Achtung Lebensgefahr: Lockere Stele an Haltestelle Genfer Straße

  • Als ich gestern beim Getränkemarkt war, habe ich mich gefreut, dass die Haltestelle Genfer Straße (Richtung Nordwestzentrum) fertig umgebaut ist und ich meine vollen Getränkekisten mit dem Sackkarren bequem in den Bus bekommen kann. Beim Warten fiel mir dann auf, dass der Fahrplan noch gar nicht in seinem neuen Schaukasten hängt, sondern an der alten Stele befestigt ist. Diese Stele wiederum steht auf ihrer Platte, mit der sie am Boden festgeschraubt werden könnte.


    Wenn man auf der Bank im Haltestellenhäuschen sitzt und ein anderer Fahrgast unglücklich gegen die Stele stößt, kann diese wiederum umfallen und den Wartenden auf die Rübe knallen.


    Ich habe beim RMV-Servicetelefon angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon war nicht wirklich begeistert, das Problem aufzunehmen. "Ich gebe das weiter." Vielleicht macht ja jemand was, ich gehe nächste Woche vielleicht wieder zum Getränkemarkt.

  • Ist deine Sackkarre auch gebremst? Ungebremste Wagen wie Einkaufswagen und Sackkarren dürfen nicht befördert werden.

  • Charles:

    Zitat

    Ist deine Sackkarre auch gebremst?


    Du weisst wie eine Sackkarre so an sich funktioniert? Schon mal versucht eine Sackkarre zu bewegen, wenn der Winkel Sackkarre / Boden 90 Grad beträgt? ;)
    Die Bedingung "Bremse" dürfte dann erfüllt sein, denn in dieser Stellung weigert sie sich hartnäckig weg zu rollen. Dass der Kistenstapel den Linie 27 bei einer Vollbremsung umfällt ist dann aber was anderes. :D
    Dieser dürfte aber nicht all zu hoch sein, da er ja nächsten Samstag schon wieder zum Getränkemarkt fährt. ;)

  • Ich benutze den ÖPNV gerne und so oft wie möglich (RMV Jahreskarte) und meine Frau macht das ebenso. Getränke werden allerdings mit dem Auto geholt. Wer kein Auto hat und / oder keinen Führerschein besitzt, kann sich Getränke aber liefern lassen. Der Aufschlag von einem Getränkelieferdienst gegenüber der Selbstabholung ist nicht wesentlich. Ich habe das schon ausprobiert.


    Aber mit einer Sackkarre mehrere Getränkekisten in einem Bus oder einer Bahn zu transportieren hat schon etwas von Abenteuer, so meine Meinung hierzu. Vollkommen richtig wurde hier auf die mögliche Situation beim Bremsen hingewiesen. Normalerweise müsste der Busfahrer die Mitnahme "derartigen Gepäcks" aus Sicherheitsgründen ablehnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Öffi Freund ()

  • Ich glaube mein Schwein pfeift... Hier besteht Gefahr durch eine möglicherweise fallende Stele und es wird über eine Sackkarre diskutiert.
    Was ist dann bitte mit Rollenkoffern? Die mit vier Rollen sind auch immer "auf Achse"?

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich glaube mein Schwein pfeift... Hier besteht Gefahr durch eine möglicherweise fallende Stele und es wird über eine Sackkarre diskutiert.
    Was ist dann bitte mit Rollenkoffern? Die mit vier Rollen sind auch immer "auf Achse"?


    Danke!


    Ich war dabei, einen etwas pointierter formulierten Beitrag zu posten und das Forum hat mir gesagt, dass inzwischen ein neuer Beitrag erschienen ist. Mein Beitrag wäre der Moderation zum Opfer gefallen. Zu Recht. Deswegen Danke!!!


    Ich habe kein Auto und will keinen Lieferzuschlag auf die Getränkekisten zahlen. Im Bus konnte ich sie immer sicher verstauen, Vollbremsungen hat meine Konstruktion auch schon überlebt. Allerdings kenne ich üblicherweise keine Haltestellen, an denen einem der "Himmel auf den Kopf" fliegen kann. Und ich finde es echt schade, dass bei einer 24 Stunden am Tag besetzten Servicehotline (gute Sache eigentlich, gibt es nicht überall) sowas so komisch aufgenommen wird.

  • Gern geschehen - ich las das gerade und bekam ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Eine Sackkarre, wenn man sie richtig hinstellt, steht vermutlich stabiler als ein Kind das versucht, sich selbst festzuhalten.


