RE - Wageneinsatz Ried- und Main-Neckar-Bahn ?

  • Von Flügeln auf der Main-Neckar-Bahn habe ich noch gar nichts mitbekommen.
    Sollen die Züge dann in Friedrichsfeld nach Heidelberg (ggfs. Walldorf-Wiesloch) und Mannheim geflügelt werden ?
    Und welche - nur die RB oder die RE ? (Die RE halten derzeit noch nicht mal in Friedrichsfeld).
    Im Zweistundenstunkt oder wie soll das funktionieren ? Ist nicht auch geplant, die RE 60 am Wochenende fahren zu lassen ?
    Das wäre eine große Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Den voraussichtlichen Fahrplan 2018 gibt es für diese Strecke schon seit längerem in der Fahrplanbeteiligung der NVBW zu sehen.
    Da nach unten scrollen oder direkt hier die PDFs: Südwärts bzw. Nordwärts. Vermutlich hier im Thema auch schon irgendwo erwähnt.


    Neben dem durchgängig zweistündlich verkehrenden RE soll es durch weitere, zweistündliche Pendelfahrten wischen Frankfurt und Darmstadt Mo-Sa ganztags einen ungefähren 30-min-Takt aus RB und RE geben.


    Die Flügelung ist nicht direkt ersichtlich, aber die Aufenthaltszeit der RB in Neu-Edingen/Friedrichsfeld mit 4 bzw. 6 min spricht dafür. Ich finde die Idee der Flügelung zweifelhaft, da zumindest zweistündlich der RE in sehr kurzem Abstand zum Mannheimer Flügel verkehren wird, gar die RB in Neu-Edingen/Friedrichsfeld überholt. Wenn man von der RB in Ladenburg in den RE umsteigt, ist man sogar noch (planmäßig 2 min) schneller in Mannheim. Nach Heidelberg wäre die RB dann auch schneller, da der Flügel-Aufenthalt entfiele. Richtig geil wären vier zweistündliche Linien: RB Frankfurt-Heidelberg/Mannheim abwechselnd und RE Frankfurt-Heidelberg/Mannheim abwechselnd, also stündlich eine RB und ein RE.


    Außerdem wird Mo-Fr die RB in Heidelberg bis Walldorf-Wiesloch verlängert.


    Gruß, naseweiß

  • Ich finde die Idee der Flügelung zweifelhaft, da zumindest zweistündlich der RE in sehr kurzem Abstand zum Mannheimer Flügel verkehren wird, gar die RB in Neu-Edingen/Friedrichsfeld überholt.


    Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Richtung Mannheim gibt es dann auch noch Züge, die in Bensheim zur Minute :32 beginnen (hier bei der NVBW) und mit den RBs einen angenäherten Halbstundentakt Bensheim-Mannheim ergeben. Irgendwie passen die RE-Züge in das Konzept auf der südlichen Main-Neckar-Bahn nicht so ganz rein. Im Norden ist es ja ganz schön mit dem Halbstundentakt.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy96 ()

  • Ich finde die Idee der Flügelung zweifelhaft, da zumindest zweistündlich der RE in sehr kurzem Abstand zum Mannheimer Flügel verkehren wird, gar die RB in Neu-Edingen/Friedrichsfeld überholt. Wenn man von der RB in Ladenburg in den RE umsteigt, ist man sogar noch (planmäßig 2 min) schneller in Mannheim. Nach Heidelberg wäre die RB dann auch schneller, da der Flügel-Aufenthalt entfiele.


    Ist aber nur alle zwei Stunden in denen das Umsteigen so möglich wäre und dann auch nur südwärts. Ich glaube auch nicht, dass wegen 2 Minuten früher ankommen die Leute massenweise in den RE umsteigen. Außerdem besteht ja auch das Problem, dass Züge häufiger verspätet fahren oder ganz ausfallen. Da hat es schon seine Vorteile, wenn die RB nach der Flügelung weiter nach Mannheim fährt und man dann nicht vielleicht auf den 20 Minuten verspäteten RE warten muss. Auch ist die Flügelung optimal z.B. für ältere Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, Leute mit schwerem Gepäck, oder Leute die nur gelegentlich Bahn fahren und dann vom umsteigen verwirrt oder abgeschreckt werden.

    'Richtig geil wären vier zweistündliche Linien: RB Frankfurt-Heidelberg/Mannheim abwechselnd und RE Frankfurt-Heidelberg/Mannheim abwechselnd, also stündlich eine RB und ein RE.


