Die Dadina meldet, daß sich mit längeren Bussen ein neues Verkehrskonzept für den Darmstädter Osten gestalten ließe:
http://www.dadina.de/dadina-ak…urg-gutachten-fuer-ostko/
Die FR hat sogar ein Bild dazu
ZitatAlles anzeigenBessere Verbindungen zwischen Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg – Gutachten für Ostkorridor liegen vor
• Leistungsfähiges Sammelbussystem
• Busbeschleunigung am Ostbahnhof
Die Bürger und Bürgerinnen des Landkreises Darmstadt-Dieburg können sich auf verbesserte Verkehrsverbindungen in die Wissenschaftsstadt Darmstadt freuen. Dazu gehört auch die Busbeschleunigung am Ostbahnhof.
Mit dieser Nachricht stellen Oberbürgermeister Jochen Partsch und der Erste Kreisbeigeordnete Christel Fleischmann zusammen mit Bürgermeisterin Christel Sprößler aus Roßdorf und Bürgermeister Achim Grimm aus Groß-Zimmern die Ergebnisse der Studien zum "Sammelbussystem" und zur sogenannten "Kombilösung" vor. Die beiden Untersuchungen waren von der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation - DADINA - in Auftrag gegeben.
Das Sammelbussystem
Das Ziel eines Sammelbussystems als Verbindung zwischen Darmstadt und dem östlichen Landkreis Darmstadt-Dieburg ist es, ein hochwertiges Bussystem einzurichten, das eine schnelle und leistungsfähige Verbindung bietet. "Im Laufe der Planung zeigte sich, dass es sinnvoll ist, mehrere Sammelbuslinien vorzusehen", sagt DADINA-Vorstandsvorsitzender Fleischmann, "denn dadurch verringern sich auch die Umsteigenotwendigkeiten von anderen Buslinien zum Sammelbus." So würde es weiterhin Direktverbindungen von Dieburg, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Reinheim und Roßdorf nach Darmstadt geben. Hierauf möchten die Kommunen Groß-Zimmern und Roßdorf auch nicht verzichten, wie Bürgermeisterin Sprößer und Bürgermeister Grimm im Gespräch bestätigten.
Drei Sammelbuslinien sind möglich
In dem Gutachten sind drei Sammelbuslinien dargestellt, die von Groß-Zimmern über Roßdorf, von Groß-Zimmern über die B 26 sowie von Reinheim nach Darmstadt führen. Beim Sammelbus sollen größere und komfortablere Fahrzeuge eingesetzt werden als die heutigen Standard- und Gelenkbusse. Auch der Einsatz von Elektrobussen ist möglich und kann zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.
Busbeschleunigung am Ostbahnhof als erste Maßnahme
Für das Sammelbussystem wurde auch die Infrastruktur am Darmstädter Ostbahnhof untersucht. Im Fokus standen hier insbesondere eine Busbeschleunigung auf der B 26 und eine eigene Bustrasse mit Unterführung am Ostbahnhof. Um die Entscheidungsgrundlage zu verbessern, wurde eine Simulation der Verkehrsabläufe durchgeführt. "Hier zeigte sich unter anderem, dass die frühzeitige Trennung der Fahrspuren in eine Geradeausspur in die Landgraf-Georg-Straße und eine Rechtsabbiegerspur in den Fiedlerweg eine flüssigere Verkehrsabwicklung ermöglicht", erklärt Darmstadts Oberbürgermeister und Verkehrsdezernent, Jochen Partsch. Da die Variante mit der Unterführung am Ostbahnhof deutlich höhere Kosten hat, aber keine relevanten zusätzlichen Fahrgaststeigerungen bringt, empfehlen die Gutachter die Umsetzung der Busbeschleunigung am Ostbahnhof. Durch die zusätzliche Busspur ab dem Unterführungsende stadteinwärts können die Busse ungehindert bis zur Haltestelle am Ostbahnhof gelangen.
"Nun muss mit Hessen Mobil geklärt werden, inwieweit Fördermöglichkeiten für die Maßnahme bestehen", so Partsch. Es wird Kosten von etwa 1,1 Millionen Euro gerechnet. "Da die Busbeschleunigung auf dem Gebiet der Stadt Darmstadt erfolgen soll, würde die weitere Planung auch federführend durch sie betreut", sagt Partsch. Der Beschluss in der DADINA-Verbandsversammlung sieht deshalb auch eine entsprechende Empfehlung an die Stadt Darmstadt vor.