Fahrplanjahr 2017 Main-Taunus- und Hochtaunuskreis [aus: Fahrplanjahr 2017 (im Frankfurt-Forum)]

  • auch neu im Fahrplan 2017:


    Die Stadt Steinbach bekommt einen Stadtbus: Linie 91
    an Wochentagen stündlich zwischen 6 und 19 Uhr vom Sportpark zur S-Bahnstation und zurück,
    Samstags sogar bis 21 Uhr
    Grüße
    jtaube

  • Hallo.


    In meiner unmittelbaren Umgebung im Main-Taunus-Kreis gibt es zwei neue Buslinien:


    820 Flörsheim Bf - Wicker - Weilbach - Eddersheim Bf (HVZ) / - Weilbach Regionalpark (sonst)


    821 Hattersheim Bf - Hattersheim Kastengrund (dort entsteht ein Behördenzentrum des MTK)


    Wenn man bedenkt, dass die Endhaltestellen Kastengrund und Regionalpark gerade mal einen km auseinander liegen, hätte man die beiden Linien gerade mal zu einer zusammenfassen können. Aber: Jeder Kirchturm läutet anders ;)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Aus der Buslinie 827 (ex RKH) wird die Linie 87 (Bischofsheim - Hochheim) und wird jetzt betrieben von Sippel.


    Die Linie 252 ((Oberursel -) Weisskirchen - Steinbach - Eschborn) verkehrt zukünftig nur noch zwischen Oberursel-Weisskirchen Ost und Eschborn Südbahnhof. In Eschborn wird zukünftig auch das Gewerbegebiet Camp-Phoenix angebunden. Werktags verkehren nur noch 5 bzw. 6 Kurse weiter bis Oberursel Bahnhof über den bestehenden Linienweg über Stierstadt. Der Abschnitt Eschborn Gewerbegebiet Ost - Rödelheim Bahnhof wird nicht mehr bedient. Neuer Betreiber ist nun die BVH.


    Linie 253: Neuer Betreiber ist nun die BVH.


    Linie 262: Neuer Betreiber ist nun DB RegioBus Südwest. Die Haltestelle Wallau IKEA wird nun auch Werktags angebunden. Samstags kein Betrieb mehr zwischen Wiesbaden und Wallau, Ersatz bietet Non-Stop die Schnellbuslinie. Durch den identischen Linienweg mit der neuen Schnellbuslinie zw. Wallau und Hofheim besteht nun ein erhöhtes Angebot.


    Linie 263: Neuer Betreiber ist nun Alpina. Wegfall der Linienführung durch Hornau. Fährt nun direkt zwischen Fischbach Staufenstrasse und Kelkheim Bahnhof über die Fischbacher Strasse, mit 2 zusätzlichen Haltestellen. Zukünftig nur noch Stundentakt zwischen Fischbach und Königstein. Ca. 10 Fahrten werden Montags-Freitags umgelegt und verkehren nun Hofheim - Kelkheim - Fischbach - Eppstein.


    Stadtbus Hofheim: Linien 401 - 406, ohne nennenswerte Änderungen.


    Linie 803: Neuer Betreiber ist nun Alpina.


    Linie 804: Neuer Betreiber ist nun Alpina. Komplettwegfall des Abschnittes Königstein - Ruppertshain. Verstärkerfahrten nehmen zwischen Fischbach und Kelkheim nun auch den direkten Weg. Nur noch Stundentakt in Hornau.


    Linie 805: Neuer Betreiber ist nun Alpina. Neuer Schulverstärker der Königstein - Ruppertshain - Fischbach verkehrt. Sonntags nun komplett als AST betrieben.


    Linie 809: Sonntags nur noch 2 Fahrten in jeder Richtung. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 810: Neuer Betreiber ist nun die BVH. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 810A: Neuer Betreiber ist nun die BVH. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 811: Neuer Betreiber ist nun Alpina. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 812: Neuer Betreiber ist nun die BVH. Wegfall Abschnitt Schwalbach - Kronberger Hang - Niederhöchstadt. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 813: Neuer Betreiber ist nun die BVH. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 814: Neuer Betreiber ist nun Alpina. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 815: Neuer Betreiber ist nun Alpina. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 816: Neuer Betreiber ist nun Alpina. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 817: Eine Fahrt pro Richtung mehr. Ansonsten keine nennenswerten Änderungen.


    Linie 819: Komplettumstrukrutierung in Ringverkehr.


    Linie 820: Neu! Betreiber ist die HLB. Verkehrt zwischen Eddersheim - Weilbach - Wicker und Flörsheim.


