Neuer Bus-Betriebshof in Praunheim?

  • Nein, nein, ich glaub du verwechselst das was: das Busbetriebshofgelände liegt in Rödelheim, also südlich des BAB-Kreuzes Nordwest, östlich der A5 und südlich der A66; selbe Höhe wie Sossenheim. Das neue Baugebiet liegt nördlich des Nordwestkreuzes und nördlich der A66, auf der Höhe von Steinbach und Niederursel, also Luftlinie 3 km entfernt.

  • Ja, über die Mercedes-Benz-Niederlassung in der Heerstraße hatten wir hier spekuliert, aber dann hatte VD Oesterling im Zusammenhang mit der Römerhof-Bebauung den Ersatzstandort Gaugrafenstraße genannt.

  • Stichwort Insellage, das muss ich nicht verstehen, oder? Es wäre nicht das erste und einzige Wohngebiet in "Insellage". Aber okay, wenn man es so will. Dennoch ist der Standort für den Betriebshof ungünstig. Einzig im Hinblick auf einen evtl. Gewinn oder Direktvergabe des Linienbündels A ergeben sich einigermaßen günstige Leerfahrtwege, alles andere erfordert ewig lange Einschubwege quer durch den dichten Stadtverkehr. Besonders im Hinblick auf künftige Ausschreibungen ist das nicht gerade das Optimum.


    Du widersprichst 420 481-8 damit zu Unrecht. Im Übrigen kommst Du nur über die 648 oder durch Alt-Sossenheim zur A 66, also mit Umwegen. Und ein Einschieben Rtg. Bornheim oder auf Linie 30 oder 36 kann man auf dem Wege während der Hauptverkehrszeit komplett vergessen (nebenbeibemerkt müssen Verstärker eben leider auch während der HVZ einschieben), da steht die 66 voll bis mindestens Europaturm.

    36er Einschieber zum Westbahnhof dürften da noch gehen. Vielleicht gibt es ja auch eine Ausfahrt in Höhe der Firma Possmann.
    Durch die Nähe zu den Autobahnen und zum Rödelheimer Bahnhof dürfte der Standort Rödelheim aber einige Vorteile mitsich bringen. Gerade durch die Autobahndreicke und Kreuze im Bereich Rödelheim dürften früh morgens und spät Abends kurze Einschiebewege nach Bornheim entstehen.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Zitat

    Vielleicht gibt es ja auch eine Ausfahrt in Höhe der Firma Possmann.


    Tatsächlich gibt es Überlegungen in dieser Richtung. Aber bei dem in unserer Region üblichen Tempo dürfte sich eine Ebbelwoi-Direkt-Pipeline schneller verwirklichen lassen :D .


    Zitat

    Gerade durch die Autobahndreicke und Kreuze im Bereich Rödelheim dürften früh morgens und spät Abends kurze Einschiebewege nach Bornheim entstehen.


    Muss ich das verstehen ? Da geht es zunächst über die A 66 oder A 648 auf die A 5, dann zum Bad Homburger Kreuz und dann über die A 661 in Richtung Uhrtürmchen. :) Und der Ausbau der A 661 lässt erst einmal auf sich warten. Und wenn Du auf den Riederwald-Tunnel anspielst - auch der dauert noch eine Weile! Und der nützt Dir auch nichts - weil der, von Rödelheim gesehen, hinter Bornheim liegt. Bleibt noch der Alleenring, und den kannst Du Dir ja mal morgens und abends ansehen.

  • Kleines Update zum Baufortschritt,- das Gelände gleicht momentan einem Trümmerfeld. Die Gebäude sind abgerissen und warten auf den Abtransport.


    Zum Thema Autobahnabfahrt beim Possmann und OWEs Bemerkung

    Zitat

    Tatsächlich gibt es Überlegungen in dieser Richtung. Aber bei dem in unserer Region üblichen Tempo dürfte sich eine Ebbelwoi-Direkt-Pipeline schneller verwirklichen lassen


    Ich fürche mit der Äppler Pipeline wird es nix. Dann doch eher, dass im Zuge des geplanten Umbaus des Nordwest Kreuzes eine weitere Abfahrt geplant ist.

  • Verkehrsdzernent Oesterling hat gestern im Verkehrsausschuss bekannt gegeben, so berichtet es die FNP heute, dass der neue Busbetriebshof der VGF nicht auf das Gelände der ehemaligen US-Druckerei in der Gaugrafenstraße zu Rödelheim kommt. Die Stadt habe sich mit dem Investor, dem das gesamt Gelände gehört, nicht auf die Modalitäten eines Vertrages einigen können. Somit wird die Suche nach einem Ersatzgelände ab sofort wieder aufgenommen.

  • Tja, schaun mer mal ob nicht doch noch:

    Zitat

    .... über die Mercedes-Benz-Niederlassung in der Heerstraße hatten wir hier spekuliert, aber dann hatte VD Oesterling im Zusammenhang mit der Römerhof-Bebauung den Ersatzstandort Gaugrafenstraße genannt.

  • Da soll ja auch Wohnbebauung hin, zumindest in der Nähe.
    Aber das Gewerbegebiet wäre dann inmitten von Wohnbebauung, das könnte auch wiederum Begehrlichkeiten wecken.

  • Condor:

    Zitat

    Da soll ja auch Wohnbebauung hin, zumindest in der Nähe.


    Ja, aber weiter weg. Das jetzige Gebiet das von Ziegeleiallee / Heerstraße / zukünftige Ortsumgehung / Schönberger Weg begrenzt ist, ist soweit mir bekannt als Gewerbegebiet ausgewiesen.
    Lassen wir und überraschen. Die Ecke Guericke Straße / Heerstraße (schräg gegenüber der Stzw) hat sich schon jemand anderes gesichert.
    Das wäre ja auch eine Option gewesen

  • Es gibt so viele Gerüchte zu dem Thema innerhalb der VGF das es nur so Raucht :D .
    Z.B. Rebstock und Heddernheim zusammenlegen, Gutleut soll auch mal weg, mal nicht. Gerede halt. Mal schauen was kommt und wo.

  • Die FAZ schreibt heute, dass der Standort Rödelheim anscheinend doch noch nicht aus dem Rennen ist. Die Verlagerung, d.h. der Neubau des Ersatzstandortes scheint Sache der ABG-Frankfurt Holding zu sein, die trotz Oesterlings anderslautendem Statement noch mit dem Eigentümer des Rödelheimer Grundstücks verhandelt. Daneben seien zwei weitere Standorte im Gespräch, über die ebenfalls noch verhandelt werde. Der ABG-Geschäftsführer Junker meint, man werde sich in den nächsten Wochen entscheiden und im Sommer 2019 mit dem Bau beginnen, der Wohnungsbau am Römerhof soll wie geplant 2021 starten.

  • der Wohnungsbau am Römerhof soll wie geplant 2021 starten.

    Dann hoffen wir Mal, dass auch gleich die U5 Neubaustrecke gleich mit verlängert wird.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, das jeder im Stadtgebiet suboptimal sein wird. Vielleicht wäre eine mehrstöckige Bauweise eine Option, um Fläche zu sparen.

  • Condor:

    Zitat

    Vielleicht wäre eine mehrstöckige Bauweise eine Option, um Fläche zu sparen.


    Etwa wie die riesen Tiefgarage wie sie die Meenzer für die Busse haben?
    tunnelklick / FAZ:

    Zitat

    Daneben seien zwei weitere Standorte im Gespräch,


    Wo ist sicherlich nicht bekannt?