Neuer Bus-Betriebshof in Praunheim?

  • Die VGF bleibt außen vor? Es wurde mal in einem Post auf Instagram behauptet, dass die VGF auch der neue Eigentümer wird.


    Zum Thema Elektrobusse und alternative Antriebe: Tja, die ESWE geht schnell voraus während man hier im Frankfurt das Gefühl hat, dass erst abgewartet wird. Zumindest laufen ja auch noch für einige Bündel die Verträge was eine Umstellung verzögern kann.

    Die HEAG und ESWE sind da richtige Vorreiter in Hessen. Die ESWE hat mittlerweile 56 eCitaro. Und hier bei uns in Frankfurt? ...

  • Wir haben Pt-Wagen, R-Wagen und S-Wagen. Dazu viele U-Wagen.

    So etwas wollen die Wiesbadener ja nicht. Daher ist die ESWE bei elektrisch angetriebenen Bussen auch vorne dabei.;)


    Diesel Busse sind besser. Sehe es bei alpina, die wechseln die Busse ständig aus. Weil die Batterie nicht lange hält.

    Diese Aussage ist nun sehr pauschal. "Diesel Busse sind besser",- in welchem Bezug?
    Was heisst "Weil Batterie nicht lange hält"? Geht sie kaputt,- lässt sich nicht mehr laden oder ist es erforderlich sie öfter wie erwartet
    erneut aufladen zu müssen?
    Wie ist denn der angedachte Ladezyklus bei den auf der 60 eingesetzten Bussen?

  • Vorallem - ja, die ESWE hat nun 56 eCitaro, aber aufgrund von sehr engen Ladesäulen (die teilweise auch schon umgefahren wurden) aktuell recht wenig Säulen. Der Einsatz der eCitaro ist schon mehr, aber viele rücken nach ein-zwei Runden wieder ein. Also wirklich laufen tuts auch nicht.

  • Vielleicht könnt ihr das Dieselbusse vs. eBusse in einen eigenen Thread verlegen. Hier geht es um den neuen Bus-Betriebshof und nicht um die Vor- und Nachteile der Antriebsarten. Vielen Dank!

    Gruß Tommy

  • Wir haben Pt-Wagen, R-Wagen und S-Wagen. Dazu viele U-Wagen. Alles Elektro! Das ist mir lieber als ein Bus, egal, wie der angetrieben wird.


    Gruß

    Alexander

    Aber Schienen liegen nicht überall. Ohne den Bus wird es in der Zukunft nicht gehen. Denk an den Modalsplit! Immer diese Favorisierung... Zum Glück planen Profis und nicht Schienenfans/ Busfans.

    Nahverkehr ist mehr als nur Wagentyp A, B, C usw.

  • Aber Schienen liegen nicht überall. Ohne den Bus wird es in der Zukunft nicht gehen. Denk an den Modalsplit! Immer diese Favorisierung... Zum Glück planen Profis und nicht Schienenfans/ Busfans.

    Nahverkehr ist mehr als nur Wagentyp A, B, C usw.

    Ich wollte darauf hinweisen, dass die 56 Elektrobusse in Wiesbaden sich gut anhören. Aber ein Bus ist keine Straßenbahn. Und mir wäre es lieber gewesen, dass die Profis in Wiesbaden nicht die Autofans in Wiesbaden gefragt hätten, sondern die Straßenbahn gebaut hätten und damit den Modal Split zugunsten des ÖPNV verbessert hätten.

    Grüße

    Alexander