Vorsicht bei Fahrkartenkäufen von Deutschland nach Straßburg

  • Wer aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Straßburg mit dem Zug will, hat zwei Möglichkeiten:


    1.) Man nimmt einen direkten ICE/TGV, oder steigt - vorzugsweise in Karlsruhe - in einen ICE/TGV nach Straßburg um.
    2.) Man steigt in Offenburg in die SWE (Südwestdeutsche Verkehrs-AG) um.


    Bei Variante 2 gibt es grundsätzlich keinen Sparpreis Europa zu kaufen, sondern nur den Flexpreis. Löst man die Verbindung hingegen nur bis Kehl, dann gibt es einen Sparpreis. Passt also die ICE/TGV Verbindung nicht, empfiehlt es sich zu stückeln. Und dies dann am besten im Reisezentrum. Warum es keinen Sparpreis Europa bei Nutzung der SWE gibt, ist wohl das Geheimnis des Tarifdschungels. Denn die SWE wird nicht nach NE-Tarif abgefertigt.

  • Und mir ist (leider zu spät) aufgefallen, dass man für Reisen ins tiefste Frankreich, z.B. mit Umstieg in Paris, offensichtlich deutlich günstiger die Gesamtverbindung über die SNCF-Seite buchen kann, anstatt mit Europa-"Spar"-Preis Ffm-Paris für 59 Euro und dann nochmal TGV innerhalb Frankreichs beim DB-Reisezentrum.


    Trainline (Internetseite) kann auch so günstig wie SNCF.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Für alle die nach Straßburg wollen empfiehlt es sich meiner Kenntnis nach eine Fahrkarte bis Kehl zu kaufen und dann von dort aus mit dem Bus rüber zu fahren (bis die Straßenbahn fertig ist). Die Fahrkarte für den Bus kostet einen Bruchteil der Bahnfahrkarte. Speziell auch fürs BaWü-Ticket ist das interessant.

  • Ähnliches gibt es übrigens auch Richtung Schweiz:
    1. ICE bis Basel SBB und weiter im IC
    2. ICE bis Basel Bad., "RE" nach Basel SBB, weiter im IC
    Letzteres war schon wiederholt wesentlich billiger. Wer den Nahverkehr vermeiden will, kauft noch ein ICE-Ticket von Basel Bad. nach Basel SBB und hat Option 1 für die Hälfte des Preises. Kleiner Nachteil: Geht nur mit > 30 Minuten Aufenthalt in Basel.


  • Weil beim Sparpreis Europa der Grenzübertritt in einem Fernverkehrszug zu erfolgen hat. Das war jetzt einfach.


    Das stimmt aber zum Beispiel für Österreich nicht:
    Frankfurt(Main)Hbf ab 10:54 7 ICE 621 Intercity-Express Richtung: München Hbf, Bordbistro
    München Hbf an 14:33 22


    München Hbf ab 14:55 12 M 79025 Meridian Richtung: Salzburg Hbf
    Salzburg Hbf an 16:41 5C-F

    Salzburg Hbf ab 16:51 9B-C S 3 S-Bahn Richtung: Golling-Abtenau
    Golling-Abtenau an 17:29 1


    Sparpreis Europa am 29.10.2016=79,90€

  • Warum es keinen Sparpreis Europa bei Nutzung der SWE gibt, ist wohl das Geheimnis des Tarifdschungels. Denn die SWE wird nicht nach NE-Tarif abgefertigt.

    Frankreich-Sparpreise gibt es in der Tat nicht mehr mit französischen Nahverkehrsanteilen. Die Grenze muß zudem zwingend mit TGV/ICE gequert werden und mußte auch zuletzt, als noch ein EC über Kehl fuhr.

  • Ebenso einfach wie längst falsch. Das betrifft nicht nur Österreich.


    Dann sag das der DB. Das steht nämlich in den Angebotskonditionen drin:

    Zitat

    Die Fahrkarten zum Angebot Sparpreis Europa gelten nur für die eingetragenen Tage und Züge (Zugbindung).
    Solange der Vorrat reicht. Der Grenzübertritt darf nur in einem gebuchten DB Fernverkehrszug erfolgen. Kann als einfache Fahrt oder als Hin- und Rückfahrt gebucht werden.

