" U5 Tag " am 05.11.2016

  • Beim U3-Wagen ist das nicht so überraschend. Man hat ja höchstwahrscheinlich damals gedacht, dass er noch den Tunnel mindestens zum Hauptfriedhof erlebt und dann auch auf der U5 eingesetzt werden kann. Beim U2-Wagen hätte ich es aber nicht gedacht, denn es stellt sich die Frage, wann man je mit einer Verwendungsmöglichkeit außerhalb der heutigen Veranstaltung gerechnet hat.


    Tja, nachdem die Linienfilme (nicht Zielfilme, beim P ist das ja getrennt) der P-Wagen 1983 schon alle Linien von U4 bis U9 drauf hatten, hat man also bei der letzten Zielfilmumstellung der U2-Wagen (wann war das wohl? Da die Wagen im Planbetrieb nicht auf den Riedberg durften, dürfte die letzte U2-relevante Änderung 1984 die Eröffnung am Südbahnhof gewesen sein) das schon bedacht. :rolleyes: :whistling:


    Edit merkt gerade an, daß selbst die Kombination U5 und rot/weiße U2 auf der A-Strecke vorkam, wenn auch nur selten. Zumindest 303 und 304 waren ja auch nach der Umlackierung noch gelegentlich im Liniendienst.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • die letzte U2-relevante Änderung [dürfte] 1984 die Eröffnung am Südbahnhof gewesen sein


    Nee, nee: "Gonzenheim" wurde zu "Bad Homburg Gonzenheim" (in einer Zeile), "Hohemark" zu "Oberursel Hohemark" (mit Zeilenumbruch), und dann kam natürlich beim Umbau zu U2h und U2e die Ziele der U4 und U7 hinzu (aber nur diese). U5 und U6 gab es eigentlich nie für den Linienbetrieb, und U5 soweit ich weiß vor heute auch in keinem Wagen.

  • Nee, nee: "Gonzenheim" wurde zu "Bad Homburg Gonzenheim" (in einer Zeile), "Hohemark" zu "Oberursel Hohemark" (mit Zeilenumbruch), und dann kam natürlich beim Umbau zu U2h und U2e die Ziele der U4 und U7 hinzu (aber nur diese). U5 und U6 gab es eigentlich nie für den Linienbetrieb, und U5 soweit ich weiß vor heute auch in keinem Wagen.

    Danke daß Du mein Späßchen kaputt gemacht hast. ;(
    Die Wagen wurden in der Tat extra für den heutigen Tag mit diesen Zielen ausgestattet, der Einbau erfolgte erst in dieser Woche.


    Der Teil mit den Linien U4-U9 beim P-Wagen im Jahre 1983 hingegen war durchaus den Tatsachen entsprechend.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Die Ziele Gonzenheim und Bad Homburg Gonzenheim sowie Hohemark und Oberursel Hohemark wurden nicht ersetzt, es existieren beide Ziele seperat auf einem Zielfilm.


    Die U5 ist wie schon erwähnt erst die Tage auf die entsprechenden Wagen ergänzt worden.
    Man hat bei der U6 Umstellung schließlich auch nur die beiden Standardziele ergänzt, das täglich genutzte "Riederwald Johanna-Tesch-Platz" dagegen wurde auch nicht ergänzt, auch bei den U2-Wagen nicht. Dort sind aber teilweise U6 Bockenheimer Warte/Industriehof ergänt worden. Stattdessen muss das Ziel von der U7 genutzt werden.

  • U2 und U5 sind sehr wohl gleichzeitig auf der A-Strecke gefahren (und U4), schließlich wurden die U2 durch die U5er ersetzt. Begegnungen U5er mit U3er oder U2er bzw. U2er mit U3er war auf dem Enkheimer Ast auch normal.


    Jetzt verstehe ich - Du beziehst Dich nicht auf die Eckenheimer. Ich habe gedanklich ein "hier" in dem Satz gelesen, das dort nicht stand.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?