Was war denn heute (Fahrplanwechel) wieder mal bei der DB los?

  • Ganz unverständlich und sehr ärgerlich war heute ein Infochaos auf der Tunnelstrecke Richtung Osten, wo man als Fahrgast von der DB auf der Anzeige verschiedene Züge präsentiert bekam, die - ohne zu fahren - die Reihenfolge und Minuten geändert haben und das in X Minuten nur vorgegaukelt wurde. Plötzlich fuhr dann eine Bahn ein, die schon gar nicht mehr auf der Liste war und angeblich überholt wurde.
    Man konnte nicht erfassen, welche Bahn sich nun als nächstes in die gewünschte Richtung bewegt und wann nun endlich mal eine Bahn Richtung gewünschtem Ziel kommt. Mal gab es nämlich auch einen "In Kürze"-Stau und die Bahnen verschwanden teils von der Anzeige.


    Zudem gab es schlecht informierte Ausfälle und das Gefühl, man kann sich auf die DFI gar nicht mehr verlassen, dass da überhaupt der gewünschte Zug kommt und man nicht vielleicht doch die vorgegaukelten X plus 30 + Y Minuten warten muss.


    Die DB war heute mal wieder total :thumbdown:


    Dass die DB nicht fähig ist, mal knackig zu sagen, wo es genau klemmt :(


    Es war doch ein ganz normaler Sonntag ?(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nur interessenhalber: Kamen die S-Bahnen auch wirklich zu spät bzw. so durcheinander? Oder fuhren die alle pünktlich und fahrplangemäß und nur die DFI zeigten Blödsinn an?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nur interessenhalber: Kamen die S-Bahnen auch wirklich zu spät bzw. so durcheinander? Oder fuhren die alle pünktlich und fahrplangemäß und nur die DFI zeigten Blödsinn an?


    Pünktlich fuhr da kaum was und die DFI hat nicht zur tatsächlichen Zugfolge gepasst, wenn denn dann endlich mal eine kam, war die auch schon gar nicht mehr auf der Liste.
    Da ich das Rad dabei hatte, bin ich mit der "falschen" Bahn, welche + 10 Minuten hatte, vorgefahren und die 5 km mit dem Rad hinter den Autoabgaswolken zum Ziel, da ich mir ja nicht sicher sein konnte, ob ab Ausstieg die nächste Bahn zu meinem Ziel in 11 Minuten (wäre planmäßig 10 Minuten hinter der "in Kürze" fahrenden richtigen Bahn gewesen, die ja vor meinem nun genutzten Zug nicht kam) tatsächlich auch eingehalten wird.


    Wenn Ihr meinen Satz nicht versteht: Die chaotische Info auf den DFI kann man gar nicht mehr wiedergeben, da hätte ich im Minutentakt Fotos machen und die wenigen durchfahrenden Züge protokollieren müssen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nein, war es nicht. Es war Fahrplanwechsel im Zeitalter der Elektronik.


    Vielleicht hat der Computer die Dienstpläne für das Jahr 2020 ausgespuckt, wo ein Teil der S-Bahnen vollautomatisch fährt? :D


    Im übrigen gab es heute auch nette Anzeigen bei den Bahnen, wie "Ersatzzug", "BR 423 Redesign" und komplett dunkel.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Habe heute abend ein sehr interessante Sichtung gemacht.


    Auf der S3 Richtung Darmstadt hat heute der vordere Zug als Ziel "Darmstadt"(ohne liniennummer), der mittlere gar kein Ziel und der letzte Wagen das Ziel "Bad Soden"(mit liniennummer) angezeigt.


    Außerdem ist heute mittag eine S3 aus Darmstadt kommend und in Richtung Darmstadt fahrend mit der Anzeige "ET 423" gefahren, das heißt es hat weder Bad Soden noch Darmstadt als Ziel angezeigt.


    Weiß zufällig einer warum das so ist bzw weiß einer woran das liegen könnte???


    Mfg Niclas



    Aktuelle Sichtung in Bad Soden (ist gerade in Bad Soden eingefahren)alle Wagen zeigen "SBAHN Stuttgart.de" als Ziel an.

  • Das könnte natürlich auch sein ;):D ...Der 423 wollte einen auf 420 machen ....


    Aber was mich wundert ist dass die S3 eben gerade in beiden Wagen "SBahn Stuttgart.de" angezeigt hat obwohl es Frankfurter 423 sind ... Unter dem 1.Klasse Fenster steht ganz normal SBahn Rhein Main und der RMV Aufkleber ist auch drauf gewesen.

  • Hallo.


    Die S2 nach Niedernhausen, planmäßig um 23:52 (423 330) ab Hbf tief, hat dann erst mal gar keine Anzeigen gehabt. Dadurch, dass wegen der Brückenbauarbeiten auch die Fahrgäste der S1 mit dieser Bahn fahren sollten, war erst mal gar keine Anzeige die richtige Wahl - wenn nix angezeigt wird, kann man auch nix verkehrt machen. ;) Da half nur Mund-zu-Mund-Propaganda.
    In der Gegenrichtung fuhr um 0:29 ab Höchst 423 403 auch ohne jegliche Anzeige Richtung Dietzenbach.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo zusammen,


    heute morgen habe im Offenbacher-City Tunnel eine 423 (wahrscheinlich S2) mit der Zielbezeichnung "sbahn.stuttgart.de" gesehen.
    Scheint also wirklich ein Computerproblem zu sein.


    Die Anzeigen der KVO an den S-Bahn-Stationen, die auch den Busverkehr anzeigen, waren auch leer...


    Also war das Problem nicht nur bei der DB


    Gruß


    E03

  • Ich frage mich, was so schwierig daran ist, das FIS in den 423ern endlich mal zum Laufen zu kriegen. Das Theater mit Abstürzen und Fehlfunktionen dauert doch nun schon an die 1.5 Jahre oder noch länger.

  • Ich frage mich, was so schwierig daran ist, das FIS in den 423ern endlich mal zum Laufen zu kriegen. Das Theater mit Abstürzen und Fehlfunktionen dauert doch nun schon an die 1.5 Jahre oder noch länger.


    Weil EDV für "Ewig dauernder Verdruss" steht :rolleyes: Wo gibt es noch gute Programme? Kaum läuft etwas gut, wird es auch schon mit der nächsten Version verschlimmbessert. Offensichtlich haben die Programmierer irgendwann Langweile und basteln da irgendetwas Neues dazu, was dann nicht richtig funktioniert, weil es auch zu komplex geworden ist.
    So mein Eindruck von Programmen und Webseiten.
    Real wird es wohl wieder mal an den Kosten liegen, die die Betriebswirte mal wieder nicht ausgeben wollten. :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum