RE - Wageneinsatz Ried- und Main-Neckar-Bahn ?

  • Ich finde es ja ziemlich interessant, die 484 noch glänzend zu erleben... vor einigen Monaten sah sie ja noch schrecklich aus :D


    https://www.flickr.com/photos/…062/in/dateposted-public/



    Bin ja doch froh, wenn diese im Einsatz sind...so sehr ich n-Wagen mag, sind diese mittlerweile das Letzte auf der Strecke, aber von den 90er Dostos die da rum fahren, mag ich gar nicht erst sprechen...
    Auch die restlichen Dostos auf der Strecke sind das Letzte - hoffentlich machen sich die 445 gut :D

  • "Am Bahnhof Neu-Edingen/Friedrichsfeld muss noch die Signaltechnik angepasst werden, um – wie geplant – die Züge nach Heidelberg beziehungsweise Mannheim aufzuteilen. Die Zugteilung soll allerdings erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 erfolgen.


    Schon vor drei Jahren wurde der Vertrag mit der Bahn unterzeichnet, doch die schaffte es nicht, die Signaltechnik pünktlich umzubauen. Darüber ärgert sich auch Knut Ringat, der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds.
    (...)
    Die Regionalbahn 67 wird übergangsweise als Pendelverkehr zwischen Neu-Edingen/Friedrichsfeld und dem Mannheimer Hauptbahnhof fahren. Dort werden in der Regel modernisierte Fahrzeuge der Baureihe ET 425 eingesetzt.


    Uwe Schuchmann, der Zweite Vorsitzende des Kreisverbands Darmstadt-Dieburg des Verkehrsclubs Deutschland, äußerte gegenüber der Frankfurter Rundschau, die neuen Züge seien zwar ein Fortschritt. Allerdings sei es „rückständig“, dass es die Verkehrsverbünde der beiden Metropolregionen bislang nicht geschafft hätten, dass ein Fahrgast etwa am Darmstädter Schloss eine Fahrkarte ziehen könne, um mit Bus und Bahn zum Schloss nach Heidelberg zu fahren."


    Quelle:
    http://www.fr.de/rhein-main/ve…nach-neue-zuege-a-1390547

    Einmal editiert, zuletzt von Chris26 ()

  • In der Darmstädter Abstellgruppe waren gestern drei oder vier Twindexx-Einheiten (End- mit Mittelwagen) zu sehen. Fahrenderweise hab ich leider noch keinen gesehen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Laut einer Zugbegleiterin laufen die Schulungen für die neuen Fahrzeuge bereits. Diese ist aber noch nicht abgeschlossen (Sie selbst wurde auch noch nicht geschult). Sie vermutete auch, dass die ersten Fahrzeuge wohl erst Anfang Januar im Planverkehr eingesetzt werden und nicht direkt am 10.12.


    Mittlerweile habe ich auch einen 4-Teiler im F Hbf Vorfeld gesichtet. Diverse 3-Teiler waren ja schon länger zu sehen.

  • Es soll wohl schon seit einer Woche Schulungsfahrten im Maintal geben, allerdings mit Sondergenehmigung. Die Zulassung haben die Fahrzeuge dennoch nach meinen Infos nicht.
    Es wird also spannend, ob die 446er tatsächlich am Sonntag an den Start gehen, genügend Triebwagen für die RB68 hätte man ja inzwischen fast (3 Tfz in FF, 4 in FD) um alle 4 Umläufe mit einer Doppeltraktion zu bestücken.


    Ebenso spannend würde es werden, wenn die 446 bis Sonntag nicht Einsatzfähig wären, denn wir haben eh schon Lokmangel und wenn uns die 7 146.0er verlassen, müssen irgendwo noch Loks hergezogen werden.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Es soll wohl schon seit einer Woche Schulungsfahrten im Maintal geben, allerdings mit Sondergenehmigung. Die Zulassung haben die Fahrzeuge dennoch nach meinen Infos nicht.
    ...

    Weswegen sollte es eine Sondergenehmigungen geben? Oder was ist an den 446 anders als an den 445, die dieses Prozedere rechtfertigen würde?