    Das ganze ist schon gut so, wie es geplant ist. Auf der Strecke Heidelberg-Darmstadt-Frankfurt fährt ja auch stündlich der IC. Damit hat man schon eine gute schnelle Verbindung. Ein RE in Konkurrenz dazu würde womöglich dafür sorgen, dass weniger Fahrgäste mit dem IC fahren und die DB Fernverkehr dann Verbindungen streicht. Umgekehrt gibt es auf der Verbindung Mannheim-Darmstadt-Frankfurt kaum noch Fernverkehr-Verbindungen. Hier ist der zweistündige RE, der ja dann auch am WE fährt, dringend notwendig.

  • Irgendwie passen die RE-Züge in das Konzept auf der südlichen Main-Neckar-Bahn nicht so ganz rein. Im Norden ist es ja ganz schön mit dem Halbstundentakt.


    Der RE60 ist aus verschiedenen Gründen grob 30 min schneller als die RB67-68. Frankfurt-Darmstadt hat man den ungefähren 30-min-Takt, aber in Mannheim sind beide fast gleichzeitig.


    - Frankfurt Hbf: Abstand RB-RE 27 min
    - Darmstadt Hbf: Abstand 23 min (lange Haltezeit der RB im 30er-Knoten)
    - Bickenbach: Abstand 15 min (+ RB-Halte und IC-Überholung)
    - Bensheim: Abstand 12 min (+ RB-Halte)
    - Ladenburg: Abstand 6 min (+ RB-Halte)
    - Friedrichsfeld: Überholung (lange Standzeit der RB zwecks Flügelung)
    - Mannheim: RE dann 2 min vor RB


    Zitat

    Richtung Mannheim gibt es dann auch noch Züge, die in Bensheim zur Minute :32 beginnen (hier bei der NVBW) und mit den RBs einen angenäherten Halbstundentakt Bensheim-Mannheim ergeben.

    Tja, Frankfurt-Darmstadt hat man einen 30-min-Takt (RMV-Gebiet). Bensheim-Mannheim hat man wieder einen 30-min-Takt (VRN-Gebiet). Und dazischen ist halt tendenziell vernachlässigtes Übergangsgebiet.
    Ähnlich auf der Riedbahn, RMV-S7 bis Riedstadt, VRN-RB2 bis Biblis (zukünftig VRN S9 bis Groß-Rohrheim). Ok, da liegt es auch an der Streckenbelastung durch die ICEs. Nur besteht die Gefahr, dass es sich selbst mit der SFS nicht wesentlich ändert.


    Ein Modell mit durchgehendem 30-min-Takt fände ich überlegenswert. Wobei dann einige, kleine Stationen ggf. nur stündlich bedient würden sollten. Das Problem der RB67-68 und des RE60 in Bezug auf die Zeitlage in Mannheim ist, dass dort der 30er-Knoten mit den ICEs verpasst wird. Nur die um 30 min versetzte VRN-RB60 (Bensheim-Mannheim, zukünftige VRN-S7) erreicht diesen (ca. 15/20-min-Umstieg zu den ICEs).


    Ist aber nur alle zwei Stunden in denen das Umsteigen so möglich wäre und dann auch nur südwärts.


    Nordwärts ist es auch möglich: RE Mannheim ab 20' (anstatt RB ab 17') und in Ladenburg Umstieg von 32' bis 39'.
    Die andere Stunde müssten natürlich RB/VRN-S-Pendel, einzelne 425er, verkehren.


    Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass wegen 2 Minuten früher ankommen die Leute massenweise in den RE umsteigen. Außerdem besteht ja auch das Problem, dass Züge häufiger verspätet fahren oder ganz ausfallen.


    Es ging nicht um 2 min. Es war nur die Überlegung, ob nicht zusätzlicher Aufwand ohne großen Mehrwert getrieben wird.


    Gerade bei Flügelungen sind zusätzliche Störungen möglich und sie sind ein Verspätungsgrund. Diese neuen Bombadier Twindexx-ETs sollten eigentlich schon auf allen möglichen Strecke nach Neu-Ausschreibungen verkehren und werden erst so langsam ausgeliefert. Mal schauen, wie die sich schlagen. AFAIK folgende, weitere Einsatzgebiete:


    - RE7/70/77 Hamburg - Neumünster - Kiel/Flensburg (auch Flügelung)
    - RE3 oder RE5 in Brandenburg (?)
    - unser RE55 Frankfurt-Bamberg
    - Nürnberg-Treuchtlingen-München


    Gruß, naseweiß

  • oder Leute die nur gelegentlich Bahn fahren und dann vom umsteigen verwirrt oder abgeschreckt werden.

