Änderungen zum Fahrplanwechsel am 11.12.16 im Main-Kinzig-Kreis/Hanau

  • Wie schon bekannt, ändern sich mal wieder die Fahrpläne. Ich fasse mal kurz zusammen, was ich bisher aus dem WWW herausgefunden habe.


    HANAU:


    Linie 6: Es kommt zu einer Abfahrtsverschiebung auf 20:15 vom Freiheitsplatz, damit Beschäftigte im Einzelhandel einen besseren Anschluss erhalten. Im Schülerverkehr entfällt die Haltestelle "Thomas-Mann-Straße".


    Linie 560: Auf der Linie 560 (die eigentlich X57 genannt werden sollte ?( ) übernimmt die Firma BRH Viabus die Leistungen von der BVH (Busverkehr Hessen).


    Zudem wird die RKH zum Jahreswechsel abgewickelt.


    MAIN-KINZIG-KREIS


    374: Die Linie 374 verkehrt auf ihrer letzten Fahrt nur noch bis Büdingen anstatt bis Glauburg-Stockheim bzw. Nidda. Weitere Veränderungen sind im Zuge der HLB-Erweiterung im Sommer 2017 denkbar.


    MKK-53: Aufgrund enormen Fahrgastaufkommens wurden bereits Mitte November morgendliche Fahrten überarbeitet und um 14 Minuten vorverlegt.


    MKK-63: Die Gemeinde Linsengericht erhält ausgedehnte AST-Verbindungen. So gibt es generell zwei Zusatzfahrten um 21:10 und 23:10 ab Gelnhausen (und dementsprechend in die Gegenrichtung), Freitags und Samstags existiert sogar eine Fahrtmöglichkeit um 1:35 von Gelnhausen nach Lützelhausen (ohne Rückfahrt).


    Ansonsten ist noch nichts bekannt oder es verändert sich nichts. Wenn jemand noch was weiß, kann er es gerne hinzufügen :thumbsup:

  • Weiß jemand welche Fahrzeuge auf der Linie 560/ X57 eingesetzt werden soll (von der BRH Viabus) ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich gehe davon aus, dass sich am Einsatz nichts ändert. Ambassadore (die fast auseinanderfallen) und A 78 sowie LC Gelenk aus Bonifers Erben. Neufahrzeuge wird es bei Viabus wohl kaum geben. Da fahren die Busse bis zum endgültigen Zerfall. Vermutlich bleiben auch die Ambassadore auf der X 19 und neuen Linie Hanau-Obertshausen und auf der 751 die Solarien ex Stadtbus Langen. :thumbdown:

  • Ich gehe davon aus, dass sich am Einsatz nichts ändert. Ambassadore (die fast auseinanderfallen) und A 78 sowie LC Gelenk aus Bonifers Erben. Neufahrzeuge wird es bei Viabus wohl kaum geben. Da fahren die Busse bis zum endgültigen Zerfall. Vermutlich bleiben auch die Ambassadore auf der X 19 und neuen Linie Hanau-Obertshausen und auf der 751 die Solarien ex Stadtbus Langen. :thumbdown:


    Nee, nee. Laut diesem Forum wurden doch schon neue Crossway LE auf der 751 gesichtet.
    Ob das für Hanau-Fechenheim auch gelten wird, werden wir ja bald sehen.


    Spannend ist ja auch die Transdev, da ändert sich dann zumindest auf jeden Fall was auf der 567.

  • Ich konnte heute auf der 567 einen Solaris Urbino 12 IV in Low Entry-Bauweise sichten. Das wird auch denke ich dort die Regel sein. Des Weiteren drehte auf der 565 ein Setra S 415 LE Business von der Firma Merth seine Runden.

  • Jau, ich habe F-TD 3301 gesehen. Dass es ein LE ist wäre mir gar nicht aufgefallen, die Solaris haben ziemlich viel Niederfluranteil so von meinem Foto her.


    Auf der 560 fährt die BRH Viabus u.a. mit - ACHTUNG - ex RKH-Wagen. KS-RB 903 war unter anderem unterwegs.