    Linie 821: Neu! Betreiber ist die HLB. Hattersheim Bf - Hattersheim Kastengrund (dort entsteht ein Behördenzentrum des MTK).


    Linie 828: Neuer Betreiber ist nun Alpina. Reduzierung des Fahrtenangebotes auf 7 Fahrten (Montags-Freitags) bzw. 5 Fahrten (Samstags).


    Linien 831 - 834 ohne nennenswerte Änderungen.

  • Die Linie 251 fährt keine Schleife mehr durch Steinbach, ansonsten ändert sich nichts am Linienweg.
    Steinbach wird jetzt durch eine eigene Stadtbuslinie 91 vom Sportpark bis zur S-Bahn Station mit
    einigen örtlichen Schleifen erschlossen.
    jtaube

  • Weißt Du zufällig auch was mit den Linien 251, 260 und 261 geschieht oder ändert sich außer der neuen Bezeichnung X27 nichts?

    Zur Linie 260: Sie heißt künftig X27 und fährt nur noch stündlich mit neuen Abfahrtszeiten. Das Rendevouz mit der Linie 261 in Oberursel gibt es dann nicht mehr.
    Auf dem Abschnitt Bad Homburg - Königstein wird die Linie X27 durch die neue Linie X26 zum Halbstundentakt verdichtet. Die X26 fährt weiter nonstop nach Hofheim und bummelt dann durch Marxheim, Wallau, Nordenstadt nach Wiesbaden. Dort verstärkt sie die Linie 262 bzw. nimmt ihr Fahrten weg. In der Gegenrichtung führt dann ein Stau auf der Autobahn 66 bei Wiesbaden zu Verspätungen bis Bad Homburg.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Linie 262: Neuer Betreiber ist nun DB RegioBus Südwest. Die Haltestelle Wallau IKEA wird nun auch Werktags angebunden. Samstags kein Betrieb mehr zwischen Wiesbaden und Wallau, Ersatz bietet Non-Stop die Schnellbuslinie. Durch den identischen Linienweg mit der neuen Schnellbuslinie zw. Wallau und Hofheim besteht nun ein erhöhtes Angebot.

    In Wallau ist der Linienweg nicht identisch. Beide Linien fahren auch durch Nordenstadt. Interessant ist, dass die 262 zwischen Ländcheshalle und IKEA über Nordenstadt fährt. Wie geht das tariflich ab?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Hallo.


    Im MTK gibt es eine weitere Änderung - ich habe sie hier eingetragen, weil die anderen Änderungen im MTK auch in diesem Thread enthalten sind.


    Die SWR-Linie 1 Rüsselsheim - Flörsheim - Rüsselsheim verkehrt in Flörsheim jetzt als Ringlinie über Elisabeth-Jakobi-Str. (EKZ Kolonnaden) - Bahnhof Nordseite - Eddersheimer Straße und Rathenauplatz zurück nach Rüsselsheim.
    Die Haltestellen Bahnhof Südseite, St. Gallus-Kirche und Riedschule werden nicht mehr angefahren.


    Fahrplan ab 11. Dezember


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wie in jedem der letzten Jahre enthält auch diesmal die Linienlaufleiste der "K-Bahn" (RB12) für Schneidhain wieder das Bussymbol, obwohl dort schon längst kein Bus mehr fährt.

    Eine Haltestellenausstattung ist dort weiterhin. :) Aber selbst der SEV hält dort nicht. :(


    Wir sollten die Diskussion um HG und MTK im Regionalbusbereich weiterführen. Im Moment läuft es zweigleisig.

  • Die Main-Taunus-Verkehrs GmbH (MTV) hats nun auch geschafft, inkl. Bild der neuen HLB-Busse (Setra S 415 LE Business im neuen MTV-Design):
    http://www.mtv-web.de/info/akt…m-fahrplanwechsel-im-mtk/
    http://www.mtv-web.de/info/akt…m-fahrplanwechsel-im-mtk/
    Das neue MTV-Design hat echt was, und mit den S 415 LE gibts auch mal was anderes als diese ganzen Crossway (reicht schon das die BVH damit rumkurvt...)


    Und die Rheingau-Taunus-Verkehrs GmbH (RTV):
    http://www.r-t-v.de/aktuelles_501.html

  • MTV und Transdev haben heute einen kräftigen Fehlstart hingelegt:


    Mit großen Verspätungen auf den Linien 815 und 263 sind viele Schüler erst nach Unterrichtsbeginn an ihre Schulen gelangt.
    :thumbdown: