Sutton Verlag Die Straßenbahn in Frankfurt/ und Umgebung

  • :!: Für alle Bücherfreunde ein Hinweiß zu diesem Buch :!:


    Das Cover ist leider sehr irreführend. Denn die veröffentlichend Bilder sind zum Großteil aus den Anfängen der Straßenbahn aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Diese Aufnahmen sind in der Regel Stadtperspektiven, die Straßenbahn ist hier nur Beiwerk. Aufnahmen wie auf dem Cover aus den 1990 bzw. 2000er und der ganze Zeit nach 1918 sind eher rar. Leider ist das auch auf dem Klattentext nicht so zu ersehen. Für mich ganz unverständlich, wie man das Cover so gestallten konnte.
    Also nicht irgendwo bestellen, wie ich das gemacht habe. Sondern im Buchhandel erst anschauen und dann entscheiden ob man es kaufen möchte

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

    2 Mal editiert, zuletzt von Tram2000 () aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Für im Internet gekaufte Produkte gilt ein Widerufsrecht (innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt). Bei Gegenständen müssen diese natürlich im ordnungsgemäßen ungebrauchten Zustand zurückgesendet werden. Ausnahme, es liegt schon bei Erhalt eine Beschädigung vor, aber da meldet man meist die Beschädigung und sendet den Artikel zurück.
    Wenn es tatsächlich ein Fehlkauf war, ist es natürlich glaubwürdiger, wenn Du es umgehend zurücksendest.


    Aber vielen Dank für Deinen Hinweis, der hilft sicherlich, Enttäuschen zu ersparen.


    Edit:
    Oft gibt es auch kostenlose Retourenscheine. Die muss man manchmal beim Verkäufer anfordern. Geht oft problemlos im Internet. Dafür gibt es Buttons und Dialoge zum klicken und ausfüllen bzw. Download.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Für im Internet gekaufte Produkte gilt ein Widerufsrecht (innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt). Bei Gegenständen müssen diese natürlich im ordnungsgemäßen ungebrauchten Zustand zurückgesendet werden. Ausnahme, es liegt schon bei Erhalt eine Beschädigung vor, aber da meldet man meist die Beschädigung und sendet den Artikel zurück.
    Wenn es tatsächlich ein Fehlkauf war, ist es natürlich glaubwürdiger, wenn Du es umgehend zurücksendest.


    Aber vielen Dank für Deinen Hinweis, der hilft sicherlich, Enttäuschen zu ersparen.


    Edit:
    Oft gibt es auch kostenlose Retourenscheine. Die muss man manchmal beim Verkäufer anfordern. Geht oft problemlos im Internet. Dafür gibt es Buttons und Dialoge zum klicken und ausfüllen bzw. Download.


    Ja, das ist mir bekannt. Mir ging es vor allem um den Hinweiß. Sowas ist einfach nur ärgerlich. Ich hätte das auch nicht erwähnt, wenn mir das Buch einfach nur nicht gefallen hätte.
    Aber von der Covergestaltung und dem Klattentext war das einfach nicht nachvollziehbar. Das grenzt schon an Irreführung.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • ... bei DSO wurde auch bereits über dieses neue Werk diskutiert ...
    Gruß Matthias


    Ja, ich weiß :thumbsup: , dass hat mir ein Freund auch mitgeteilt :wacko:, als es schon passiert war :cursing: . Und da es Leute wie mich gibt 8) , die da nur selten unterwegs sind 8| , dachte ich es, wäre hier für einige auch interessant das zu das wissen.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum


  • Das Cover ist leider sehr irreführend. Denn die veröffentlichend Bilder sind zum Großteil aus den Anfängen der Straßenbahn aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Diese Aufnahmen sind in der Regel Stadtperspektiven, die Straßenbahn ist hier nur Beiwerk. Aufnahmen wie auf dem Cover aus den 1990 bzw. 2000er und der ganze Zeit nach 1918 sind eher rar. Leider ist das auch auf dem Klattentext nicht so zu ersehen.


    Nun ja. Verständlich daß das für einige irreführend ist. Aber es ist doch eher interessant, einmal Bilder zu bekommen, die aus der Zeit des Anfang des 20. Jahrhunderts sind. Bilder aus den 80er, 90er und Neuer dürfte man zur genüge in den weiten des WWW und hier im Forum finden. Insofern ist das doch mal etwas anderes.
    Ob das Buch sein Geld wert ist kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich es schon (physisch) in der Hand haben.
    Anscheinend sind ja die meisten Bilder von Postkarten übernommen. Auch bei DSO wird sehr kontrovers darüber diskutiert.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(



  • Nun ja. Verständlich daß das für einige irreführend ist. Aber es ist doch eher interessant, einmal Bilder zu bekommen, die aus der Zeit des Anfang des 20. Jahrhunderts sind. Bilder aus den 80er, 90er und Neuer dürfte man zur genüge in den weiten des WWW und hier im Forum finden. Insofern ist das doch mal etwas anderes.


