Pünktlichkeit S3 aus Darmstadt

  • Hallo zusammen,


    ich fahre wochentags häufiger und seit Jahren morgens mit der S3 ab Stresemannallee. Mein Standardzug um 08:31 kommt selten vor 8:40. Das gleiche um 08:01 oder 07:31. Wie kommt das? Die 02:59 Pünktlichkeit dieser Züge liegt maximal bei 9%. Durch die Einfädelung Lokalbahnhof/Mühlberg-Ostendstraße addiert sich die Verspätung.


    Ich empfinde es als Irreführung des Kunden, der um 08:31 Uhr einen Zug erwartet, wohl weislich, dass dieser sowieso zu spät kommt. Gäbe es die 10-Minuten-Verspätungs-Regel des RMV auch auf S-Bahnen, wäre mein Monatsticket umsonst.


    Kann mich jemand aufklären?


    Danke!


    MrWanne

  • Im S-Bahn Thread gibt es schon einiges darüber.
    Die eingleisigen Abschnitte und kurzen Wendezeiten sind für die Pünktlichkeit nicht förderlich.
    Ansonsten entspricht das doch im großen und ganzen dem gesamten S-Bahn System.

  • Die spezifischen Probleme der S3 hat Condor schon genannt. Dazu kommt noch, dass der Tunnel am Kapazitätsmaximum gefahren wird. Die üblichen Verzögerungen durch Türaufhalter etc. schlagen damit auf alle folgenden Züge durch.
    Ich hab aber gerade mal geschaut, die von dir genannte S3 um 8:301 ab Stresemannallee hatte im letzten Monat nur 3 mal eine Verspätung >5 Minuten bei Abfahrt. Das waren alles Großstörungen im Tunnel. Ab Ostendstraße waren 10 x entsprechende Verspätung. Die anderen Züge hatte alle <= 3 Minuten Verspätung, viele waren sogar exakt pünktlich. Das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen der S3 auf dem Nordast. Tendenziell wird die S3 zum Nachmitag hin schlechter.

  • Interessant. Gefühlt ist das Ding immer zu spät. Schon interessant wie sehr bei mir die subjekte Sichtweise bzgl S3 die Realität verzerrt. Glaube Dir aber.