Fahrplanjahr 2017 Main-Taunus- und Hochtaunuskreis [aus: Fahrplanjahr 2017 (im Frankfurt-Forum)]

  • Okay, vielen Dank für die Info, dass wusste ich noch nicht. Du hast geschrieben das die HLB mit den Volvos nur vorübergehend weiter fährt..? Ich hatte angenommen, dass deren Mercedes, volovs und Setras jetzt endgültig sind ?? :?:

    Naja, ich möchte bezweifeln das der Einsatz 2008er Volvo auf der 832/833 dauerhaft gewollt ist. Für die 834 sind ja nun neue MAN LC G gekommen. Weiterhin sind ja einige neue LC und LC M, sowie S 415 LE unterwegs. Aber das sind wahrscheinlich noch nicht alle?

  • Hat denn jemand schon einen Überblick über die neuen bei der HLB?


    In der Zeitung stand was von 17 neuen Wagen für den Hochtaunuskreis, wo aber nur der Standort Neu-Anspach gemeint sein dürfte und dann sollen dort noch viele ältere Wagen für den Schülerverkehr im Einsatz sein.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Naja, ich möchte bezweifeln das der Einsatz 2008er Volvo auf der 832/833 dauerhaft gewollt ist. Für die 834 sind ja nun neue MAN LC G gekommen. Weiterhin sind ja einige neue LC und LC M, sowie S 415 LE unterwegs. Aber das sind wahrscheinlich noch nicht alle?


    Allerdings fährt doch die HLB im Taunus auch mit vielen Citaros die auch aus 2008 stammen. Daher glaube ich das die HLB jetzt die alten Citaros und Setras verkauft hat und mit den Anschaffungen aus 2008 und 2016 die Linien fahren will. Seit kurzem sieht man aber auch wieder öfter einen Volvo :D Mir ist aufgefallen, dass ein Volvo ich glaube es war MTK-KE 161, in komplett weißer Lackierung, was bei vielen anderen u.a. auch bei den Mercedes so üblich ist, aber nun auch ohne die RMV- Streifen oben herum fährt ?( Weiß jemand warum oder kann sich erschließen warum? Die restlichen Fahrzeuge die verkauft worden sind, hatten ja teils sogar noch die Werbung lackiert. Ich habe es mir jetzt selber so erklärt das diese Busse die neue MTV Lackierung bekommen die ja keine RMV-Streifen hat(?).

  • Mir ist aufgefallen, dass ein Volvo ich glaube es war MTK-KE 161, in komplett weißer Lackierung, was bei vielen anderen u.a. auch bei den Mercedes so üblich ist, aber nun auch ohne die RMV- Streifen oben herum fährt Weiß jemand warum oder kann sich erschließen warum? Die restlichen Fahrzeuge die verkauft worden sind, hatten ja teils sogar noch die Werbung lackiert. Ich habe es mir jetzt selber so erklärt das diese Busse die neue MTV Lackierung bekommen die ja keine RMV-Streifen hat(?).


    Hatte der Volvo vielleicht eine Vollwerbung, die nun gelöscht wurde?
    Ich habe Wagen 828 (Citaro Facelift G) neulich im neuen MTV-Design gesehen. Könnte also was dran sein, dass der Volvo so umgeklebt wird. Die älteren Busse (Wagen 972 bis 042) hatten aber auch nie das MTV-Outfit des letzten Jahrzehnts erhalten. Meist als Verstärker oder Reserve im Einsatz waren sie (auch) weiß bzw. wurden 041 und 042 grün belassen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Bei Iveco in Hannover wurden vor einigen Tagen mehrere neue Crossway LE für DB Regio Bus Südwest gesichtet.


    Das kann ich bestätigen, habe heute auf der X26 einen nigelnagelneu IVECO von DB regio Südwest gesehen :) . Er hatte aber anders als die BVH IVECO's eine orange LED Anzeige.


  • Hatte der Volvo vielleicht eine Vollwerbung, die nun gelöscht wurde?
    Ich habe Wagen 828 (Citaro Facelift G) neulich im neuen MTV-Design gesehen. Könnte also was dran sein, dass der Volvo so umgeklebt wird. Die älteren Busse (Wagen 972 bis 042) hatten aber auch nie das MTV-Outfit des letzten Jahrzehnts erhalten. Meist als Verstärker oder Reserve im Einsatz waren sie (auch) weiß bzw. wurden 041 und 042 grün belassen.


    Ja, ich glaube er hatte eine Vollwerbung von Zillmann drauf. Die damaligen älteren Busse wurden ja auch immer da eingesetzt wo gerade Not war, vielleicht plant das die HLB jetzt anders.
    Werden eigentlich im MTV hauptsächlich LC , Setras,O530G Facelift und Volvos eingesetzt oder auch ein paar O530 Facelift?

  • Die BVH fährt offensichtlich immer noch mit der NVV-Software. In den Innenanzeigen - falls vorhanden - erscheint das NVV- statt dem RMV-Symbol.


