor der Tür postieren, statt zuerst die Fahrgäste aussteigen zu lassen, und dann über vollkommen unterdimensionierte Rolltreppenanlagen (als Rolltreppen noch schneller fahren durften, war das nicht so extrem wie heute, aber dank EU-Schnarchtempo ist die Beförderungsleistung der Dinger massiv gesunken) wieder nach oben quälen.

    Im Idealfall erwischst Du ja ein Gefährt, das Dich vom Müllberg direkt bis Höchst bringt und damit in eine andere der von Dir genannten Zielgruppen katapultiert...


  • Ok, das klingt nicht besonders gut, aber manches ist denke ich zumutbar für zwei Wochen:
    -für ein paar Tage ein paar Treppenstufen mehr zu laufen sollte den meisten Menschen (natürlich nicht allen) zuzumuten sein. Bei Bauarbeiten muss nun jeder ein wenig auf seinen Komfort verzichten
    -eine unsaubere Station ist sicherlich nicht besonders schön, aber bei einem 5min in der HVZ sollte der Aufenthalt an der Station auch nicht allzu lange dauern
    -wenn alle S-Bahnen verspätet sind, sollte bei einem 5min Takt trotzdem noch irgendeine Bahn in angemessener Wartezeit vorbeikommen und damit die Verspätung nicht zu sehr spürbar sein
    -da soweit ich weiß das S-Bahn Angebot in den Herbstferien nicht ausgedünnt wird, dürften die Bahnen etwas leerer sein. Das sollte sich positiv auf das Platzangebot in der Bahn auswirken
    -Personen, die vor sich öffneden Türen warten sind nervig, da stimme ich zu. Das stelle ich persönlich aber bei S-Bahnen genauso häufig fest wie bei Straßenbahnen oder U-Bahnen

  • Mit etwas Glück kommt gerade die S2 eingefahren und man hat mit etwas Glück nen kompletten 4er für sich 8)

    RMV-Job- und Semesterticket auch für die Bayern in Rhein-Main!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe123 ()

  • Im Idealfall erwischst Du ja ein Gefährt, das Dich vom Müllberg direkt bis Höchst bringt und damit in eine andere der von Dir genannten Zielgruppen katapultiert...

    Und was soll ich in Höchst? Noch mehr Treppen steigen, und dann in die K-Bahn steigen, die dann auch voll ist und man keinen Sitzplatz mehr bekommt? Am Hbf kann man, wenn man schon am Bahnsteig ist, wenn der Wagen einfährt, wenigstens noch nen Sitzplatz erkämpfen...


    Ok, das klingt nicht besonders gut, aber manches ist denke ich zumutbar für zwei Wochen:
    -für ein paar Tage ein paar Treppenstufen mehr zu laufen sollte den meisten Menschen (natürlich nicht allen) zuzumuten sein. Bei Bauarbeiten muss nun jeder ein wenig auf seinen Komfort verzichten
    -eine unsaubere Station ist sicherlich nicht besonders schön, aber bei einem 5min in der HVZ sollte der Aufenthalt an der Station auch nicht allzu lange dauern
    -wenn alle S-Bahnen verspätet sind, sollte bei einem 5min Takt trotzdem noch irgendeine Bahn in angemessener Wartezeit vorbeikommen und damit die Verspätung nicht zu sehr spürbar sein
    -da soweit ich weiß das S-Bahn Angebot in den Herbstferien nicht ausgedünnt wird, dürften die Bahnen etwas leerer sein. Das sollte sich positiv auf das Platzangebot in der Bahn auswirken
    -Personen, die vor sich öffneden Türen warten sind nervig, da stimme ich zu. Das stelle ich persönlich aber bei S-Bahnen genauso häufig fest wie bei Straßenbahnen oder U-Bahnen

    Men Tageslimit an Treppenstufen ist, wenn ich mal hinhöre, was mein kaputtes Knie sagt, erreicht. Und leider steht man am Müllberg nicht nur kurz aufgrund des ungleichmäßigen Takts. Und die erste Bahn, die nach der Taktlücke kommen soll, ist natürlich dann wieder verspätet. Es gibt dort eben keinen sauberen 5-Minuten-Takt, auch nicht in der HVZ! Leerere S-Bahnen erwarte ich nicht, Schülerverkehr ist zu meiner Fahrzeit noch nicht. Und erfahrungsgemäß sind da nicht viele Berufspendler weniger, die im Urlaub sind...


