Vorbereitung der Ausschreibung von Linienbündel H

  • Der Magistrat hat eine Vorlage in den Geschäftsgang der StVV gegeben zur Vorbereitung der Ausschreibung des Linienbündels H. Es umfasst die Kleinbuslinien 81, 82 und 57 und soll offenbar im kommenden Jahr ausgeschrieben und ab Dezember 2018 neu vergeben werden. Es erfolgt insoweit keine Direktvergabe an ICB.


    Interessant sind auch die Anlagen zur Vorlage, z.B. hinsichtlich der Qualitätssicherung

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Die ICB darf sich doch auf Grund der Direktvergabe der Bündel D und E sowieso nicht mehr auf die anderen Bündel bewerben, oder?


    Interessante Frage, weil so recht "außer Haus" sind die Linien ja nicht. Sobald die ICB ein städtisches Linienbündel gewinnt, was ausgeschrieben wurde, kennen wir die Antwort :D
    Ich denke aber auch, dass ein Wettbewerber mit einer Subtanz aus einem geschützten Markt heraus nicht mitbieten darf, obwohl es für die Stadt Frankfurt günstiger sein kann, wenn die ICB mitbieten würde.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Urberacher oder Alpina dürften das unter sich ausmachen. Die haben bereits entsprechende Fahrzeuge und somit einen eindeutigen Vorteil.
    ICB / VGF hatten bisher auch nie Kleinbusse (Ausnahme war mal die 30 auf den Lohrberg).

  • Urberacher oder Alpina dürften das unter sich ausmachen. Die haben bereits entsprechende Fahrzeuge und somit einen eindeutigen Vorteil.
    ICB / VGF hatten bisher auch nie Kleinbusse (Ausnahme war mal die 30 auf den Lohrberg).


    Nie soso...
    Der Vario auf der 25 war von der ICB und außerdem stehen bzw. standen nach der Vergabe des aktuellen H-Bündels an UOB die ehemaligen zwei Kutsenits mit Flipdotmatrix in Rebstock rum, weil Alpina ja kein Platz hat...
    Die zwei Kutsenits gehörten der ICB.

  • Hallo,


    die Kutsenits im Rebstock, über die war ich beim Anblick erschrocken... egal.


    Aber, warum sollte sich ein Betreiber nicht entsprechende Fahrzeuge für die Dauer des Ausschreibungszeitraums (immerhin 8 Jahre) entsprechende Fahrzeuge leasen, kaufen, sonst wie organisieren?


    Könnte doch gerade für einen kleinen Betrieb eine Option zum Sprung ins Haifischbecken sein ?!


    Noch interessanter als die Qualitätssicherung finde ich die wirtschaftliche Beteiligung (Risiko) an den Einnahmen...


    Bin ich da mit meinem eigenen VU nun raus, oder ist das meine Chance zum Millionär? Nö, Anlage 3 nicht zu erfüllen...


    Verdichten sich die Hinweise auf chique Neufahrzeuge :-)


    MfG F-ZZ

  • Nie soso...
    Der Vario auf der 25 war von der ICB ...


    Ich dachte, der grüne Vario vom 25er gehörte Sippel, der hatte ja auch WI-RS... als Kennzeichen !? Die Teamstars und Citos gehörten aber auf jeden Fall ICB.


    Zitat von Charles

    ...und außerdem stehen bzw. standen nach der Vergabe des aktuellen H-Bündels an UOB die ehemaligen zwei Kutsenits mit Flipdotmatrix in Rebstock rum, weil Alpina ja kein Platz hat...
    Die zwei Kutsenits gehörten der ICB.


    Die gibt's noch? 8| Ich dachte, die wären verkauft worden.


    Aber die gehörten doch Alpina und wurden lediglich zu ICB-Wünschen ausgerüstet (z. B. FlipDot- statt LED-Anzeigen). Oder hat die ICB jetzt übernommen?
    Die könnten doch auch auf den Kleinbuslinien im Bündel A eingesetzt werden (ich hab' auch mal irgendwo ein Bild gesehen, wo einer von beiden auf dem 25er durch Harheim fuhr).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich dachte, der grüne Vario vom 25er gehörte Sippel, der hatte ja auch WI-RS... als Kennzeichen !? Die Teamstars und Citos gehörten aber auf jeden Fall ICB.


    Mein Fehler, der gehörte Sippel.


    Die gibt's noch? 8| Ich dachte, die wären verkauft worden.


    Aber die gehörten doch Alpina und wurden lediglich zu ICB-Wünschen ausgerüstet (z. B. FlipDot- statt LED-Anzeigen). Oder hat die ICB jetzt übernommen?
    Die könnten doch auch auf den Kleinbuslinien im Bündel A eingesetzt werden (ich hab' auch mal irgendwo ein Bild gesehen, wo einer von beiden auf dem 25er durch Harheim fuhr).


    Das sah so aus, war es aber nicht. Alpina hatte die vermutlich auch aus Versicherungsgründen auf sich zugelassen, die Fahrzeuge hatte ICB gekauft. Am Ende der Laufzeit wollte die ICB die zwei Fahrzeuge zum Neuwagenpreis an Alpina veräußern, Alpina lehnte dankend ab.

  • Ich verstehe nicht, warum die 57 nicht im Höchster Bündel enthalten ist. So eine externes Miniteil kann sich doch nicht rechnen. Allein schon die anfallenden Leerfahrten sind immens.
    BVH hat ja zudem auch ein paar Minibusse auf'm Platz stehen.

  • Man hatte sich umentschieden, dass es für den Betreiber leichter und günstiger ist nur eine bestimmte Anzahl verschiedener Bustypen vorzuhalten, insbesondere dann wenn sich die Anzahl gering hält.
    So hat man die Minibusse zusammengefasst, Linie 25 läuft noch im A-Bündel, damit der Betreiber mehrere Kleinbusse beschafft um damit auch ausreichend Ersatz vorhalten zu können, statt für nur bspw. zwei Kurse einen Ersatz vorzuhalten. Lang stellt die Busse übernacht eh außerhalb ab. Der Kleinbus 81/82 steht bspw. übernacht in der Haltestelle Buchrainplatz. Mit PKW kommen die Fahrer dann zum Betriebshof.