Touch & Travel wird eingestellt. Angeblich weil die Kunden eine lokale Verbundapp bevorzugen würden.
Kundenunfreundlicher geht es wohl nicht mehr.
Hier war endlich einmal der Versuch verbundübergreifend ein Ticketsystem zu etablieren, wo die Kundefreundlichkeit im Vordergrund steht.
Das einzige Manko an Touch and Travel war, dass viele Verbünde nicht mitgemacht haben. Ein persönliches Beispiel war für mich Köln. Erst habe ich mich mit den Papierfahrkarten rumgeärgert. zu 80% waren die Ticketautomaten defekt oder ich hatte kein passendes Kleingeld. Nach einer Woche habe ich dann endlich die KVV-App installiert, was aber auch ein Riesenaufwand war. Danach war alles ganz einfach.
Nur wäre es gleich einfacher gewesen, wenn Touch and Travel dort gegolten hätte.
Denn auch für touch and travel ist die Registrierung Aufwand. Aber das Versprechen war einmal und dann nie wieder.
Jetzt mit der Einstellung von Touch and Travel muss man sich jedes Mal neu registrieren. Am besten noch grad am Bahnhof angekommen, und nur das Smartphone in der Hand mit kleinem Bildschirm, Tastatur und nicht alle Daten (z.B. Bankdaten) parat.
Hier sage ich als Kunde: Nein danke!