Fahrplanjahr 2017 Main-Taunus- und Hochtaunuskreis [aus: Fahrplanjahr 2017 (im Frankfurt-Forum)]

  • Die Problematik mit den Zielanzeigen bei den BVH Bussen kommt wohl daher, das man bisher angemietete Drucker der RKH genutzt hat und diese zum Fahrplanwechsel durch eigene, von der BVH angeschaffte Drucker ersetzt wurden. Diese haben das Problem, das in der Zielanzeige zuerst die "1" angezeigt wird und danach die Liniennummer. Ich habe in Büdingen mehrere Busse gesehen, die z. B. Line "141" statt "41" angezeigt haben. Teilweise hat man diese erste Ziffer an Front und Heck mit schwarzer Folie überklebt, sodass nur die beiden letzten Ziffern der Liniennummer angezeigt werden.

  • Das Phänomen gibt es wohl auch in Frankfurt. 8|


    An der Konstablerwache war heute eine Straßenbahn zur Hugo-Junkers-Straße unterwegs ohne Liniennummer. Weder an der Front noch an der Seite konnte ich diese ausmachen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Bei den Straßenbahnen kommt das aber alles aus einer Hand. Solche Anzeigen sind in aller Regel auf Bedienungsfehler, seltener auf technische defekte zurückzuführen. Die Systeme sind eigentlich hervorragend aufeinander abgestimmt.
    Vor einer Weile stieg ich in eine Straßenbahn, die nur mit Linie, aber ohne Ziel unterwegs war - als ich den (mir bekannten) Fahrer fragte, ob das Absicht sei, stellte er fest, daß die Werkstatt, die den Wagen gerade getauscht hatte, nicht vollständig die Daten eingegeben hatte. Einmal Linie, Kurs und Route neu eingegeben, und alles war wieder planmäßig. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Man kann mittels Sondersymbol auch ganz bewusst, die Liniennummer ausblenden; wird gerne bei Ausschiebefahrten gemacht. - Steht dann in der Anzeige nur Hauptbahnhof >> Heilbr. Straße - die Liniennummern 11, 12, 16, 17 oder 21 sind dann ausgeblendet.


    Oder auf der Hanauer Landstraße schon oft gesehen, da fährt ein Zug der Linie 11 mit Daimlerstraße >> J.-Tesch-Platz, meistens wird da auch die Liniennummer ausgeblendet oder sehr gerne auch das VGF-Logo als Sondersymbol angewählt...


    Beim R-Wagen bleibt ein Leerfeld in der Anzeige, beim S-Wagen wird die komplette Anzeige neu ausgerichtet.


    Bei der Stadtbahn habe ich es auch schon oft gesehen, da steht dann in der Anzeige z.B. nur Heddernheim ohne vorangestellte U1, U2, U3 oder U8.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wenn man wollte, könnte man nun einen Buchstaben für die Linienabweicher festlegen, aber das VGF-Symbol wäre doch passend für Fahrten in die VGF-Depots. Hebt sich gut ab und kann nicht mit einer regulären Linie verwechselt werden, auch wäre die Anzeige dann vollständig.
    VGF Sonderfahrt und VGF Leerzug wären dann aber auch (noch) möglich.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich wollte hier jetzt nicht VGF-Themen diskutieren. Wir sind hier im Thema Regional/Hessen.


    Wenn ein Fahrzeug auf regulärer Linienfahrt ist, sollte es auch die Liniennummer anzeigen. Für ÖV-Ungeübte und Ortsfremde ist das erforderlich. Bei den aktuellen Schwierigkeiten sind schon einige Fünftklässler auf der Strecke geblieben, weil sie ihren Undercover-Bus nicht gefunden haben.

  • Es gibt sogar Ausschreibungen da sind Sub-Leistungen vorgeschrieben. Wenn die Ausschreibung Sub-Leistungen erlaubt, warum dann nicht. Sachkosten haben ggü. Personalkosten Vorteile. Das wahr in Frankfurt mit Sippel und Alpina in Frankfurt nicht anders, die wahren Subunternehmer der Stadtwerke.

  • Also die Sondersymbole funktionieren immer noch nicht. Gestern ein DB Iveco mit Sondersymbol "27" unterwegs. Alpina hat es ja endlich hinbekommen auf den Linien n31 und n32. N35 wird jetzt auch von Alpina gefahren?

  • Fährt FRABUS dann auch mit den gleichen Bussen, die auch am Flughafen eingesetzt werden, oder sind das andere?

  • Da stehen schon länger welche von FRABUS. Das waren bisher die Midi-Busse für das Bündelchen Sachsenhausen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(