    Bei der Straßenbahn steht morgens am Hbf keiner vor der Tür, nach Ginnheim steigt da kaum einer ein. Nur aus. ;)


    Mit etwas Glück kommt gerade die S2 eingefahren und man hat mit etwas Glück nen kompletten 4er für sich 8)

    Nicht morgens bei ner S2 aus Dietzenbach. Die ist voll. Außer in der 1. Klasse, aber damit fahre ich nur im FV-Vor- und Nachlauf. Nach RMV-Tarif fahre ich keine 1. Klasse.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Und was soll ich in Höchst? Noch mehr Treppen steigen, und dann in die K-Bahn steigen, die dann auch voll ist und man keinen Sitzplatz mehr bekommt? Am Hbf kann man, wenn man schon am Bahnsteig ist, wenn der Wagen einfährt, wenigstens noch nen Sitzplatz erkämpfen...


    Wurde hier nicht berichtet, man habe Höchst barrierefrei nachgerüstet? Oder gilt das (noch) nicht für Deinen Umstieg?


    Immerhin hättest Du kürzere Umsteigewege als am Hbf, und die Anschlußsicherheit kann manchmal einen Stehplatz wert sein, der zudem durch Fahrgastwechsel in der S-Bahn durch einen Sitzplatz Innenstadt -> Höchst kompensiert werden könnte.

  • Zitat von 'Colaholiker

    Men Tageslimit an Treppenstufen ist, wenn ich mal hinhöre, was mein kaputtes Knie sagt, erreicht. Und leider steht man am Müllberg nicht nur kurz aufgrund des ungleichmäßigen Takts. Und die erste Bahn, die nach der Taktlücke kommen soll, ist natürlich dann wieder verspätet. Es gibt dort eben keinen sauberen 5-Minuten-Takt, auch nicht in der HVZ! Leerere S-Bahnen erwarte ich nicht, Schülerverkehr ist zu meiner Fahrzeit noch nicht. Und erfahrungsgemäß sind da nicht viele Berufspendler weniger, die im Urlaub sind...


    Bei der Straßenbahn steht morgens am Hbf keiner vor der Tür, nach Ginnheim steigt da kaum einer ein. Nur aus. ;)


    Da ich dein Knie nicht kenne, kann ich das natürlich nicht beurteilen. ;-) Wenn der 5min Takt so unsauber in der HVZ ist, kannst du also auch das Glück haben weniger als 5min auf eine Bahn zu warten, die dann sogar leerer ist, da sie direkt hinter einer anderen herfährt. Ist alles eine Frage der Ansicht. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von audifan () aus folgendem Grund: Korrektur des Zitats

  • Wurde hier nicht berichtet, man habe Höchst barrierefrei nachgerüstet? Oder gilt das (noch) nicht für Deinen Umstieg?


    Immerhin hättest Du kürzere Umsteigewege als am Hbf, und die Anschlußsicherheit kann manchmal einen Stehplatz wert sein, der zudem durch Fahrgastwechsel in der S-Bahn durch einen Sitzplatz Innenstadt -> Höchst kompensiert werden könnte.

    Ich habe die Aufzüge jedenfalls noch nie in Betrieb gesehen. Da sind sie, aber das wars dann wohl auch. Ich hab mal was gehört, daß die nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb sein dürften, weil die Notrufanlage nicht funktioniert, und dementsprechend jemand vor Ort sein muß, der im Notfall eingreifen kann. Davon abgesehen hasse ich Aufzug fahren. Mir ist in diesen Kisten immer unwohl.
    Gefühlt ist Treppe runter, durch den Tunnel, Treppe hoch für mich ein längerer Weg als gemütlich nach einem 20-Minuten-Nickerchen in der Straßenbahn vom Hauptportal durch den Hbf bis nach Gleis 23 zu schlendern, dort in den gerade eingefahrenen Zug einzusteigen und ne weitere halbe Stunde zu nickern. Die paar Minuten Hbf - Höchst in der S-Bahn sind nicht wirklich nickerchentauglich.

    Da ich dein Knie nicht kenne, kann ich das natürlich nicht beurteilen. ;-) Wenn der 5min Takt so unsauber in der HVZ ist, kannst du also auch das Glück haben weniger als 5min auf eine Bahn zu warten, die dann sogar leerer ist, da sie direkt hinter einer anderen herfährt. Ist alles eine Frage der Ansicht. ;-)

    Meine Erfahrung, wenn mich die Abenteuerlust packt und ich es mal ausprobiere (oder als die Königsteiner Bahn wegen der Bauarbeiten in Höchst dort enden mußte) ist, man hört auf der Treppe die S-Bahn abfahren, kommt nach unten und sieht bei der nächsten eine zweistellige Zahl + Verspätung. X(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Und leider steht man am Müllberg nicht nur kurz aufgrund des ungleichmäßigen Takts. Und die erste Bahn, die nach der Taktlücke kommen soll, ist natürlich dann wieder verspätet.

    Du bist doch recht computeraffin. Kannst Du das in nützlicher Frist vor Antreten eines etwaigen Umstiegs am Müllberg eruieren, ob Du den nächsten/übernächsten Anschluß locker schaffst, ohne die Treppen herunterzusprinten?