Ingrid Metz-Neun geht in den Ruhestand

  • Helmut: Schau mal in die Beiträge vor Deinem, die Ansage-Änderungen sind schon seit Ende April eingespeist worden. - „Petra-Ansagen“ gibt es bisher nur in den Bussen.


    Gleichzeitig mit den Anpassungen an der Bockenheimer Warte wurden auch die Änderungen am Südbahnhof (Linie 15) bzw. Brücken-/Textorstraße (Linie 16) eingespielt. - Die Ansagerin soll eine Mitarbeiterin im Tonstudio von Frau Metz-Neun sein, und hat im Sommer 2015 und 2016 auch die Sonderansagen gesprochen, die in U-/Strab. auf die Sperrung des S-Bahn-Tunnel hingewiesen haben. Bis auch auf der Schiene die „Petra-Ansagen“ kommen, ist diese Lösung jetzt übergangsweise, soweit die „alten“ Ansagen noch gehen, bleiben diese in Betrieb, für Änderungen werden einzelne Wortbausteine neu produziert bzw. am Südbahnhof wurde die Ansage zum SEV komplett neu eingesprochen und ist in der Linie 15 zu hören.


    Des Weiteren sind seit diesem Zeitpunkt auch die Badesalz-Ansagen zu hören. - Neben der Linie 20 hört man die Ansage regelmäßig in den Linienzügen am Baseler Platz („Alle Schweizer bitte aussteigen...“) und am Römer meint Badesalz, dass man da den OB heiraten könne...


    Eigentlich war angekündigt, die neuen Ansagen bis zum Frühsommer an der Bockenheimer Warte auch in den Stadtbahnen einzuspielen, hier gibt es aber noch Verzögerungen, da weitere Updates für die Stadtbahnen vorbereitet werden müssen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die "neuen" Ansagen von Petra sollen mit dem Umbau der Fahrzeuge auf ITCS mit den neuen Bordrechnern erfolgen.


    Ich vermute mal, auf der Linie 37 treibt Petra schon ihr Unwesen. Die Ansagen leiern sehr stark und erinnern eher an die Steinzeit der digitalen Ansagen als an das Jahr 2017... X( :thumbdown:

  • Eigentlich war angekündigt, die neuen Ansagen bis zum Frühsommer an der Bockenheimer Warte auch in den Stadtbahnen einzuspielen, hier gibt es aber noch Verzögerungen, da weitere Updates für die Stadtbahnen vorbereitet werden müssen...

    Wie ich gestern im Wagen 674 (auf der U7 eingesetzt) zum ersten Mal gehört habe, sind die geänderten Ansagen nun auch in der Stadtbahn zu hören; an der Bockenheimer Warte spricht jetzt die Ansagerin - wie in der Straßenbahnlinie 16 - den geänderten Stationsnamen, danach folgen die bekannten Wortbausteine von Frau Metz-Neun.


    Die "neuen" Ansagen von Petra sollen mit dem Umbau der Fahrzeuge auf ITCS mit den neuen Bordrechnern erfolgen.


    Ich vermute mal, auf der Linie 37 treibt Petra schon ihr Unwesen. Die Ansagen leiern sehr stark und erinnern eher an die Steinzeit der digitalen Ansagen als an das Jahr 2017... X( :thumbdown:

    Die geänderten Ansagen sind inzwischen in allen 63 Buslinien zu hören, zuletzt wurden die Busse des Subunternehmers von BVH umgerüstet, die auf den Linien 35, 45, 47 und 48 ihr Unwesen treiben. - Ob ein Bus die Ansagen hat, kann man auch schon von außen erkennen, da mit der Ansageumstellung auch die Schriftart der Anzeigen geändert wurde, außerdem haben sich damit auch die S-/ U-Bahn-Piktos geändert und auf den Innenanzeigen kann das ß angezeigt werden, sofern es im Haltestellen-Namen vorkommt... ;):P

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Nebenbei bringt man Petra jetzt auch so langsam ausländisch bei - letztes Mal im 58er hat sie zumindest das "Aviation Center" in halbwegs korrektem Englisch geradebrecht.
    An anderen ungewöhnlichen oder nicht im Duden vorkommenden Wörtern zerbricht sie sich aber nach wie vor die Zunge...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • „Petra“ fährt jetzt auch auf der Schiene, wie die VGF heute auf Nachfrage twittert, werden Petra-Ansagen jetzt auch bei U-/Strab. eingeführt, zunächst aber nur an Stellen, wo Aktualisierungen nötig werden...


