Gibt es eine "Pünktlichkeitsdividende"?

  • Nachdem inzwischen auf allen Stadtbahnlinien, mal abegesehen von der U6, Fahrzeuge mit der Möglichkeit der Zwangsschließung unterwegs sind, würde mich interessieren, ob sich die damit verbundenen Erwartungen erfüllt haben, die Standzeiten für den Fahrgastwechsel zu begrenzen. Sind die Züge jetzt pünktlicher? Erntet die VGF durch den U5-Wageneinsatz eine Pünklichkeitsdividende?


    Ich selbst kann nur für die U7 in der morgendlichen HVZ sagen, dass sich die effektive Haltezeit an der Konstablerwache gegenüber dem U2-Zeitalter halbiert hat, jedenfalls gefühltermaßen.

  • Nachdem inzwischen auf allen Stadtbahnlinien, mal abegesehen von der U6, Fahrzeuge mit der Möglichkeit der Zwangsschließung unterwegs sind, würde mich interessieren, ob sich die damit verbundenen Erwartungen erfüllt haben, die Standzeiten für den Fahrgastwechsel zu begrenzen. Sind die Züge jetzt pünktlicher? Erntet die VGF durch den U5-Wageneinsatz eine Pünklichkeitsdividende?


    Ich selbst kann nur für die U7 in der morgendlichen HVZ sagen, dass sich die effektive Haltezeit an der Konstablerwache gegenüber dem U2-Zeitalter halbiert hat, jedenfalls gefühltermaßen.


    Das Zwangsschließen in Frankfurt bedeutet soviel wie "Jetzt erst recht", sobald das gepiepe anfängt rennen die erst recht zu der noch offenen Tür.

  • Naja, die Tür piepst und läuft zu. Klar drängelt sich da nochmal jemand rein, aber im Vergleich zu vorher ist das deutlich besser. Vorher blieb die Tür offen und es hat nichts gepiepst. Da "tröpfelten" dann auch schon mal 20 Nachzügler im Gänsemarsch rein.


    Die Fahrer müssen nun nicht mehr alle 3 Haltestellen was ins Mikro brüllen, also das Zwangsschließen schont die Nerven ;)


    Insgesamt würde ich sagen, dass sich die Haltezeiten schon verkürzt haben und zumindest die U4 auch pünktlicher unterwegs ist.

  • Gibt es auch auf der U 5 eine "Pünktlichkeitsdividende" ?


    Dort müssten ja die Haltezeiten wegen des erleichterten Einstiegs an Musterschule und Glauburgstraße ja kürzer geworden sein. Und das Gedränge an den Einzeltüren der Ptb-Wagen vorne und hinten - wo ja normalerweise die meisten rein- und rauswollen dürfte ja jetzt auch entfallen. :thumbsup:

  • Naja, die Tür piepst und läuft zu. Klar drängelt sich da nochmal jemand rein, aber im Vergleich zu vorher ist das deutlich besser. Vorher blieb die Tür offen und es hat nichts gepiepst.


    Na ja, die jeweils eine Tür im U2e und U3 ohne die Mittelstange hatte diesen alles durchdringenden schrillen Piepton - und das auch noch als Dauerton wenn einer in der Lichtschranke stand. Hatte auch seine Wirkung. :D

    Viele Grüße, vöv2000

  • Na ja, die jeweils eine Tür im U2e und U3 ohne die Mittelstange hatte diesen alles durchdringenden schrillen Piepton - und das auch noch als Dauerton wenn einer in der Lichtschranke stand. Hatte auch seine Wirkung. :D


    Ich stand schonmal 5 Minuten an der Hauptwache mit einem U3-Wagen mit noch nicht bzw. nicht leiser gestelltem Piezo weil ein Gepäck in der Lichtschranke stand, das in der HVZ, nichts passierte in den 5 Minuten bis dann doch einer gehört hat...


    Gibt es auch auf der U 5 eine "Pünktlichkeitsdividende" ?


    Dort müssten ja die Haltezeiten wegen des erleichterten Einstiegs an Musterschule und Glauburgstraße ja kürzer geworden sein. Und das Gedränge an den Einzeltüren der Ptb-Wagen vorne und hinten - wo ja normalerweise die meisten rein- und rauswollen dürfte ja jetzt auch entfallen. :thumbsup:


    Dadurch, dass die Untere Eckenheimer ab Nationalbibliothek eingedeckt ist liegt dort ein haufen Laub, was die U5-Wagen so gar nicht mögen, d.h. will man da noch Punktgenau an der Glauburgstraße und Musterschule halten, muss man schon weit vorher runterbremsen und das langsam, es geht ja zusätzlich bergab.
    Aber dadurch, dass jetzt noch zwei Halte entfallen, ist man seit Umbau der anderen Stationen zwischen Sozialzentrum und Preungesheim ohnehin zügiger unterwegs. An der Ronneburgstraße war das damals auch nicht ohne mit dem Aussteigen, die alten Signale waren ja nur in kurzen Freiphasen für die U5 geschaltet aber mit langen Umläufen.