Schallabsorber an U5-Wagen

  • Ein Teil der U5-Wagen, vor allem jene, die auf der U5 Dienst tun, sind in den letzten Tagen mit Schallabsorbern ausgestattet worden. Ob es sich dabei um dieses Produkt handelt, kann ich natürlich nicht sagen, aber auf der Straße kann man sie gut erkennen, weil die Radabsorber noch hell glänzen. In diesem FR-Artikel war die Rede davon



    Sorry, leider ein bißchen verpixelt das Bild

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Ich finde, ganz subjektiv natürlich, dass der Unterschied hörbar ist. Das Quietschen der ersten Tage ist eigentlich fast weg. Ob's am Wetter liegt (feucht, kalt) oder daran, dass Räder und Schienen sich aneinander gwöhnt haben, oder an diesen Teilen, weiß ich natürlich nicht.

  • Für mich ist dir Frage, Was schwingt. Schienen sind mit Gummi und Asphalt quasi umhüllt. Bleiben nur noch Räder und Drehgestell. Selbst wenn die Teile die Resonanzfrequenz verändern bzw. Resonanzen unterdrücken, ist doch schon etwas geholfen. So stelle ich mir zumindest die Wirkungsweise vor. Ähnlich wie bei Reifen mit gleichmäßigen oder ungleichmäßigen Stollen.

  • Bei Straßengleisen ist das natürlich ne andere Sache. Aber bei normalen Gleisen – im Falle der U5-Wagen der größte Anteil der gefahrenen Strecken – hört man manchmal den Schall durch die Schienen in etwas Entfernung lauter als den durch die Luft (dank den unterschiedlichen Schallgeschwindigkeiten kann an das gut ausmachen).


    Klar, sinnlos ist die ganze Aktion sicherlich nicht, ich halte den Effekt dennoch für begerenzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Das Hauptproblem war ja hier das Kurvengeräusch im "Musterschulen-Slalom" und an der Einfahrt in die Eckenheimer am Scheffeleck; und dort scheinen solche Radabsorber durchaus wirksam zu sein. Nichts ändern können sie am lauteren Rollgeräusch infolge des höheren Fahrzeuggewichts.

  • Bei Straßengleisen ist das natürlich ne andere Sache. (...)
    Klar, sinnlos ist die ganze Aktion sicherlich nicht, ich halte den Effekt dennoch für begerenzt.


    Da ja nicht "beliebige Stelle im Frankfurter Schienennetz" das Ziel der Beruhigung ist. sondern über die untere Eckenheimer, sind Betrachtungen zu nicht in die Straße eingebetteten Gleisen nicht sinnlos aber irrelevant.

  • Xalinai:

    Zitat

    Da ja nicht "beliebige Stelle im Frankfurter Schienennetz" das Ziel der Beruhigung ist. sondern über die untere Eckenheimer, sind Betrachtungen zu nicht in die Straße eingebetteten Gleisen nicht sinnlos aber irrelevant.


    Das sehe ich nicht so. Z.B. der Gleisbogen F.W.v.Steuben-Straße - Industriehof ist Hochgleis und es quietscht bei trockenem Wetter heftigst. "Am Hohen Weg" (U7) quietscht es nur dank Schmieranlage nicht.
    Du siehst also, auch wo die stadtbahn oberirdisch auf Hochgleis unterwegs ist gibt es Herausforderungen was die Lärmminderung anbelangt.

  • Nicht zu vergessen die Strecke über den Riedberg. Im weiteren Verlauf die schönen langen Kurven rund um das Gleisdreieck und Richtung Heddernheim. (Zumindest zu U2er Zeiten war das noch so.)

  • Hallo zusammen,


    werden nur die U25 , die auf der U5 eingesetzt werden mit Schallabsorbern ausgerüstet?


    Das wurde bedeuten, das die 25 er mit Schallabsorbern nicht flexibel einsetzbar sind, und nur auf der U5 fahren können.


    Grüße


    Martin

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, alle U5er. Ich meine, auf der A-Strecke hatte die auch schon gesehen (Die montierten Absorder).


    Richtig, es sollen alle U5-Wagen mit den Radschallabsorbern ausgerüstet werden. Nachlesen kann man dieses Vorhaben auch in diesem Artikel der FNP.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Sehe ich das richtig, daß auf dem Foto der FNF ein U5-50-Zug abgebildet ist ?
    Wäre dann wohl ein Foto vom ersten Betriebstag (Wieder-Eröffnung der Station Musterschule) am Vormittag.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zugegebenermaße ist das Fahrgeräusch/Rollgeräusch lauter als ich es gedacht habe, aber immer noch wesentlich leiser als bei den früher eingesetzten Pt's. Dadurch, daß jetzt der Strassenbelag aus Asphalt und nicht mehr aus Pflastersteinen besteht, hat sich aber der IV-Lärm verringert (Zumindest mein Eindruck). Davon lese ich aber nichts.

  • Mein Empfinden entspricht dem von Condor. Die U5 sind wesentlich leiser als die Ptb es in dem Bereich waren, ob nun wegen der Züge oder wegen des Pflasters.


    Leider wird nur das offenbar nicht als Vergleich gesetzt, sondern der subjektive Vergleich scheint von manchen Leuten gegen den Nullfall, also „es fährt keine Bahn“ gemacht zu werden.