    Bilder von 1920 - 1980 sind genauso rar in diesem Buch. Aber es geht nicht explicit um den Inhalt des Buches sondern um den Inhalt des Buches im Zusammenhang mit der Präsentation durch den Verlag. Stell Dir vor, da wäre ein Bildband "deutsche Geschichte seit 1871" - Das Cover zum Beispiel Brandts Kniefall in Polen und Kohl beim Mauerfall. Die Wechselvolle Geschichte vom Kaiserreich bis heute stünde auf dem Rücktitel. Und Du öffnest das Buch und findest fast nur Bilder aus dem Kaiserreich, der Rest wird sehr rudimentär abgehandelt? Und genau so stellt es sich hier dar.
    Die Beschreibung des Verlages ist so: "Die wechselvolle Geschichte einer der ersten Tramlinien der Welt, von der Pferdebahn bis heute, präsentiert Historiker und Autor Joachim Gilles in ausgewählten fotografischen Momenten. Der Straßenbahnfreund lädt zu einer faszinierenden Sonderfahrt mit der normalspurigen Frankfurter Straßenbahn, der Pferdebahn, der dampfbetriebenen Waldbahn auf ihrem Weg nach Neu Isenburg und mit den Bahnen Richtung Offenbach und Bad Homburg ein."
    Das Cover zeigt zwei Aufnahmen vermutlich aus den 90ern: ein M-Zug auf der Friedensbrücke mit Messeturm im Hintergrund als zweites einen Pt und N-Wagen am Hauptbahnhof. Was würdest Du da erwarten?
    Wenn das Buch z.B. heißen würde "Frankfurter Straßenbahnen auf historischen Stadtansichten" mit einem entsprechenden Bild auf dem Cover, wäre das alles kein Thema

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • Ich habe das Buch noch nicht gesehen und auch die Bewertung bei DSO nicht gelesen. Von daher danke ich für den Hinweis sehr.


    Allerdings gehen auch bei mir beim Namen SUTTON die Alarmglocken an. Zum letzten Weihnachtsfest hat mir eine sehr wohl meinende Person ein Buch mit einem gut klingenden Titel aus diesem Verlag geschenkt.


    Eigentlich wollte ich dem Verlag einen bösen Brief schreiben, habe es dann aber doch gelassen. Aber der Ruf ist halt ruiniert. Ein bisschen traurig, dass solche Werke unter dem GeraMond-Dach veröffentlicht werden, wo ja doch auch deutlich Besseres entsteht...

  • Ich habe das Buch noch nicht gesehen und auch die Bewertung bei DSO nicht gelesen. Von daher danke ich für den Hinweis sehr.


    Die Beschreibung des Threaderöffners in DSO beschreibt die Sache ganz gut. Im Gegensatz zu Alf_H finde ich auch die Diskussion dort nicht kontrovers. Denn bis auf die Beiträge eines Users , bei welchem schon der Verdacht aufkam, er hätte irgendwas mit dem Autor zu tun, gingen die Meinungen alle in die selbe Richtung.
    Ich hatte übrigens ein ähnliches Erlebnis. Bevor ich das Buch bei Amazon bestellte, recherchierte ich darüber. Leider war nur die Anpreisung des Verlages und bei Amazon zwei Spitzenbewertungen für dieses gerade erschienene Buch :S . Im Nachhinein schon merkwürdig.



    Allerdings gehen auch bei mir beim Namen SUTTON die Alarmglocken an.
    Eigentlich wollte ich dem Verlag einen bösen Brief schreiben, habe es dann aber doch gelassen. Aber der Ruf ist halt ruiniert. Ein bisschen traurig, dass solche Werke unter dem GeraMond-Dach veröffentlicht werden, wo ja doch auch deutlich Besseres entsteht...


    Leider kannte ich den Suttonverlag nicht. Allerdings bin ich auch kein großer Freund von GeraMond. Deren Bücher fallen im Vergleich zu Kennig, EK oder Transpress schon etwas ab.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • und bei Amazon zwei Spitzenbewertungen für dieses gerade erschienene Buch


    Ich achte oft nicht auf gute Bewertungen. Das Produkt muss mich überzeugen. Allenfalls kritisch reagiere ich höchstens bei starken negativen Bewertungen (per Text).

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Ich achte oft nicht auf gute Bewertungen. Das Produkt muss mich überzeugen. Allenfalls kritisch reagiere ich höchstens bei starken negativen Bewertungen (per Text).


    Das stimmt auf alle Fälle. Mir ging es jetzt nicht so um die Bewertung an sich, sondern um gewissen Auffälligkeiten.
    Ein frisch erschienenes Buch, gleich super Bewertungen bei Amazon und dann was hier über den Verlag geschrieben wurde -habe ich schon von anderer Seite gehört - was , mal von einem Schreiber abgesehen, bei DSO gepostet wurde, lässt schon gewisse Verdachte aufkommen.
    Wichtig ist, das man sich dieses Elaborat anschaut, bevor man es kauft

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum