5./6.11.2016: Gleisbauarbeiten in Heddernheim

  • Quelle: Presseinformation der VGF

    Gruß Tommy

  • Na dann, wenn der 9er hoffentlich mit Drillingen verkehrt.... :D


    Die gab es heute tatsächlich. Ich hätte nicht damit gerechnet - bei früheren ähnlichen Sperrungen gab es nur Zwillinge. Allerdings ist meine Erinnerung nicht verlässlich, ob es wirklich schon so eine Rundumsperrung Heddernheim samstags gegeben hat. Die Zwillinge könnten sich also auf sonntags beziehen sowie auf Sperrungen bloß zwischen Heddernheim und Gleisdreieck (d.h. dass die U2 noch gefahren ist).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Interessant bei den aktuellen Bauarbeiten bzw. den Sonderverkehren ist, dass alle fünf Linien (U1-3, U8/9) Kursnummern-Technisch miteinander verbunden sind.


    So fuhren die Züge gestern mit Kursnummern von 01 bis in den 20er-Bereich. - Bei den Fahrten die von Betriebsbeginn bis 7:00 Uhr fahren, fahren die Züge den üblichen Weg und wechseln dann die Liniennummer oder den Fahrweg. - So fahren Züge als U2 Richtung Gonzenheim und anschließend zu Beginn der Sperrung als U9 weiter mit der gleichen Kursendnummer oder Züge der Linien U2, U3 und U8 fahren am frühen Morgen ihren normalen Weg zum Südbahnhof und wechseln dann auf die U1 und fahren nur bis zur Hügelstraße, auch hier bleibt dann die Kursnummer am Ende identisch.

    Gegen Mitternacht passiert dann das Spiel andersherum, einzelne Züge die über Tag im südlichen Abschnitt gefahren sind, fahren ab Südbahnhof als U2, U3 bzw. U8 ihren regulären Linienweg bzw. Züge der U9 fahren bis Gonzenheim und von dort als U2 Richtung Südbahnhof mit der Kursnummer, die dann von 09xx auf 02xx wechselt.


    Gleiches passiert tlw. mit Zügen der U1/U3 über Tag als Sonderlinie unterwegs und am frühen Morgen bzw. in der Nacht trennen sich die Wege wieder.


    Mit dem Wagen 899/900 und einem U5-25 fuhr auf Kurs 0919 ein besonderer Vertreter der U5-50-Flotte. - Während des 10 Minuten-Taktes bis Nieder-Eschbach und des 20 Minuten-Taktes bis Gonzenheim fuhren die Züge der U9 die Route im Wechsel. - Eine Fahrt von Ginnheim ging bis Gonzenheim, anschließend zurück nach Ginnheim, dann fuhr der selbe Zug nur bis Nieder-Eschbach und wieder zurück nach Ginnheim und von dort wieder nach Gonzenheim.


    Des Weiteren wurden für dieses Wochenende Zusatzansagen aufgeschaltet, ich hatte den Eindruck, dass sich die Sonderansagen genau mit passieren von bestimmten Ortsbaken aktivieren, so kam eine Sonderansage nach Verlassen der Station Fritz-Tarnow-Straße mit dem Hinweis, dass ab Hügelstraße Ersatzbusse bis Heddernheimer Landstraße fahren.


    Eine ähnliche Ansage kam auch in der U9 nach Verlassen der Station Kalbach mit dem Hinweis, dass Fahrgäste zur Riedwiese oder Sandelmühle ab Riedberg mit der Buslinie 29 weiterfahren sollen, außerdem kam eine Sonderansage nach Verlassen der Station Wiesenau mit dem Hinweis, dass ab Heddernheimer Landstraße in Ersatzbusse Richtung Hügelstraße umgestiegen werden soll.


    Die Ersatzbusse fuhren mit Gelenkbussen der ICB auf der Linie EU1. - Die Kurzfahrten der EU2 fuhr die ICB mit Solaris 12. - Die 2er-Busse standen in Heddernheim auf der Warteposition der Linie 60, die Transdev-Busse verlegten ihre Pause an eine Ersatzhaltestelle vor der Betriebshof-Ausfahrt.


    Soweit meine Sichtungen bzw. akustischen Wahrnehmungen von gestern...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Meine Sichtungen vom Sonntag nachmittags:


    Auf der Strecke Südbahnhof - Hügelstraße pendelten am Tag die Kurse 01 bis 09, auf der U3 zwischen Ginnheim und Oberursel Bahnhof bzw. Hohemark fuhren die Kurse 10 bis 14, und auf der U9 zwischen Ginnheim und Gonzenheim fuhren die Kurse 15 bis 19.


