Was fährt auf der Kurve von Louisa zum Forsthaus?

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon häufiger in Frankfurt entlang der Isenburger Schneise, Höhe Otto-Fleck-Schneise und Hotel Holiday Inn an einer "Kurve" entlang spaziert. Züge habe ich dort noch nie gesehen. Weiß jemand wie häufig die Trasse benutzt wird? Sieht insgesamt sehr friedvoll aus.


    Was für Züge fahren dort? Wo kommen die Herr und wo fahren die hin?


    Danke für Eure Hilfe!


    Ich bin jetzt noch recht neu hier im Forum und bei manchen noch recht neugierig. Hoffe, das ist okay!


    Viele Grüße,
    Henning

  • Neben Umleitern aus Heidelberg / Darmstadt zum Hauptbahnhof, die aus irgendwelchen Gründen (Störung etc) nicht von Neu-Isenburg direkt über Luisa fahren können (und statt dessen von Forsthaus über Niederrad zum Hauptbahnhof fahren) fahren da gelegentlich Güterzüge, etwa von der Main-Neckar-Bahn kommend über Niederrad Richtung (Griesheim/Mainzer Landstraße) - Höchst - (Limburg/Wiesbaden) oder nach Stadion - Schwanheim - Kelsterbach → Bischofsheim (wobei der meiste Verkehr auf dieser Relation im Normalfall wohl über die Direktverbindung Darmstadt - Bischofsheim fährt).

  • Moment, hier wird grad was verwechselt. Die Kurve die du meinen dürftest, Peter, ist die von Neu-Isenburg zum Forsthaus. Dort fahren in der Tat einige Güterzüge lang, Leerparks von Darmstadt bzw Dieburg usw. alles in Allem tatsächlich nicht so viel.
    Gefragt wurde aber nach der Kurve Louisa-Forsthaus und dort fahren jede Stunde ICEs durch, ansonsten selten mal ein Güterzug.

  • Damit nichts verwechselt wird:


    ich meine das Stück, dass ca 500m südlich von Louisa nach Westen abzweigt. Auf der Isenbuger Schneise ist es die erste Brücke von Isenburg kommend nach dem Holiday INN. Direkt dahinter ist noch eine Brücke, wo ich in der Tat schon häufiger ICE gesehen habe.


    Die zweite (ICE) Brücke ist recht interessant. Hierauf steht geschrieben: "Fertigstellung 01. Oktober 1937. Gewährleistung 2 Jahre"



    Ich habe auch Fotos gemacht, weiß aber nicht, wie ich diese hier hochladen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen!?!


    Danke!

  • Dann hat baeuchle die richtige Kurve beschrieben, nämlich Relation Süd/West ("Forsthauskurve"). Die Angabe "Louisa" war etwas verwirrend, weil es direkt an der Louisa ebenfalls eine Kurve gibt, Relation Nord/West. Die hat aber keine Brücke (jedenfalls keine, auf der sie fährt, sondern eine Fußgängerbrücke darüber hinweg). Hiervon schreibt yannick s. Beide Kurven und die dazwischen liegende gerade Strecke führen zusammen (die nördliche Kurve schon einiges weiter östlich, da dort nur ein stumpfer Winkel zu überwinden ist, bei der Forsthauskurve ein spitzer Winkel).


    Ein möglicher Grund für eine Fahrt zum Hbf über diese Strecke ist übrigens auch, dass im mittleren Teil des Bahnhofs keine Gleise frei sind; denn auf dem direkten Weg lassen sich die hohen und niedrigen Gleisnummern nicht anfahren. Kürzlich ist im Forum ein Fall erwähnt worden, wo das fahrplanmäßig so ist. Außerdem kann es durch Verspätungen oder Bauarbeiten dazu kommen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Einmal am Tag unter der Woche kann man diese Strecke im RB55 mitfahren. Diese Fahrten findet ihr wenn er von Süd zum HBF plötzlich 15min statt 6 braucht. Ist ganz amüsant mal die große Runde zu fahren .