    Auf den restlichen 56xer Linien fuhren alle bekannten Subs, nur keine DB-eigenen Wagen mehr. Auch hier ist die BRH Viabus mit ehemaligen Citaro LE unterwegs.


    Auf dem X64 fährt man dagegen mit neuen/m Crossway LE.

  • Die IVer LE-Baureihe hat - sowie ich das von außen gesehen habe - wie beim Citaro im Hochflurbereich ein "erhöhtes Dach".


    Zur BRH Viabus: Ich hab ja meinen Augen nicht getraut. Nicht nur auf der 560, sondern auf allen 56x-Linien (außer 567) fährt die BRH Viabus (auch) mit den Hanauern Ex-RKH- Fahrzeugen - das deckt sich also mit deinen Beobachtungen. Ich habe 2x Citaro G und mehrere LE gesehen, auch den 903. Auf manchen ist eine Hanauer Anschrift (Brüder-Grimm-Straße 32, also der RKH-Betriebshof), auf Anderen allerdings eine Langener Anschrift von Viabus auf den Bussen. Aber - was ich ein Wenig komisch finde - es fuhr kein Bus von der BVH (wie schon beobachtet). Da scheint wohl Viabus den Hanauer Laden jetzt zu schmeißen, im Auftrag für die BVH. Ist das denn überhaupt gestattet, 100% der Verkehrsleistung von Subunternehmen fahren lassen? Entschuldigt die Frage,falls sie dämlich ist, aber ich sehe das in der Form zum ersten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Danke. Heute Nachmittag am Heusenstammer Bahnhof hatte ich einen weißen Iveco Crossway mit M-I Xxx. Kennzeichen gesehen. Als Leerfahrt beschildert. Hatte mich schon gewundert. Und vermutet es wäre ein Probe/Testwagen. Hatte die Hanauer und die X-Linie nicht mehr auf dem Schirm. Nur die eX 651, die ja besser eine S19 oder M19 für Schummel- oder Mogel-, statt X19 für Expresslinie geworden wäre. Da fahren auch weiterhin VDLs.

  • Ab 9.1.2017 ändern sich wieder Fahrpläne.


    MKK-66: Fahrten, die nach Altenhaßlau gingen/dort anfingen, werden nur noch ab/von Gelnhausen Bahnhof geführt.


    MKK-67: Die Fahrt um 5:05 ab Breitenborn fährt nur noch bis Niedermittlau Bahnhof und dann wieder direkt zurück nach Breitenborn. Die Folgefahrt um 6:05 von Breitenborn nach Gelnhausen wird um 5 Minuten vorverlegt, damit in Niedermittlau Anschluss auf die RB51 (ehemals RB50) nach Frankfurt gewährleistet ist.


    Die Fahrer, die bisher gefahren sind, waren meiner Kenntnis nach größtenteils RKH-Fahrer, teilweise sogar noch mit Asbach Uraltem VU-Altvertrag. Denn der Standort Hanau gehörte früher der Verkehrsgesellschaft Untermain (für die jüngeren als kleine Erklärung). in Gießen war es ja genauso, dort ist auch eine Zeit lang noch die RKH für Bündel gefahren, die eigentlich Georg Schulmeyer, heute BVH gewonnen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Die Fahrer, die bisher gefahren sind, waren meiner Kenntnis nach größtenteils RKH-Fahrer, teilweise sogar noch mit Asbach Uraltem VU-Altvertrag. Denn der Standort Hanau gehörte früher der Verkehrsgesellschaft Untermain (für die jüngeren als kleine Erklärung). in Gießen war es ja genauso, dort ist auch eine Zeit lang noch die RKH für Bündel gefahren, die eigentlich Georg Schulmeyer, heute BVH gewonnen hat.

    Nicht nur in Gießen, auch im Bereich der ehem. Kasseler RKH Niederlassung wurden BVH Linien von der RKH bedient, so z. B. die Frankenberger Linien, Fritzlar u.a. Das war im Prinzip überall dort, wo die BVH vor rund 2,5 Jahren anfing selber mit gebrauchten Fahrzeugen die Linien zu bedienen.