  • Dann sag das der DB. Das steht nämlich in den Angebotskonditionen drin:


    Mag ja sein, daß vergessen wurde, korrekte (korrigierte) Angaben zu hinterlegen. Ist keine Spezialität der DB.


    Mir wird für den 5.11. Karlsruhe 5:04 - Venlo 10:56 mit Halt in Kaldenkirchen ein Ticket für 29 Euro angeboten.


    Außerdem weiß ich nicht, woraus Du zitiert hast.

    Zitat


    2.6.6 Erwerb der Fahrkarten

    Das Angebot ist nur erhältlich, wenn die Reise mindestens zu einem Teil auf der DB-Strecke in Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC/CNL durchgeführt wird.


    Die Vorkaufsfrist für Fahrkarten zum Angebot „Sparpreis Europa Niederlande" endet spätestens einen Tag vor dem ersten Geltungstag.


    https://www.bahn.de/p/view/mdb…edingungen_10_10_2016.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Frankreich-Sparpreise gibt es in der Tat nicht mehr mit französischen Nahverkehrsanteilen. Die Grenze muß zudem zwingend mit TGV/ICE gequert werden und mußte auch zuletzt, als noch ein EC über Kehl fuhr.




    Mittlerweile gibt es zwei Sparpreise Frankreich:




    2.4.5.2 Sparpreis Europa Frankreich

    Relationsabhängiges Festpreisangebot ab 39 € in der 2. Klasse und ab 69 € in der 1. Klasse (im grenznahen Bereich ab 19 € 2. Klasse und ab 49 € 1. Klasse) einfache Fahrt, abhängig von Entfernung und Verfügbarkeit.


    Inhaber der BahnCard 25 erhalten eine Ermäßigung von 25% auf den Angebotspreis, wenn dieser mindestens 59 € (2. Klasse) bzw. 99 € (1. Klasse) beträgt.


    Fahrkarten zum Angebot gelten nur von/nach französischen Haltepunkten des HGV Deutschland – Frankreich und nur für die eingetragenen Tage und Züge (Zugbindung).

    2.9 Sparpreis Europa Frankreich (Umstieg immer in Strasbourg)


    2.9.1 Geltungsbereich

    Es werden durchgehende Fahrkarten zum Angebot „Sparpreis Europa Frankreich" im grenzüberschreitenden Verkehr nach ausgewählten Orten in Frankreich mit Umstieg in Strasbourg in einen TGV der SNCF, für einfache Fahrt und für Hin- und Rückfahrt aus-gegeben, soweit die Verbindung in den DB Vertriebssystemen enthalten ist.

    2.9.7 Erwerb der Fahrkarten

    Das Angebot ist nur erhältlich, wenn die Reise mindestens zu einem Teil auf der DB-Strecke in Zügen der Produktklasse ICE oder EC/IC/CNL durchgeführt wird und der Grenzübergang Kehl (Gr) genutzt wird.


    https://www.bahn.de/p/view/mdb…edingungen_10_10_2016.pdf


    Der zweite, neuere Sparpreis kommt jedoch für Fahrten mit Ziel Strasbourg nicht in Betracht. Er relativiert jedoch meine Aussage insbesondere betreffend Nahverkehrsanteile ab Offenburg.

  • bahn.de -> Angebote, internationale Angebote, Sparpreis Europa.
    Dort ein beliebiges (!) Angebot aufrufen, Konditionen wählen und unten bei Besonderheiten genau diesen Text finden.

    Das ist nur Reklame. Reklame muß zu Tatsachen kaum Beziehungen haben. Daß es anders besser wäre, darüber brauchen wir nicht zu streiten.

  • Aber es kann sein, daß Ulf einfach nicht nachgeschaut hat??

    Ulf hielt die von ihm zitierten Tarifbestimmungen für die BB oder eben "AGB". Einen Widerspruch zu dem, was Holger gefunden hat, bestreitet Ulf gar nicht.