    Bei BVH und Transdev ist derzeit die Linienbandanzeige abgeschaltet. Es wird nur die aktuelle/nächste Haltestelle angezeigt. Die weiteren Plätze sind leer. Haltestellenansagen gibt es kaum noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Werden eigentlich im MTV hauptsächlich LC , Setras,O530G Facelift und Volvos eingesetzt oder auch ein paar O530 Facelift?


    Vor ein paar Wochen konnte ich Wagen 716 sichten. Dann sind auch noch die 2 ex "Grimmicher" aufgetaucht, Citaro Facelift K, FB-LE 4036 und 4037 als Wagen 111 und 112, aber nun total weiß.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die BVH fährt offensichtlich immer noch mit der NVV-Software. In den Innenanzeigen - falls vorhanden - erscheint das NVV- statt dem RMV-Symbol.


    Bei BVH und Transdev ist derzeit die Linienbandanzeige abgeschaltet. Es wird nur die aktuelle/nächste Haltestelle angezeigt. Die weiteren Plätze sind leer. Haltestellenansagen gibt es kaum noch.


    Das stimmt so nicht mehr. Seit Mittwoch sehe ich immer mehr BVH Ivecos mit neuem Layout (heute und Mittwoch X27-->wird innen nur Linie 27 angezeigt, gestern Linie 261 und 253, bisher nur einen 261 mit altem Layout gesehen) in der aber immer noch nur die nächste Haltestelle angezeigt wird. :thumbdown:
    Oben Links die Line, dadrunter der Linienbaum und dann unten Links eine Uhrzeit Mitte frei für Wagen hält und rechts das DB Logo.
    #mce_temp_url#

    2 Mal editiert, zuletzt von fsx_2001 ()

  • Das stimmt so nicht mehr. Seit Mittwoch sehe ich immer mehr BVH Ivecos mit neuem Layout (heute und Mittwoch X27-->wird innen nur Linie 27 angezeigt, gestern Linie 261 und 253, bisher nur einen 261 mit altem Layout gesehen) in der aber immer noch nur die nächste Haltestelle angezeigt wird. :thumbdown:
    Oben Links die Line, dadrunter der Linienbaum und dann unten Links eine Uhrzeit Mitte frei für Wagen hält und rechts das DB Logo.
    #mce_temp_url#

    Ich liefere mal ein Bild nach: #mce_temp_url#

  • Wie beschrieben steht da die Linie in diesem Fall 253! Von RMV,NVV Logo etc. keine Spur! Außerdem wirst du doch wohl die Veränderung zwischen dem alten und dem hier erkennen..!

  • Sorry, dein erster Link funzt nicht.
    Ich weiß, was ich gesehen habe. Insgesamt habe ich schon verschiedenste Konstellationen gesehen.


    Besonders auf den X-Linien sind auch Busse ohne Innenbildschirm unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Hallo,
    Weiß jemand warum der X26 in Königstein ständig lange Verspätungen hat von bis zu 40 Minuten? Ich vermute,dass es an der langen Linie liegt, was aber aus Fahrtrichtung Oberursel nach Königstein nicht der Fall sein kann, jedoch trotzdem welche auftreten.

    Generell finde ich es idiotisch eine Linie, durch die Zentren der Städte, von 90 Minuten mit zusammen gerechnet 3-5 minuten Pause zu berechnen.

    Die alten Zeiten vom 260 waren super, da alle Anschlüsse in Königstein ,Oberursel, Bad Homburg erreicht wurden. Jetzt muss man z.B. wenn man mit der Rb 12 aus Frankfurt kommt eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten, früher hingegen nur 5 Minuten. :thumbdown: Die Schulen in Königstein profitieren m.E. ebenfalls nicht von den neuen Zeiten. Zumal der X26 aus unerklärlichen Gründen IMMER voll ist und der X27 gut bis sehr gut besucht. :D

  • Hallo.


    Ich habe letzten Montag (14. März) den X26 von Hofheim Bahnhof (Abfahrt planmäßig 13:58) bis Bad Homburg Kurhaus (Ankunft laut Plan 14:47, effektiv 14:55) ausprobiert. Es fuhr der neue Iveco Crossway MZ-DB 2774. Trotz eines sehr rasanten Fahrstils der Fahrerin und einer maximalen Besetzung von 12 Fahrgästen kam der Bus mit 8 Minuten Verspätung in Bad Homburg an. Um 15:05 muss der Bus am Bad Homburger Bahnhof wieder nach Wiesbaden zurück fahren. Das ist äußerst knapp bemessen.


    Ich finde, dass der aktuelle Fahrplan bei einer derart langen Strecke (einfache Fahrt Bad Homburg - Wiesbaden laut Plan ca. 90 Minuten) ohne nennenswerte Verkehrsbehinderungen noch einer Optimierung bedarf.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()