    > https://twitter.com/vgf_ffm/status/938765442121916416


    Eine Aktualisierung ist z.B. in den Umsteigemöglichkeiten die Buslinie 78, bisher fuhr die Linie 78 nur Montag-Freitag und wurde in den Umsteigemöglichkeiten nicht erwähnt, ab Sonntag wird die Linie 78 in den „Club der täglichen Linien“ aufgenommen, so werden die Ansagen auf den Linien die zwischen Südbahnhof und Niederrad ihre Wege kreuzen, entsprechend angepasst, nur in Schwanheim bleibt sie weiter unerwähnt, da hier die „78“ weiterhin nur unter der Woche (ausgenommen Feiertag) ihre Kreise zieht.


    Eine weitere Änderung betrifft die Linien U4 und U8 mit Nachtansagen (Neue Routen), Nennung anderer Umsteigemöglichkeiten als am Tag...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Linie 16 ist auch ohne Aktualisierung verpetrat. An der Brücken-/Textor netterweise ohne Hinweis auf den SEV nach Oberrad, und eine "Fahrtende" - Ansage an der Balduinstraße kommt nach wie vor nicht.


    Ich frage mich, wer sich für dieses Produkt entschieden hat - mein 7 Jahre altes Navigon-Navi liest mir Orts- und Straßennamen per Synthese besser vor als Petra. Grauenhaft schlecht, ich habe die Hoffnung, daß die sich nicht lange hält.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • An der Brücken-/Textor netterweise ohne Hinweis auf den SEV nach Oberrad, und eine "Fahrtende" - Ansage an der Balduinstraße kommt nach wie vor nicht.


    Wobei ja gerade der Vorteil von Petra sein soll, dass man ohne großen Zeitaufwand kurzfristig notwendige Ansagen erstellen kann.


    Ich meine heute in der 17 - ohne genau hinzuhören - an einer Station auch deutlich Petra gehört zu haben.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Ich frage mich, wer sich für dieses Produkt entschieden hat - mein 7 Jahre altes Navigon-Navi liest mir Orts- und Straßennamen per Synthese besser vor als Petra. Grauenhaft schlecht, ich habe die Hoffnung, daß die sich nicht lange hält.


    Das frage ich mich auch. Jedes Smartphone und jeder Laptop spricht ebenfalls besser.

  • Hallo.


    Der Otto-Hahn-Platz wird auf der 16 (ich war im 1604 / S 202) zum "Ottohahnplatz" (Betonung auf der ersten Silbe vom Otto) - und außerdem fehlt am Südbahnhof der Sonderhinweis auf den Schienenersatzverkehr zum Buchrainplatz und zur Stadtgrenze Offenbach. Diese Ansagen sind grottenschlecht.


    In der 15 (1501 / R 015) liefen noch die alten Ansagen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • außerdem fehlt am Südbahnhof der Sonderhinweis auf den Schienenersatzverkehr zum Buchrainplatz und zur Stadtgrenze Offenbach

    Die Ansage kommt aber auch bei den Wagen, die noch Ingrid sprechen an der Brücken-/Textorstraße, nicht am Südbahnhof - zumindest bei der Linie 16. Bei der 15 hätte ich den Hinweis an der Endhaltestelle Südbahnhof/Bruchstraße erwartet.


    Mein momentaner Favorit ist übrigens die "Eistaseoufs-Straße". Bis zu ihrer Umbenennung als Heister-/Seehofstraße bekannt. Wer weiß, das ist vielleicht ein Vorgriff auf den kommenden Umbau, bei dem sie dann auch umbenannt wird. :rolleyes:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.