  • Ohne Sondergenehmigung und Zulassung darf man nicht fahren, ganz einfach ;)
    Der 446 weist höhere Einstiege und somit einen komplett anderen Wagenkasten als der 445 auf.

    Der Wagenkasten ist nicht komplett anders, einzig die Türbereiche sind neu. Deswegen allerdings einen komplett neuen Wagenkasten zu konstruieren macht keinen Sinn. Die veränderten Einstiege haben bestimmt Auswirkung auf das Zulassungsverfahren gehabt, dass die 446 aktuell aber mit einer Sondergenehmigung unterwegs sind, bezweifle ich stark.

  • Der TWINDEXX fährt heute.
    Keine Panik, der n-Wagen war ihm dichter auf den Fersen, als erwartet :D


    Die Züge fahren heute nur bis Ladenburg. Eventuell sind dann dadurch nur drei Umläufe auf der Main-Neckar-Bahn.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Passt zwar nicht hier rein, deshalb nur als Randbemerkung: Auf der RE54/RE55 fährt inzwischen auch ein Umlauf mit Twindexx (müsste schon so seit 2 Wochen dort fahren).


    Müsste der RE sein, der um 09:30 Uhr in Frankfurt abfährt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Derzeit im Einsatz gesichtet:


    Umlauf 1 = 146 002+Dosto
    Ladenburg ab 07:38, 10:36, 13:35, 16:36, 19:35
    Frankfurt ab 09:06, 12:06, 15:06, 18:06, 21:06


    Umlauf 2 = Twindexx-Doppeltraktion aus 3-Teilern
    Ladenburg ab 08:35, 11:36, 14:36, 17:38, 20:35
    Frankfurt ab 10:06, 13:06, 16:06, 19:06, 22:06


    Umlauf 3 = 111 007+n-Wagen
    Ladenburg ab 09:35, 12:35, 15:34, 18:35, 21:38
    Frankfurt ab 11:06, 14:06, 17:06, 20:06, 23:12


    Beide Loks am Nordende der Züge


    ab 21:30 ist die Sperrung Ladenburg-Heidelberg beendet und die RB68 fährt wieder durch. Wie das ab da unlaufmäßig aussieht weiß ich nicht.


    Laut DB-RIS wird der durchgehende Nachtverkehr Frankfurt-Darmstadt-Mannheim schon diese Nacht gefahren.

  • ab 21:30 ist die Sperrung Ladenburg-Heidelberg beendet und die RB68 fährt wieder durch. Wie das ab da unlaufmäßig aussieht weiß ich nicht.


    Wenn der Zug um 20:06 Uhr ab Frankfurt nach Heidelberg durchkommt, dann fährt der n-Wagen auch am morgigen Sonntag (0:06 Uhr) noch planmäßig auf der RB68 :thumbsup:

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • 20:06 ist der erste der wieder nach HD durchfährt. (DB RIS)


    F 20:06 - 21:41 HD 22:21 - 23:48 F 0:06 - 01:33 HD


    Rückleistung gibt es keine mehr. Spannend ist dabei sowieso eher die Kombination mit dem Nachtverkehr (ab nächste Woche) ...


    Der Anschluss von der 0:06 a Frankfurt nach Mannheim gibt es bereits in Ladenburg ... der dort startende Zug geht in Mannheim auf den Rückkurs nach Frankfurt über Darmstadt. (Zuführung gibt es heute nacht noch keine)


    Und da der 0:06 ab Heidelberg keine Rückleistung mehr hat (die Rückleistung trifft er ja nach Fahrplan bereits in Ladenburg) und somit erst morgen wieder dort startet ... gibt es somit 2 Möglichkeiten


    a) 20:06 ist der letzte Umlauf und er geht in Frankfurt in Rente
    b) 00:06 ist der letzte Umlauf und er kommt erst morgen zurück


    DB RIS spricht für Variante A ... der 0:06 ist zum einen der neue Verkehrstag und zum anderen der erste Zug bei dem keine Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe mehr angegeben wird ... mit Hinweis für die Sandwiese (Hähnlein-Alsbach) ... da das glaub ich der einzige Bahnhof ist der noch nicht auf 76cm Bahnsteighöhe ist.