    Edit: Ich rede jetzt von der Forsthaus/ Niederrad Kurve. Sorry mein Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von klimi15 ()

  • Hallo.


    In den Nächten von Sonntag auf Montag fährt jeweils die letzte S1 in beiden Richtungen diese Kurve, wenn sie nicht durch den Stammstreckentunnel fährt, sondern über Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf (hoch) umgeleitet wird.


    (Ober-Roden) - Frankfurt Süd (Gleis 5) - vorbei an Stresemannallee und Louisa - besagte Kurve Richtung Forsthaus - rechts Niederrad, danach zum Hauptbahnhof Gleis 20 - (F-Höchst - Wiesbaden Hbf).



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Bin am 7. September in einem ICE Frankfurt-Hamburg dort entlang gefahren. Die Route durchs Kinzigtal war aus technischen Gründen gesperrt, Umleitung via Gießen.


    Von Gleis 7/8/9 (weiß es nicht mehr genau) ging es über die Main-Neckar-Brücke, dann Louisa, rechts herum Richtung Stadion, dann wieder rechts nach Niederrad, über die Niederräder Brücke, dann in einer weiten Rechtskurve auf die nördlichen Gleise Richtung Hbf (Höhe Weilburger Straße) und in einer Linkskurve zur Main-Weser-Bahn an der Galluswarte. Eine spannende Rundfahrt für den Interessierten, aber auch mehr als 10 Minuten Extra-Verzögerung, die zur Mehrfahrzeit wegen Umleitung noch hinzukamen.


    Ursache für die Rundfahrt dürfte das Fehlen einer Fahrmöglichkeit auf dem Vorfeld von den einstelligen Gleisnummern zur Rampe Richtung Gallsuwarte sein, oder?


    (Edit für Rechtschreibkorrektur.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Bernemer:

    Zitat

    Ursache für die Rundfahrt dürfte das Fehlen einer Fahrmöglichkeit auf dem Vorfeld von den einstelligen Gleisnummern zur Rampe Richtung Gallsuwarte sein, oder?


    Das wird vermutlich die Ursache für die Rundreise durch den Stadtwald gewesen sein.
    Wird sich daran eigentlich mit dem Umbau des Knotens Frankfurt, der auch das Vorfeld nicht verschont etwas ändern?
    Wird diese Kurve nicht auch für Drehfahrten von Triebwagengarnituren genutzt?

  • zurück zur Forsthauskurve, nach der eingangs gefragt wurde:


    Gefahren bin ich diese Verbindung vor über 20 Jahren im Lufthansa-Airport-IC (Stuttgart - nonstop - Frankfurt-Flughafen).


    Ich bin diese Kurve irgendwann 2015 bei Bauarbeiten (Ich glaube Bahnsteigumbau Gleis 10/11) mit der RB60 gefahren, die dann bei ein paar Verbindungen pro Tag von den hinteren Gleisen im Hbf abfuhr. Zur gleichen Zeit fuhr das Stockheimer Lieschen von/bis Griesheim. Die Berufsverkehr DoSto Garnituren wurden dann tagsüber in Neu-Isenburg abgestellt und fuhren deshalb über diese Kurve nach/von Richtung Griesheim als Leerfahrt.


    Einen ICE4 habe ich vor ein paar Wochen auch schon dort langfahren gesehen. Dieser Stand vorher auf den Abstellgleisen in Neu-Isenburg.

  • Von Neu Isenburg kommend fuhr auch ewigkeiten morgends ein IC tageweise über die Kurve und über Niederrad in den Hauptbahnhof. ... fährt heute aber nicht mehr .. oder generell über Main-Neckar-Brücke

  • Mit dem ehem. Saarbrücker IC (mit 181.2) bin ich auch mal über Niederrad auf die Main-Neckar-Bahn gefahren; in die Gegenrichtung allerdings nicht.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!