Frage zu Ausbauvorhaben in DA

  • An die Kenner der Darmstädter Verhältnisse zwei Fragen:


    1.) Gab es zwischen der Verlängerung der SL 8 in Alsbach im Jahr 1981/82 und der Neubaustrecke nach Kranichstein 1999/2000 in Darmstadt noch ein größeres Straßenbahnprojekt?


    2.) Gab es in 2012 außer der Erneuerung der Gleisbögen an Orangerie und dem Planfeststellungsbeschluss zur Neugestaltung der Bismarckstraße zwischen Göbel- und Dolivostraße noch ein (kleineres oder größeres) Straßenbahnprojekt?

  • Zitat

    tunnelkilck
    1.) Gab es zwischen der Verlängerung der SL 8 in Alsbach im Jahr 1981/82 und der Neubaustrecke nach Kranichstein 1999/2000 in Darmstadt noch ein größeres Straßenbahnprojekt?


    Zwischen dem 18. August 1979 (Eröffnung des Abschnittes Jugenheim Ludwigstraße - Alsbach Beuneweg) und dem 13. Dezember 2003 (Eröffnung des Abschnittes Rhönring - Kranichstein Bahnhof) gab es schon einige Projekte:
    Die Wiedereinrichtung der Linie 6 als HVZ-Verstärker zur Liniengruppe 7/8 am 22. Oktober 1979.
    Der Doppelgelenktriebwagen ab Dezember 1982.
    Die Neugestaltung des Streckennetzes mit der Degradierung der Linie 2 zur HVZ-Linie und Neueinrichtung der Linie 4 am 16. Januar 1983.
    Die (vorläufige) Betriebseinstellung der Linie 4 am 12. Oktober 1986.
    Die Zusammenfassung der alten Linie 2 mit den Einsatzwagen nach Arheilgen zur neuen Linie 2E am 3. November 1986.
    Das endgültige Aus der Linie 2/2E am 29.5.1988.
    Die Umwandlung der Linie 6 zur Schnellinie 6 am 25. Februar 1991. Damit Abzug der letzten 2xFahrzeuge aus dem Liniendienst.
    Die Einführung der Schnellinie 10 am 27. November 1993.
    Die Niederflurbeiwagen ab Spätsommer 1994.
    Der Dampfzug ab 19. Juli 1997.
    Der Niederflurtriebwagen ab Ostern 1998.
    Die Einstellung der Schnellinie 10 am 25. Mai 2000.
    Über die Projekte der Straßenbahnen nach Weiterstadt, Roßdorf und Ober Ramstadt gab es mal mehr oder weniger Diskusionen. Letztendlich wurden sie von den Straßenbahngegnern so lange ausgesessen, das die Erweiterung so teuer wurde, das daraufhin die Förderwürdigkeit nicht mehr zustande kommt (Roßdorf), die beteiligten Parteien die Strecke absolut sinnlos führen wollten (Weiterstadt, Darmstadt ist wegen Loop 5 nicht unglücklich über dieses Desinteresse Weiterstadts) oder sie wurden nur mal kurz angesprochen und seither nicht mehr erwähnt (Ober Ramstadt 1986). Auch mögliche Verlängerungen nach Wixhausen und Riedstadt werden wegen dern Förderungen der Wendeschleifen in Arheilgen und Griesheim in den nächsten Jahren eher nicht kommen.


    Zitat

    tunnelkilck
    2.) Gab es in 2012 außer der Erneuerung der Gleisbögen an Orangerie und dem Planfeststellungsbeschluss zur Neugestaltung der Bismarckstraße zwischen Göbel- und Dolivostraße noch ein (kleineres oder größeres) Straßenbahnprojekt?


    Neben den Kurven bei der Orangerie wurden 2012 auch Teile der Rheinstraße, das Rasengleis im nördlichen Eberstadt und der Bereich um die Schulstraße herum mit Baustellen belegt. Während in Eberstadt eingleisig gefahren wurde, wurden die Streckenäste zum Böllenfalltor und Lichtenbergschule im Schienenersatzverkehr bedient (eine Unsitte, die heute auch noch betrieben wird).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()