    Die Ansage kommt aber auch bei den Wagen, die noch Ingrid sprechen an der Brücken-/Textorstraße, nicht am Südbahnhof - zumindest bei der Linie 16. Bei der 15 hätte ich den Hinweis an der Endhaltestelle Südbahnhof/Bruchstraße erwartet.


    Mein momentaner Favorit ist übrigens die "Eistaseoufs-Straße". Bis zu ihrer Umbenennung als Heister-/Seehofstraße bekannt. Wer weiß, das ist vielleicht ein Vorgriff auf den kommenden Umbau, bei dem sie dann auch umbenannt wird. :rolleyes:


    Auch an der Brücken-/Textorstraße kam die Sonderansage nicht. Schade, dass ich dort ausgestiegen bin. Da hab ich wohl was verpasst. :D


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Och, am Flughafen hab ich heute das erste mal die englische Ansage für Terminal 1 gehört...
    Auch wieder sowas...
    "Next stop: Terminal 1 - GatesAB, C and Z - End of line. Please leave the bus. [...]"


    GatesAB in einer Silbe und runtergeratert das es kracht - abgesehen davon das das gesuchte Wort hier "concourses" und nicht "gates" lautet...
    Und das klassische, bekannte "This service terminates here, all change please" war wohl auch zu weit verbreitet um es zu nutzen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • An der Brücken-/Textor kommt sie bei den "Petrawagen" ebenfalls nicht. Da gibt es bezüglich der Bauarbeiten in Oberrad absolut keine Informationen. Is ja so toll und flexibel... ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • In der U5 hat heute die Blechelse auch dermaßen gelallt - insbesondere die englische Version an der Konstabler. Unterirdisch. Aber die Fahrgäste waren alle amüsiert. Hat also auch was Gutes.

    Petras Englisch ist definitiv ... ähm ... eigenwillig...
    Mein Favorit ist der freundliche Hinweis an Glauburgstraße und Musterschule, welcher auf die Stufe zur "Plääääädform" hinweist.

  • Hallo und guten Abend,


    mindestens seit Mittwoch - wenn nicht schon früher - höre ich auf der 17 die neue Stimme. Nicht mein Fall. Es gibt bestimmt bei anderen Verkehrsbetrieben in Deutschland auch solche Ansagen, die aber besser ´rüberkommen. Aber "Petra" ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. :thumbdown:

  • Was mir in der U4 auffiel: Willy-Brand-Platz wurde nicht mehr auf englisch angesagt, Dom/Römer nur mit dem Weihnachtsmarkt-Hinweis (als der morgens noch nicht offen war und somit die "normale" Ansage kommt, war dies auch ohne den englischen Teil).


    Ist das so gewollt oder hat der Fahrer es nur wieder weggedrückt?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Heute habe ich Petra auf der A-Strecke gehört, wo man z.B. nach Gonnzenheim umsteigen kann oder zur eSs 6 :D


    So weit so lustig, aber ganz schlecht ist, dass man die Ansage gar nicht verstehen kann, wenn man über dem Drehgestell sitzt und keine Gerade ohne Weiche befährt. Die ganzen Technikgeräusche machen die Ansagen unnutzbar. :thumbdown: Wohl dem, der sich auskennt und/oder die Anzeigen lesen kann.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Heute habe ich Petra auf der A-Strecke gehört, wo man z.B. nach Gonnzenheim umsteigen kann oder zur eSs 6 :D

    Oder auch Hedenheim. 8|

    Zitat

    So weit so lustig, aber ganz schlecht ist, dass man die Ansage gar nicht verstehen kann, wenn man über dem Drehgestell sitzt und keine Gerade ohne Weiche befährt. Die ganzen Technikgeräusche machen die Ansagen unnutzbar. :thumbdown: Wohl dem, der sich auskennt und/oder die Anzeigen lesen kann.

    Die leisen Ansagen gibt es aber auch schon länger. Insbesondere sind die Wagen aus Ost ziemlich leise eingestellt. Aber ganz ehrlich, diesen Murks kann man sich nicht anhören. Nicht als Fahrgast und erst recht nicht als Fahrer. Hier kann ich jeden verstehen, der die Ansagen unterdrückt.

    Gruß Tommy