ZitatDie 218 vorne dran gefällt mir
SoundofN: Mir auch!
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SoundofN: Mir auch!
Ich finde es ja ziemlich interessant, die 484 noch glänzend zu erleben... vor einigen Monaten sah sie ja noch schrecklich aus
https://www.flickr.com/photos/…062/in/dateposted-public/
Bin ja doch froh, wenn diese im Einsatz sind...so sehr ich n-Wagen mag, sind diese mittlerweile das Letzte auf der Strecke, aber von den 90er Dostos die da rum fahren, mag ich gar nicht erst sprechen...
Auch die restlichen Dostos auf der Strecke sind das Letzte - hoffentlich machen sich die 445 gut
Ich finde es ja ziemlich interessant, die 484 noch glänzend zu erleben... vor einigen Monaten sah sie ja noch schrecklich aus
Von welchem Zug ist die Rede
483/484 ist ja die neue S-Bahn für Berlin.
218 484 aus Karlsruhe, nicht Baureihe 484
"Am Bahnhof Neu-Edingen/Friedrichsfeld muss noch die Signaltechnik angepasst werden, um – wie geplant – die Züge nach Heidelberg beziehungsweise Mannheim aufzuteilen. Die Zugteilung soll allerdings erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 erfolgen.
Schon vor drei Jahren wurde der Vertrag mit der Bahn unterzeichnet, doch die schaffte es nicht, die Signaltechnik pünktlich umzubauen. Darüber ärgert sich auch Knut Ringat, der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds.
(...)
Die Regionalbahn 67 wird übergangsweise als Pendelverkehr zwischen Neu-Edingen/Friedrichsfeld und dem Mannheimer Hauptbahnhof fahren. Dort werden in der Regel modernisierte Fahrzeuge der Baureihe ET 425 eingesetzt.
Uwe Schuchmann, der Zweite Vorsitzende des Kreisverbands Darmstadt-Dieburg des Verkehrsclubs Deutschland, äußerte gegenüber der Frankfurter Rundschau, die neuen Züge seien zwar ein Fortschritt. Allerdings sei es „rückständig“, dass es die Verkehrsverbünde der beiden Metropolregionen bislang nicht geschafft hätten, dass ein Fahrgast etwa am Darmstädter Schloss eine Fahrkarte ziehen könne, um mit Bus und Bahn zum Schloss nach Heidelberg zu fahren."
Quelle:
http://www.fr.de/rhein-main/ve…nach-neue-zuege-a-1390547
In der Darmstädter Abstellgruppe waren gestern drei oder vier Twindexx-Einheiten (End- mit Mittelwagen) zu sehen. Fahrenderweise hab ich leider noch keinen gesehen.
Laut einer Zugbegleiterin laufen die Schulungen für die neuen Fahrzeuge bereits. Diese ist aber noch nicht abgeschlossen (Sie selbst wurde auch noch nicht geschult). Sie vermutete auch, dass die ersten Fahrzeuge wohl erst Anfang Januar im Planverkehr eingesetzt werden und nicht direkt am 10.12.
Mittlerweile habe ich auch einen 4-Teiler im F Hbf Vorfeld gesichtet. Diverse 3-Teiler waren ja schon länger zu sehen.
Es soll wohl schon seit einer Woche Schulungsfahrten im Maintal geben, allerdings mit Sondergenehmigung. Die Zulassung haben die Fahrzeuge dennoch nach meinen Infos nicht.
Es wird also spannend, ob die 446er tatsächlich am Sonntag an den Start gehen, genügend Triebwagen für die RB68 hätte man ja inzwischen fast (3 Tfz in FF, 4 in FD) um alle 4 Umläufe mit einer Doppeltraktion zu bestücken.
Ebenso spannend würde es werden, wenn die 446 bis Sonntag nicht Einsatzfähig wären, denn wir haben eh schon Lokmangel und wenn uns die 7 146.0er verlassen, müssen irgendwo noch Loks hergezogen werden.
Es soll wohl schon seit einer Woche Schulungsfahrten im Maintal geben, allerdings mit Sondergenehmigung. Die Zulassung haben die Fahrzeuge dennoch nach meinen Infos nicht.
...
Weswegen sollte es eine Sondergenehmigungen geben? Oder was ist an den 446 anders als an den 445, die dieses Prozedere rechtfertigen würde?
Ohne Sondergenehmigung und Zulassung darf man nicht fahren, ganz einfach
Der 446 weist höhere Einstiege und somit einen komplett anderen Wagenkasten als der 445 auf.
und wenn uns die 7 146.0er verlassen
Wieso sollten die Loks Frankfurt verlassen Sind diese für einen anderen Auftrag in Deutschland vorgesehen?
Ohne Sondergenehmigung und Zulassung
Ich dachte Zugelassen (Optimum) ODER Sondergenehmigung (vorübergehend oder ohne Fahrgäste oder ...)
Wieso sollten die Loks Frankfurt verlassen Sind diese für einen anderen Auftrag in Deutschland vorgesehen?