    Bezüglich der Stele - wenn die wirklich nicht verankert ist und zu fallen droht - 112 anrufen wie bei anderen Gefahren wenn irgendwo etwas fallen könnte was zu Schäden führt. Bei einer Schilderbrücke die nur noch am seidenen Faden hing haben die auch schnell reagiert. Die Rechnung geht übrigens dann nicht an den Anrufer sondern an den, dessen Objekt die Gefährdung dargestellt hat.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich glaube mein Schwein pfeift... Hier besteht Gefahr durch eine möglicherweise fallende Stele und es wird über eine Sackkarre diskutiert.
    Was ist dann bitte mit Rollenkoffern? Die mit vier Rollen sind auch immer "auf Achse"?


    Ich dachte immer Schweine quieken...
    §10 der allgemeinen Beförderungsbedingungen regelt die Mitnahme von Sachen. (Ja paar Jahre Beschwerden beantworten für das hier tangierende Busunternehmen prägt)


    Rollenkoffer, gute, verfügen i.d.R. über ein gebremstes Rad, wenn nicht, kann man sich abhilfe schaffen in dem man den Koffer hinlegt.
    Eine beladene Sackkarre kann im Falle einer Vollbremsung seitlich wegkippen, dadurch dass kein Rad festgestellt werden kann, könnte es im ungünstigsten Fall einseitig wegdrehen auch beladen!


    Will nur mal klarmachen, hier wird über eine Lebensgefahr gesprochen, die einer mit seiner Transportweise nun auch nicht 100% Lebenssicher (für andere) macht.
    Außerdem kennen wir nicht den exakten Inhalt deines Anrufes bei der Hotline, weshalb man evtl. dir gegenüber "keine Lust" hatte. Manchmal ruinieren Worte das Gemüt anderer, auch unbewusst.

  • Ich habe schon etliche Rollenkoffer gesehen, auch hochwertige, und keiner von denen hatte ein gebremstes Rad.
    Eine Sackkarre hingegen ist wenn sie steht vollständig gebremst, wenn man sie abstellt. Wenn man sie mit dem Griff an die Fläche stellt, die zum anlehnen gedacht ist kann bei einer Bremsung nichts passieren wo soll sie auch hin. Die Kraft geht nach vorne und da ist sie angelehnt.
    Da wird eine konkrete Gefahr ignoriert und eine hypothetische andere Gefahr theoretisiert. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Quelle RMV - Beförderungsbedingungen §10 (1):
    /*
    Handgepäck (leicht tragbare Sachen) und sonstige Sachen (zum Beispiel Schlitten, Skier, zusammengeklappte
    Fahrräder) werden mitgenommen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht beeinträchtigt
    und Fahrgäste nicht gefährdet oder belästigt werden können. Ein Anspruch auf Mitnahme von Sachen besteht nicht.
    */


    Ein Sackkarren mit Getränkekiste hat mit leicht tragbarer Sache nicht all zu viel Ähnlichkeit.....?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Eher sonstige Sachen. Zwei Kisten (getragen) wäre unter Handgepäck einzuordnen?
    Mit einer vernünftigen Sackkarre (nicht die klapprigen ALDI-Modelle o.ä.) können drei Kisten gestapelt und festgebunden werden. Das ist meiner Meinung nach "stabiler" - im Sinne von Standfestigkeit- als so mach andere Sache, was so manchmal als Transportgut zu sehen ist. Wobei es natürlich auch auf die Handhabung ankommt. Unkontrolliertes Selbständigmachen passiert auch bei Fahrräder, Kinderwagen und auf Sitzen abgestellten Einkaufstaschen.

  • Theorie und Praxis. Fahrgäste sollten sich auch festhalten (an Festen Gegenständen,nicht an Smartphones usw). Trotzdem purzelt beides hin und wieder durch die Gegend, manchmal auch gemeinsam.

  • Hallo.


    Was so alles in Frankfurt mit dem ÖPNV transportiert wird, sieht man anschaulich regelmäßig am 1. Sonntag im Monat auf den Linien 11 und 21 auf der Mainzer Landstraße. :D


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo Moderatoren,


    könnte die Diskussion um die Sackkarre bitte in einen anderen Thread ausgelagert werden?
    Mich interessiert das Thema dieses Threads (Haltestellenumbau Genfer Straße usw.), das in dem Sackkarrenthema jedoch völlig untergeht.


    Vielen Dank vorab und schöne Grüße an alle!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Werte Bierkutscher!


    Darf ich die abseitige Diskussion mal stören?


    Ich habe beim RMV-Servicetelefon angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon war nicht wirklich begeistert, das Problem aufzunehmen.


    Kann ich verstehen.
    Ist für die Haltestellenausstattung nicht das jeweilige Verkehrsunternehmen, im genannten Fall also die VGF zuständig?
    Man freut sich dort sicher über sachdienliche Hinweise.


    Gruß


    Stationsvorsteher


  • Unter einem Servicegedanken würde das von einer sog. Servicehotline selbstständig an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden. Zumal der RMV ja überall sein Schriftzug sehen möchte.