Der Focus berichtet über den derzeitigen Stand der Planungen: http://www.focus.de/regional/w…rt-online_id_7701484.html
Dort wird auch erwähnt, dass die Seite citybahn-verbindet.de inzwischen eine FAQ mit 30 Fragen und Antworten hat. Hier: http://www.citybahn-verbindet.de/faq/
Der Zeitplan sieht zurzeit vor, dass voraussichtliche Mitte November die Ergebnisse zur Tragfähigkeit der Theodor-Heuss-Brücke vorliegen, im Dezember die NKU veröffentlicht wird und am 12. Dezember im Verkehrsausschuss der beiden Städte erläutert wird. Ab Januar soll dann die Bürgerbeteiligung starten. Sobald mit dem Bau begonnen wird, will man an der Theodor-Heuss-Brücke starten und von dort in beide Richtungen bauen. Wenn ein Abschnitt fertig ist, soll dieser auch befahren werden. Somit könnten die ersten Citybahnen zwischen Mainz und Kastel fahren.
Bisher noch keine Antwort habe ich auf die Frage bekommen, wie denn die geplanten Doppelzüge in Mainz zum Einsatz kommen sollen? Diese dann ca. 60 Meter langen Fahrzeuge würden die Haltestellen im Mainzer Innenstadtbereich komplett blockieren. Gleiches gilt natürlich auch für Wiesbaden. Falls an den Citybahn-Haltestellen noch Busse halten sollen, müssen die Bahnsteige enorm lang werden...