    Die Kurse 10 bis 14 der U3 fuhren in Kursreihenfolge die Strecke Hohemark - Ginnheim - Oberursel Bahnhof - Ginnheim - Hohemark, so dass die Kursreihenfolge nie durcheinander kam.


    Was ich etwas schade fand, war, dass am NWZ zum Teil für den gleichen Kurs zwei Zeilen auf der DFI standen: mit der Angabe der Minuten als U1 zum Südbahnhof, mit der echten Abfahrts-Uhrzeit als U3 nach Oberursel Bf bzw. Hohemark. Angezeigt wurde bei Einfahrt der Züge immer die U1, so dass Fahrgäste Richtung Oberursel zurück blieben, weil die meisten Fahrer erst im Tunnel hinter dem NWZ das Fahrtziel umstellten.


    Bei den Bussen waren zwischen Hügelstraße und Südbahnhof 9 ICB-Gelenkbusse (Citaro-G und MAN LC-G), zwischen Heddernheim und Riedwiese fuhren 2 Urbino 12.


    Wageneinsätze:


    0101: 827-828
    0102: 642-623
    0103: 817-818
    0104: 807-808
    0105: 673-637
    0106: 646-645
    0107: 805-806
    0108: 801-802
    0109: 610-624


    0310: 607-631
    0311: 819-820
    0312: 865-866 ("Eckenheim")
    0313: 507-510
    0314: 833-834


    0915: 613-608
    0916: 635-611
    0917: 618-620
    0918: 825-826
    0919: 643-626


    Busse:
    EU151 - EU159:
    402 - 421 - 419 - 416 - 413 - 407 - 418 - 414 - 423


    EU261 - EU262:
    302 - 309


    Die Bauarbeiten fanden innerhalb des Betriebshofs Heddernheim an den Weichen zu den beiden Durchgangsgleisen statt und waren bei Einbruch der Dunkelheit bereits nahezu abgeschlossen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der Ersatzverkehr war dagegen ziemlich unübersichtlich: Es gab Busse von der Hügelstraße zur Heddernheimer Landstraße. Wer Ri. Nieder-Eschbach wollte, musste in Heddernheim noch einmal in einen anderen SEV zur Riedwiese / Mertonviertel umsteigen und dort dann in die U 2. Mein Freundin wollte mit der U 3 nach Oberursel. Da sie etwas weniger mit dem Netz als ich vertraut ist - und ich in Hamburg war - dachte sie, sie könnte in Heddernheim in die U 3 umsteigen. Gut, kann passieren. Aber die SEV-Busfahrer konnten ihr auch nicht weiterhelfen und wussten auch nicht Bescheid. :(:(

  • Der Ersatzverkehr war dagegen ziemlich unübersichtlich: Es gab Busse von der Hügelstraße zur Heddernheimer Landstraße. Wer Ri. Nieder-Eschbach wollte, musste in Heddernheim noch einmal in einen anderen SEV zur Riedwiese / Mertonviertel umsteigen und dort dann in die U 2. Mein Freundin wollte mit der U 3 nach Oberursel. Da sie etwas weniger mit dem Netz als ich vertraut ist - und ich in Hamburg war - dachte sie, sie könnte in Heddernheim in die U 3 umsteigen. Gut, kann passieren. Aber die SEV-Busfahrer konnten ihr auch nicht weiterhelfen und wussten auch nicht Bescheid. :(:(

    Die U2 war eingestellt, an der Riedwiese bestand kein Umsteigeanschluss - Fahrgäste von der Hügelstraße Richtung Nieder-Eschbach konnten mit den Ersatzbussen bis Heddernheimer Landstraße fahren und ab dort ohne weiteren Umstieg mit der U9.


    Auf den gelben Schildern wurde alles erklärt, wer sich vor Fahrtantritt informiert hat, hatte durchaus auch den Überblick.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Ich fuhr mit dem EU159 von der Hügelstraße zur Heddernheimer Landstraße. Vor Heddernheim machte der Fahrer die Ansage: "Fahrgäste nach Oberursel, Bad Homburg, Kalbach, Bonames und Nieder Eschbach bleiben bitte im Bus sitzen und fahren bis zur Endstation weiter. Umsteigen nur zu Sandelmühle und Riedwiese in U2-Bus."


    In Heddernheim wiederholte er die Ansage.


    Ich fand das einfach perfekt und hatte deswegen nichts zu meckern. Leider hatten wohl nicht alle Fahrgäste solch ein Glück mit den Fahrern.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.