Genau so sieht es aus
Ich dachte Zugelassen (Optimum) ODER Sondergenehmigung (vorübergehend oder ohne Fahrgäste oder ...)
Genau richtig, sorry wenn ich das etwas unpräzise formuliert hatte.
Wegen den 146ern: Fährt da heute auch schon die DB mit anderem Material? Dann gäbe es theoretisch keinen Mangel, sondern nur etwas anderes, als erwartet.
Ohne Sondergenehmigung und Zulassung darf man nicht fahren, ganz einfach
Der 446 weist höhere Einstiege und somit einen komplett anderen Wagenkasten als der 445 auf.
Der Wagenkasten ist nicht komplett anders, einzig die Türbereiche sind neu. Deswegen allerdings einen komplett neuen Wagenkasten zu konstruieren macht keinen Sinn. Die veränderten Einstiege haben bestimmt Auswirkung auf das Zulassungsverfahren gehabt, dass die 446 aktuell aber mit einer Sondergenehmigung unterwegs sind, bezweifle ich stark.
Zu Fahrzeugen und Angebot auf dem Main-Neckar-Ried Express gibt es eine neue Seite der DB (https://www.bahn.de/regional/v…kar-ried-uebersicht.shtml), inkl. virtuelle Tour durch das Fahrzeug.
Wenn ich es richtig verstehe, sollen die Twindexx Vario schon ab nächster Woche auf der RB68 fahren, ab Ende März dann auch auf den RE 60 und RE 70.
Der TWINDEXX fährt heute.
Keine Panik, der n-Wagen war ihm dichter auf den Fersen, als erwartet
Die Züge fahren heute nur bis Ladenburg. Eventuell sind dann dadurch nur drei Umläufe auf der Main-Neckar-Bahn.
Passt zwar nicht hier rein, deshalb nur als Randbemerkung: Auf der RE54/RE55 fährt inzwischen auch ein Umlauf mit Twindexx (müsste schon so seit 2 Wochen dort fahren).
Müsste der RE sein, der um 09:30 Uhr in Frankfurt abfährt.
Derzeit im Einsatz gesichtet:
Umlauf 1 = 146 002+Dosto
Ladenburg ab 07:38, 10:36, 13:35, 16:36, 19:35
Frankfurt ab 09:06, 12:06, 15:06, 18:06, 21:06
Umlauf 2 = Twindexx-Doppeltraktion aus 3-Teilern
Ladenburg ab 08:35, 11:36, 14:36, 17:38, 20:35
Frankfurt ab 10:06, 13:06, 16:06, 19:06, 22:06
Umlauf 3 = 111 007+n-Wagen
Ladenburg ab 09:35, 12:35, 15:34, 18:35, 21:38
Frankfurt ab 11:06, 14:06, 17:06, 20:06, 23:12
Beide Loks am Nordende der Züge
ab 21:30 ist die Sperrung Ladenburg-Heidelberg beendet und die RB68 fährt wieder durch. Wie das ab da unlaufmäßig aussieht weiß ich nicht.
Laut DB-RIS wird der durchgehende Nachtverkehr Frankfurt-Darmstadt-Mannheim schon diese Nacht gefahren.
ab 21:30 ist die Sperrung Ladenburg-Heidelberg beendet und die RB68 fährt wieder durch. Wie das ab da unlaufmäßig aussieht weiß ich nicht.
Wenn der Zug um 20:06 Uhr ab Frankfurt nach Heidelberg durchkommt, dann fährt der n-Wagen auch am morgigen Sonntag (0:06 Uhr) noch planmäßig auf der RB68
20:06 ist der erste der wieder nach HD durchfährt. (DB RIS)
F 20:06 - 21:41 HD 22:21 - 23:48 F 0:06 - 01:33 HD
Rückleistung gibt es keine mehr. Spannend ist dabei sowieso eher die Kombination mit dem Nachtverkehr (ab nächste Woche) ...
Der Anschluss von der 0:06 a Frankfurt nach Mannheim gibt es bereits in Ladenburg ... der dort startende Zug geht in Mannheim auf den Rückkurs nach Frankfurt über Darmstadt. (Zuführung gibt es heute nacht noch keine)
Und da der 0:06 ab Heidelberg keine Rückleistung mehr hat (die Rückleistung trifft er ja nach Fahrplan bereits in Ladenburg) und somit erst morgen wieder dort startet ... gibt es somit 2 Möglichkeiten
a) 20:06 ist der letzte Umlauf und er geht in Frankfurt in Rente
b) 00:06 ist der letzte Umlauf und er kommt erst morgen zurück
DB RIS spricht für Variante A ... der 0:06 ist zum einen der neue Verkehrstag und zum anderen der erste Zug bei dem keine Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe mehr angegeben wird ... mit Hinweis für die Sandwiese (Hähnlein-Alsbach) ... da das glaub ich der einzige Bahnhof ist der noch nicht auf 76cm Bahnsteighöhe ist.