Der Twindexx-Umlauf heute hat übrigens ziemliche Probleme: Die Fahrt von Ladenburg ab 14:36 Uhr ist ab Darmstadt-Eberstadt ausgefallen, aufgrund "technischer Störung am Zug". Die Fahrt von Frankfurt nach Ladenburg ab 16:06 Uhr ist dann komplett ausgefallen, und die Fahrt von Ladenburg ab 17:38 Uhr soll nun in Bickenbach starten. Mal sehen, was sich da noch tut - auch auf den Folge-Verbindungen von Frankfurt ab 19:06, Ladenburg ab 20:35 und schließlich Frankfurt ab 22:06 Uhr.
RE - Wageneinsatz Ried- und Main-Neckar-Bahn ?
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Der zweite Wagen (vom Steuerwagen #110 aus gesehen) der n-Wagen-Garnitur war verschlossen. Ist diese immer noch unterwegs oder hat die DB den Zug ausgetauscht?
Heute morgen liefen
50 80 80 - 34 110 - 2 Bnrbdzf 480.1
50 80 84 - 34 229 - 6 Bnrdz 451.9 verschlossen
50 80 31 - 34 121 - 9 ABnrz 418.3
50 80 22 - 34 469 - 3 Bnrz 451.4
50 80 22 - 34 333 - 1 Bnrz 451.1
50 80 22 - 34 462 - 8 Bnrz 451.4
91 80 6 111 007 - 1 -
Der Twindexx-Umlauf heute hat übrigens ziemliche Probleme:
Der kam heute früh auch nicht so recht vom Fleck.
Die Fahrt von Ladenburg ab 14:36 Uhr ist ab Darmstadt-Eberstadt ausgefallen
die Fahrt von Ladenburg ab 17:38 Uhr soll nun in Bickenbach starten
Dann ist er wohl in/bei Bickenbach liegen geblieben und stand wohl 3 Stunden im Überholgleis?
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Wäre auch meine Vermutung - die Fahrt von Frankfurt ab 19:06 Uhr ist momentan übrigens recht pünktlich unterwegs. Wie von re482 geschrieben, in 3er-Doppeltraktion - und 446 001 an der "südlichen" Spitze.
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Der zweite Wagen (vom Steuerwagen #110 aus gesehen) der n-Wagen-Garnitur war verschlossen. Ist diese immer noch unterwegs oder hat die DB den Zug ausgetauscht?
Mit dem Park bin ich am Donnerstag schon heim gefahren ... der wird wohl eher nicht getauscht -
Dann ist er wohl in/bei Bickenbach liegen geblieben und stand wohl 3 Stunden im Überholgleis?
Der kam um 15:41Uhr mit +30 in Bickenbach Gl. 1 an, als Grund war schon eine technische Störung am Zug angegeben. Zwischen Bickenbach und Eberstadt kam der Zug dann zum Stillstand, der Tf nannte als Grund wieder eine technsiche Störung. 20 Minuten später wurden wir von der n-Wagen-Garnitur 16:11Uhr ab Bickenbach auf dem Gegengleis überholt, bis wir gegen 16:40Uhr nach Bickenbach zurückgefahren sind. Der Zug stand dann auf Gleis 1, der restliche Zugverkehr wurde wohl in beide Richtungen über Gleis 3 geführt.
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Also der 22.06 Uhr ab Frankfurt (RB 15375) ist derzeit mit +30 unterwegs. Grund laut DB-RIS: Technische Störung am Zug. Müsste ja auch die Twindexx-Garnitur sein.
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die Fahrt von Frankfurt ab 19:06 Uhr ist momentan übrigens recht pünktlich unterwegs. Wie von re482 geschrieben, in 3er-Doppeltraktion - und 446 001 an der "südlichen" Spitze.
Bei der Fahrt 10:06 Uhr ab Frankfurt war 446 010 an der südlichen Spitze und ich meine, es war ein 4 + 3 Teiler. Offensichtlich wurde hier etwas getauscht.