    Da ja die RB44 komischer Weise seit der abgeschlossenen Modernisierung von Friedrichsfeld auf Gleis 1 endet, hat mal ein Fahrgast ganz blöd geschaut, wie er von Gleis 1 auf die anderen Gleise kommt. Das entfällt nun mit der Flügelung tatsächlich :)



    Auf der Strecke Heidelberg-Darmstadt-Frankfurt fährt ja auch stündlich der IC

    Nur kostet der deutlich mehr, weil er nicht mit Nahverkehrstickets benutzt werden darf :(
    Wer ne BC100 hat, dem kann die Produktbezeichnung oder das Wagenmaterial egal sein, hauptsächlich zuverlässig, bequem und schnell.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Darmstadt Hbf: Abstand 23 min (lange Haltezeit der RB im 30er-Knoten)

    30er-Knoten ?(


    Ich würde es zufällige Anschlüsse bei pünktlichem Zugverkehr nennen.
    Anschluss von der RB aus Heidelberg zur RB nach Aschaffenburg - gestrichen. Passiert häufig, dass der Heidelberger einfährt - und die RB nach Aschaffenburg fährt ab.
    Anschluss von der RB aus Aschaffenburg zur RB nach Heidelberg - gestrichen. Siehe oben. Beides ist ja auch bei der DB kein Anschluss mehr...
    Anschluss von der RB aus Aschaffenburg zur RB nach Frankfurt - schon länger Geschichte.
    Anschluss von der S3 zur RB nach Heidelberg - schon länger Geschichte.


    Und alles andere klappt nur bei nicht zu großer Verspätung, denn im Regelfall wird nicht mal eine Minute gewartet.


    Bestes Erlebnis neulich Abends: S3 mit Ankunft so um die Minute 36, VIAS Richtung Odenwald fährt trotzdem pünktlich um 22.37 Uhr ab. :(

  • Immerhin verkehrt der RE auch am Wochenende. Vor allem Samstags sind die Verbindungen zwischen Darmstadt Hbf und Frankfurt Hbf besser.


    Die Strecke ist natürlich stark belegt. Es verkehrt ja auch noch der IC und die VIAS. Die VIAS hält halt nicht am Hauptbahnhof in Darmstadt, aber für die Fahrt Frankfurt - Darmstadt ist das evtl. egal, ob ich in DA-Nord, DA-Ost oder DA Hbf ankomme. Die Busverbindungen und Anschlüße in die Innenstadt sind gegeben.


    Tagsüber hat man einen sehr dichten Takt (angenähert 30min.). Leider hat man es versäumt abends etwas zu verbessern. Da hat man dann Taktlücken von 60min und mehr. So nach dem Motto "Nach 20:30h ist eh kein Pendler mehr unterwegs, da ist es Wurscht, wie oft was fährt".


    Der IC/ ICE-Verkehr nach Heidelberg/ Mannheim mag ja ganz schön sein. Aber für so ein kurzes Stück würde ich nicht extra eine Fernfahrkarte kaufen. Richtung Frankfurt fährt der IC 6 Minuten vor der RB. Der IC hat immer ein paar Minuten Verspätung*, so daß die RB dann warten muss und schön brav hinter dem IC herfährt. (* Die EC aus Österreich gerne mal 60-120 Minuten/ mindesten 1x pro Woche).
    Meinetwegen könnte man den Fernverkehr auch auf die Riedbahn umlegen, wenn dort Platz wäre. Stattdessen einen vernünftigen RE jede Stunde mit Klima-Dosto.


    Den VRN- Pendelverkehr Bensheim - Mannheim gibt es schon länger. Letztes Jahr sogar noch mit 628. Inzwischen wohl alles mit 425.


    Das die RB44 in Friedrichsfeld auf Gleis 1 fährt, hat wohl mit den Brückenbauarbeiten hinter dem Bahnhof Friedrichsfeld (Ri. Mannheim/ Einfädelung) zu tun, und soll nur temporär sein; sagte mir ein KIN auf der RB44.


    Sollte die Flügelung tatsächlich funktionieren, wird wohl die RB44 zurückgenommen und nur noch bis MA-Hbf verkehren. (Würde ja keinen Sinn machen 2 oder mit RE 3 Züge direkt hintereinander im Blockabstand zu fahren).


    Zu dem 30er-Knoten in Darmstadt: Tja, wenn die S-Bahn 11 Minuten Verspätung hat, darf man nicht erwarten, daß ein anderer Zug wartet. "Auf S-Bahnen wird nicht gewartet, S-Bahnen warten nicht auf verspätete Züge".
    Ich habe auch schon erlebt, daß eine RB 68 aus Heidelberg einfuhr (mit nur ganz wenigen Minuten Verspätung), und die RB75 nach Mainz/ Wiesbaden ausfuhr, obwohl die Lok der RB68 schon am Bahnsteig war. [Ich kann mich nicht erinnern, daß es so etwas zu Bundesbahnzeiten gegeben hätte. Da gab es auch keine Anweisung "pünktliche Abfahrt"].

