Fahrplanjahr 2017 Main-Taunus- und Hochtaunuskreis [aus: Fahrplanjahr 2017 (im Frankfurt-Forum)]

  • Der RMV unterschlägt die Hälfte, denn die MTV vermeldet zusätzlich:


    Der RMV weiß davon. Die VHT schweigt dazu.

  • Der RMV vermeldet ganz prominent verlinkt[...]


    Der RMV hat schon nach nur vier Tagen bemerkt, dass es Probleme gibt? :wacko:


    Schwalbach-Hofheim per 812, diese Woche:


    Montag 7:52 Uhr ab Schwalbach (Niederhöchstädter Pfad): Ausfall


    Anruf beim RMV-"Service"-Telefon: Dauerbesetzt, ca. 9 Min Warteschleife, dann ein Gesprächspartner ohne jede Linienkenntnis: "Ein Bus von Schwalbach nach Hofheim? Soll das eine Direktverbindung sein? Kann ich hier nicht finden..." Von irgendwelchen Problemen sei nichts bekannt.


    Tagsüber waren im östlichen MTK wiederholt neue IVECO Crossway ohne Anzeigen zu sehen.


    Nachmittags retour ab Hofheim: Nagelneuer Crossway, weder Anzeigen noch Fahrscheinverkauf, dafür super-netter Fahrer, der am Bf Bad Soden (mehrere Busse gleichzeitig alle ohne Anzeigen) auch die geschätzt 123. Frage des Tages nach Linie und Ziel geduldig beantwortete und Fahrgäste richtig schickte.


    Dienstag 7:52 ab Schwalbach (Niederhöchstädter Pfad): Ausfall
    Ersatz-Versuch etwas später mit Linie 810: Ausfall


    Anruf bei BVH Gießen: Sehr freundliche Gesprächspartnerin, auf beiden Linien fallen Fahrten aus, Probleme dauern leider möglicherweise die ganze Woche, ich dürfe gerne ein Taxi nehmen, Kosten würden erstattet.


    Untertags war ein 812er mit funktionierender Matrixanzeige zu sehen (der vermutlich auch dem Erfahren von Streckenkenntnis diente, der Anzahl der Leute vorne nach zu urteilen), und ein Bus mit auf die Scheibe geklebtem Zettel "810".


    Mittwoch 9:22 ab Schwalbach (Niederhöchstädter Pfad): Ausfall


    Donnerstag 10:22 ab Schwalbach (Niederhöchstädter Pfad): Ausfall


    Da vormittags nur Stundentakt besteht, wird die Lücke dann gleich sehr groß.


    Hilfreich wäre ein Notfahrplan im Web, was nach Aussage der netten Dame von BVH am Montag schon angeregt worden ist - es gibt aber offenbar immer noch keinen. ?(

  • Also auf der Seite des RMV findet sich der Plan, welche Fahrten ausfallen. https://www.rmv.de/auskunft/hd/148182817…%2016.12.16.pdf


    Gut versteckt und ohne Sinn. Warum werden einige Fahrten doppelt und dreifach genannt? Da fehlt wohl eine Datumsangabe zu jeder Zeile. Dieses eher interne Betriebspapier ist für den Fahrgast ungeeignet.


    Wo sind die Fahrtausfälle der Transdev gelistet?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Also auf der Seite des RMV findet sich der Plan, welche Fahrten ausfallen. https://www.rmv.de/auskunft/hd/148182817…%2016.12.16.pdf


    Danke für den Link.


    Dieses Blatt ist allerdings absurd und massiv unvollständig:


    (1) Dort sind vermeintliche Fahrten der Linie 812 ab Königstein, Klein-Karben, Oberursel und Eschborn aufgeführt - alles Orte, die von der 812 (Hofheim-Schwalbach u.z.) überhaupt nicht bedient werden.


    (2) Als Ausfall ab Hofheim sind für heute lediglich zwei Kurse, 10:16 und 18:46 Uhr gelistet. Tatsächlich sind aber definitiv auch die Kurse ab Hofheim Bf 17:46 und 18:16 ausgefallen (auf die ich an der Haltestelle In den Nassen/Therme über eine Stunde vergeblich gewartet habe, und nicht nur ich...). Wenn der gelistete Kurs 18:46 auch ausfiel, fuhr somit in der HVZ sogar mindestens 2 Stunden lang nichts.


    Das wurde nicht nur ohne jede Linienkenntnis zusammengestellt, der Stand von gestern Abend wurde von der Realität heute überholt...

  • Ich habe so ein bisschen den Eindruck, als wäre die Situation in Kreise von MTV und (Gemeinde)Politikern relativ schnuppe. Ein wirkliches und effektives Krisenmanagement kann ich nicht erkennen, eine Aufarbeitung wird vermutlich auch nicht erfolgen. Klar: Verbales Poltern hilft nicht und vieles bekomme ich auch nicht mit.
    Trotzdem wäre mal eine große Pressekonferenz mit den Verantwortlichen mit Maßnahmen mal angebracht.
    So bleibt es dem Beförderunngsfall überlassen, sich selbst helfen.

  • Ich befürchte, dass das ganze Chaos auch nach den Ferien weitergehen wird. In den Ferien dürfte sich es etwas durch die fehlenden Schülerkurse wohl etwas entspannen.
    Der "Einsatz aller verfügbaren Mitarbeiter" heißt vermutlich, das aus den umliegenden Einsatzgebieten sämtliche fahrtberechtigten Angestellte herbeigekarrt werden und es dort auch zu Ausfällen kommen kann (Was u.U. gar nicht mal so sehr auffällt).

  • Es wird noch geschimpft, nicht nur über die BVH. Nur sind die Fahrgastzahlen in den Ferien deutlich niedriger, also auch die Anzahl der Beschwerden. :wacko:


    Bei den Zielanzeigen hat sich offenbar noch nichts gebessert. Viele Fahrzeuge sind ohne oder mit falscher Anzeige unterwegs. Heute war eine Linie 630 :?: von Königstein über Kelkheim nach Hofheim unterwegs.

  • Der seltsame 630er (vmtl. also 263) ist mir auch heute in Hofheim begegnet - wenn ich richtig erinnere, ein Solaris mit einer auf (Stadtbus?) Bad Homburg bezogenen Anschrift.


    BVH-technisch fahren aktuell meinem Eindruck nach viele 810er und 812er planmässig, und alle, die ich heute gesehen habe, hatten auch korrekte Matrix-Beschilderung. In Schwalbach war heute ausserdem eine Leerfahrt mit ca. 4-5 Personen vorne drin unterwegs, die dem Erfahren von Streckenkenntnis (in dem Fall für die 810) gedient haben könnte.