20 Minuten später wurden wir von der n-Wagen-Garnitur 16:11Uhr ab Bickenbach auf dem Gegengleis überholt
sagte ich doch:
Keine Panik, der n-Wagen war ihm dichter auf den Fersen, als erwartet
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Ich habe heute Vormittag am Darmstädter Südbahnhof zwei 4-Teiler gen Süden stehen sehen.
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Die neuen Züge scheinen gestern ganz ordentlich zwischen HD und F gependelt zu sein.
Dafür gab es großes Chaos auf der Riedbahn mit vorzeitigen Zugwenden in Biblis und GG-Dornberg.
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Heute funktioniert dafür gar nichts. Totalausfall.
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So, nach dem gestrigen Chaos kam ich heute pünktlich mit einer 146+DoSto in die Arbeit. Mein erstes Fahrvergnügen mit einem Twindexx steht also noch aus. Ich habe auch in der Gegenrichtung keinen Twindexx gesehen. Gab es hier eine Rolle rückwärts zum Altmaterial, nachdem ja gestern gar nichts geklappt hat?
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RB 15306 (Frankfurt an 08:48 ) ist heute regulär mit Twindexx gefahren, allerdings mit +25.
Jetzt scheint aber erstmal gar nichts mehr zu gehen, derzeit gibt es wohl einen Notarzteinsatz in Langen. Zwischen Darmstadt und Frankfurt fallen alle Fahrten aus (Regio und S-Bahn), der Fernverkehr wird umgeleitet. -
Jetzt scheint aber erstmal gar nichts mehr zu gehen, derzeit gibt es wohl einen Notarzteinsatz in Langen. Zwischen Darmstadt und Frankfurt fallen alle Fahrten aus (Regio und S-Bahn), der Fernverkehr wird umgeleitet.
Dazu passt folgende Verkehrsmeldung:ZitatS3, S4 / RE60, RB67, RB68, RB82: aktuelle Störung (Stand 12.12., 10:47 Uhr)
12.12.2017 09:57 - Dauer unbekanntEs kommt zu Ausfällen, Umleitungen und Verspätungen aufgrund eines Personenunfalls zwischen Erzhausen und Langen.
Die S-Bahnen der Linie S3 verkehren verkürzt nur zwischen "Bad Soden" und "Langen", die S-Bahnen der Linie S4 nur zwischen "Kronberg" und "Frankfurt Süd".
Ab etwa 11:00 Uhr pendeln ersatzweise Busse zwischen "Darmstadt Hauptbahnhof" und "Langen" mit Halt an allen Station zwischen den Bahnhöfen.
Quelle: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficsingle&mID=2106146#83 -
Die neuen Züge scheinen gestern ganz ordentlich zwischen HD und F gependelt zu sein.
Da sich das Flügeln in Friedrichsfeld ja verschiebt: In Heidelberg HBf scheint man das Kuppeln zu üben - mit eigens dafür eingebauter Verzögerung im Fahrplan, die aber auch andere Hintergründe hat.Dabei werden bereitgestellte Dreiteiler auf aus Frankfurt kommende Vierteiler hinten aufgekuppelt, um anschließend nach Wiesloch-Walldorf zu fahren. Der entsprechende Zug hat 7 Minuten planmäßigen Aufenthalt in HD, und befährt um 16:43 Uhr die ansonsten freie Strecke zwischen zwei S-Bahnen - eine 25 Minuten vorher, eine 5 Minuten später. Die Rückfahrt erfolgt um 17:04 Uhr ab Wiesloch-Walldorf, folgt 4 Minuten nach der vorauslaufenden S-Bahn und hat in Heidelberg 10 Minuten Aufenthalt. Ob man da den beigestellten Zugteil wieder abhängt oder mit nach Frankfurt schleppt weiß ich nicht.