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zu dem 30er-Knoten in Darmstadt: Tja, wenn die S-Bahn 11 Minuten Verspätung hat, darf man nicht erwarten, daß ein anderer Zug wartet. "Auf S-Bahnen wird nicht gewartet, S-Bahnen warten nicht auf verspätete Züge".

    Schon klar. Aber ein Knoten heißt für mich, dass zumindest bei geringen Verspätungen gewartet wird.

  • off-topic:


    Die jetzt ausgelieferte Piko-111 ist eine Frankfurter Maschine (Bh), wenn ich es richtig gesehen hab; jedenfalls hat sie auch "RE Frankfurt" im Zielschild. Falls jemand ein passendes Zugpferd für vorbildnahen Betrieb sucht. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Falls jemand ein passendes Zugpferd für vorbildnahen Betrieb sucht.


    Danke für den Tipp. Also spielen mindestens zu zweit: Einer macht den Lokführer, der andere den Zugbegleiter, der die Türen schließen und "fertig" melden muss. :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • neue Meldung mit Bild:
    hessenschau


    db-meldung ohne bild


    Zitat von hessenschau

    Mit den Fahrzeugen sei es außerdem möglich, Zugteile schnell voneinander zu trennen bzw. miteinander zu verbinden.
    Denn eigentlich ist geplant, die Züge im Bahnhof Neu-Edingen/Friedrichsfeld künftig in Zugteile nach Heidelberg beziehungsweise Mannheim aufzuteilen. Dieses Konzept sollte ursprünglich ab Dezember starten, musste aber auf Dezember 2018 verschoben werden. Der Grund: Nach Angaben von Knut Ringat, dem Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, ist die DB Netz AG nicht rechtzeitig mit der nötigen Signaltechnik fertig geworden.


    Was bedeutet denn das für den Verkehr??? Im Fahrplan steht die Zugteilung in Friedrichsfeld drin, auf der RB 68 sind jeweils zwei Zugnummern zusammen unterwegs zwischen Friedrichsfeld und Frankfurt ab dem 10.12.17.


    In der DB-Pressemeldung steht kein Wort dazu.


    Außerdem:

    Zitat von DB-Meldung

    Eingesetzt werden die Fahrzeuge in 3- und 4-teiliger Ausführung und können somit in Spitzenzeiten als Doppeltraktion bis zu 806 Sitzplätze anbieten.


    Zurzeit fahren im Berufsverkehr im Normalfall 5 Doppelstockwagen. Werden das also in Zukunft 6-8 Wagen sein? Ist klar, dass die einzelnen Wagen wegen der elektrischen Ausrüstung weniger Platz bieten (weiß jemand wieviel weniger?), aber das ist doch mal eine gute Verbesserung. Vor allem nachdem in den letzten Wochen auch mal ein Zug mit 5 n-Wagen von denen einer verschlossen war in der Taktlage eines Dosto gefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy96 ()

  • Was bedeutet denn das für den Verkehr???

    In Neu-Edingen/Friedrichsfeld muss zunächst weiterhin von und nach Mannheim umgestiegen werden. Von und nach Heidelberg ist auch weiterhin kein Umstieg erforderlich. Zwischen Mannheim und Neu-Edingen/Friedrichsfeld verkehrt ein Pendelzug.

  • Da* erinnere ich mich doch jahreszeitgerecht an Sankt Hartmut, der seinen letzten Mantel (geworben aus Betrieb und Netz) nicht teilen wollte, weil nur in der Einheit möglich sei, dass man noch ein zusätzliches Gleis bauen kann, wenn es spontan nötig würde. Jetzt kriegt das Netz nicht mal ein Signal hin... **


    *: nein, die Unsinnigkeit der damaligen Aussage fällt mir nicht jetzt das erste Mal auf
    **: ich weiß, dass das wesentlich mehr als ein Signal erfordert (mit Deckungssignal, Zs3"2" und Zs3v"2", letztere wsl. mindestens zwei mal komme ich auf fünf Signale, plus Gleisbesetztmelder plus Stellwerksumbau plus alles was ich vergessen habe. Das ist nicht mein Punkt.

  • Hallo.


    Eine heiße Diskussion zu den neuen Zügen des "Main-Neckar-Ried-Express" findet sich bei DSO. Dort sind, neben viel Diskussionsstoff, u.a. Bilder der Sitzanordnung in den Zügen, sowie die geplanten drei Phasen der Einführung zum diesjährigen Fahrplanwechsel, bis 29.3.2018, und zum Wechsel in das Fahrplanjahr 2019 aufgelistet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.