Das Aufkuppeln erfolgt in - vielleicht auch etwas reduzierter - Rangiergeschwindigkeit ab westlichem Abstellgleis, und dauert dementsprechend durchaus etwas. Das letztem mal dass ich das gesehen habe (RB15323) stand das Fahrzeug dabei übrigens auch nicht wie fahrplanmäßig vorgesehen an Gleis 9, sondern an Gleis 3 - was recht kurios ist, da das von den Fahrtrassen im westlichen Bahnhofsvorfeld hauptsächlich Sinn macht, wenn die RB eh deutlich verspätet ist (war sie auch, ca +10). Für einen Regelbetrieb wäre es sinnvoller, den zusätzlichen Zugteil am Bahnsteig oder - sinnvoller - in der Abstellanlage Ost unterzubringen, von daher gehe ich von Testfahrten aus, bei denen das rangierende Aufkuppeln von hinten ohne Wechsel des Führerstandes durch den Tf geübt/probiert werden soll.
In HD-Kirchheim/Rohrbach ist für die RB >1 Minute Halt eingeplant, während die S-Bahn mit <1 Minute verplant ist - wodurch im Fahrplan die entsprechenden Fahrten der RB zwischen HD und WiWa jeweils eine Minute länger brauchen. Der IC mit Wegfall der beiden Zwischenhalte ist 4 Minuten schneller als die RB.
Ohne die fahrplanmäßige Verzögerung könnte man sehr bequem mit 2-Minuten-Aufenthalt in HD die Bedienung HD <-> WiWa auf drei aufeinanderfolgende Züge im 10-Minuten-Takt einpendeln. Dummerweise käme der Gegenzug aus WiWa bei einer Ankunft in HD 17:20 dann allerdings einem aus Stuttgart kommenden IC in genau der Fahrplanlage in die Quere - der übrigens auch in WiWa hält. Fahrplantechnisch gesehen sollte es möglich sein die RB im Blockabstand hinter dem IC Richtung HD und der eine Minute zuvor entgegenkommenden S-Bahn aus HD in WiWa ausfahren zu lassen und dafür den Halt des IC entfallen zu lassen. Dürfte aber zu verspätungsanfällig sein - auch für die nachfolgende Strecke Richtung Hessen, da die RB in HD dann nur ca 1 Minute Aufenthalt hätte.
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Weiß jemand, welcher Wagen 446 0?? am Samstag den 9.12. um 7:06 Uhr ab Frankfurt an der Südspitze war?
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Also bei den neuen Twindexx ging die Tür auf Knopfbetätigung heute auch jeweils zu beiden Seiten auf, obwohl gar keine der beiden Seiten grün leuchtete. Sah schon schräg aus, die Schiebetritte in die Luft ausgefahren.
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Wirklich schade, dass der 1. April schon vorbei ist Ich hätte so gern aus meiner Sichtung dieser Woche eine bebilderte Falschmeldung gemacht:
DB möchte wieder n-Wagen einsetzen.
Aufgrund der mangelhaften Verfügbarkeit der neuen TWINDEXX-Züge, möchte die DB wieder n-Wagen einsetzen. Da diese Wagen inzwischen auch nicht mehr in so großer Anzahl vorhanden sind, wurde auch auf Wagen aus ganz Deutschland zurückgegriffen, so auch vom Schleswig-Holstein-Express, welche dort nicht mehr benötigt werden:
50 80 80 - 75 002 - 1 Bybdzf 482.4Und dann noch der TOP aussehende 50 80 84 - 34 164 - 5 Bnrdz 451.9
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Der n-Wagen ist ja komplett "blank". Kein DB- oder Regio-DB-Schriftzug. Und nichts von dem dämlichen "DB Bahn" auf den Türen.
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Die Aufkleber kommen sicher noch, dann ist er für seinen neuen Einsatz genauso frisch, wie die anderen Züge