Ingrid Metz-Neun geht in den Ruhestand

  • Ihr Ruhestand sei ihr wirklich gegönnt.
    Aber "Petra" als Ersatz empfinde ich nicht wirklich als würdige "Nachfolgerin". Warum hat man nicht eine Stimme, die in Frankfurt zeitweise auch schon für Ansagen verwendet wurde, wieder aktiviert? Frau Alison Rippier hat doch, man erinnert sich, eine Zeitlang die englischen Ansagen eingesprochen (meiner bescheidenen Meinung nach als Muttersprachlerin auch besser als Frau Metz-Neun). Warum nimmt man nicht sie? Ich habe die Stimme als angenehm in Erinnerung...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Darauf auf jeden Fall schon mal ein herzliches "Nächste Haltestelle...".


    Nach so vielen Jahrzehnten wird es uns sicherlich schwer fallen, uns an eine neue Stimme in Frankfurter Bussen und Bahnen zu gewöhnen. Zumal es Frau Metz-Neun immer mit so einem sympathischen Klang in der Stimme gesprochen hat. Damit geht eine Institution im Frankfurter Nahverkehr zu Ende, aber natürlich sei ihr der Ruhestand von ganzem Herzen gegönnt.


    Für sie heißt es damit in der Berufswelt nun endgültig: "Fahrtende. Bitte aussteigen!" :)

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Ich finde, Ansagen von Menschen immer viel besser, als diese billigen Computerstimmen.


    Die Bahn hat da allerdings eine, die man tatsächlich auch versteht. Die war dann wohl etwas hochpreisiger, zu recht.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich finde menschliche, natürliche Stimmen nach wie vor um Klassen angenehmer als technisch generierte Soundmodule.
    Es wird vermutlich zwar nicht klingen wie vor zig Jahren, aber eine HiFi Lösung wird es wohl auch nicht (Vor allem nicht mit den Tongeneratoren in den U5ern)


  • Das ist einfach nur grausam.

    Vor allem, weil diese Petra (aka Lingutac-Julia) eine der nervigsten TTS-Stimmen ist, die es gibt. In Mainz und bei den ÖBB hat man sie nach vielen Protesten auch wieder abgeschafft!


    Warum man nicht Alison Rippier genommen hat, verstehe ich auch nicht. Klar ist eine Computerstimme billiger und flexibler, aber solche Ansagen sind auch in gewisser Weise eine Visitenkarte des Unternehmens und Visitenkarten erstellt man ja auch nicht mal nebenbei auf Schmierpapier, nur weil das schneller geht und weniger kostet...

  • Visitenkarten erstellt man ja auch nicht mal nebenbei auf Schmierpapier, nur weil das schneller geht und weniger kostet...


    Es gibt durchaus Menschen, die den Teil vor dem Komma völlig ausblenden, wenn nach dem Komma mindestens eins dieser beiden Charakteristika folgt – egal ob Entscheidungsträger oder nicht, und geflucht wird immer erst hinterher, aber freilich nie über die eigene Fehltentscheidung.

  • Hallo.


    In vielen Buslinien ist die Computerstimme schon eingestellt. Es gibt schön "schöne" Haltestellenansagen, z.B. "Saalburgwittelsbacherallee" (Linie 38 / ohne Pause), oder "Ginnheim Erwaldgasse" (Linie 39 / Pause, wo keine hingehört). Aber in den meisten Fällen passt es, obwohl die Stimme von Ingrid Metz-Neun wesentlich besser klang.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich bin mal gespannt, durch wen Ingrid Metz-Neun dann in Offenbach ersetzt wird.


    Vielleicht durch "Horst"? ;)
    Ehrlich, ich frage mich, was die Verantwortlichen geritten hat, der Computerstimme ausgerechnet den Namen "Petra" zu verpassen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ihr Ruhestand sei ihr wirklich gegönnt.
    Aber "Petra" als Ersatz empfinde ich nicht wirklich als würdige "Nachfolgerin". Warum hat man nicht eine Stimme, die in Frankfurt zeitweise auch schon für Ansagen verwendet wurde, wieder aktiviert? Frau Alison Rippier hat doch, man erinnert sich, eine Zeitlang die englischen Ansagen eingesprochen (meiner bescheidenen Meinung nach als Muttersprachlerin auch besser als Frau Metz-Neun). Warum nimmt man nicht sie? Ich habe die Stimme als angenehm in Erinnerung...

    Man hätte auch die Stimme nehmen können, die im vergangenen Frühjahr und Sommer während der S-Bahn-Sperrung, auf die Tunnelsperrung in U-/Strab aufmerksam gemacht hat. - Eine Nachfrage hat damals ergeben, dass dies eine Mitarbeiterin von Frau Metz-Neun war; ich hätte erwartet, dass diese zukünftig weitere Ansagen übernimmt, nun wird es also doch anders gemacht... ?(


    Bisher ist mir die „neue Stimme“ in den Bussen zu Ohren gekommen, in denen bereits die neuen S-/ und U-Piktogramme eingespielt wurden; dass sind alle neuen Solaris, ein Teil der Solaris-Bestellserien 1 bis 4 und Gelenkbusse der ICB (Solaris 18, MAN und Citaro C2) sowie einzelne Busse von Autobus Sippel; bei den anderen Bussen/Betreibern laufen noch „alte Ansagen“, gleiches gilt noch in U-/Strab.


    Die neue Haltestelle „Eissporthalle/Nordeingang“ (Linie 38 ) war gestern z. B. noch nicht richtig eingesprochen, stattdessen wurde „Eissporthalle/Festplatz“ angesagt, was aber eigentlich erst an der zweiten Haltestelle richtig ist. - Auf der Anzeige wurde die neue Haltestelle mit „Eissporthalle/Nordei“ angegeben, sehr seltsame Abkürzung... ;(
    Ich vermute die neuen Haltestellen der seit gestern neu eingeführten Linie 67, die nach 10 Jahren Pause eine neue Aufgabe bekommen hat, fehlen auch noch in den Ansagen, denn die Haltestellen „Graf-Vollrath-Weg“ und „Eschborner Landstraße West“ dürften nur noch von der neuen Stimme aufgenommen worden sein und werden wohl erst angesagt, wenn die Busse das Stimmen-Update haben...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Alle Busse die bereits auf ICTS umgerüstet sind, haben auch TTS. TTS liest den Haltestellennamen vor, da wird nichts mehr eingespielt. Hat ein Bus noch kein ICTS wird bei neuen Haltestellen nichts angesagt, weil diese Ansage nicht mehr von Metz-Neun eingesprochen wurde. Ob die neue Haltestellen angesagt werden, hängt also von ICTS ab. ICTS ist bei Bussen daran zu erkennen, dass das neue ITT verbaut wurde.

  • Ich vermute die neuen Haltestellen der seit gestern neu eingeführten Linie 67, die nach 10 Jahren Pause eine neue Aufgabe bekommen hat, fehlen auch noch in den Ansagen, denn die Haltestellen „Graf-Vollrath-Weg“ und „Eschborner Landstraße West“ dürften nur noch von der neuen Stimme aufgenommen worden sein und werden wohl erst angesagt, wenn die Busse das Stimmen-Update haben...


    Auch wenn's jetzt OT wird (ggf. machen wir einen neuen Thread im Busbereich auf), aber: Fährt der überhaupt schon? Und wenn ja, von wem? Es wurde ja erklärt, dass diese Linie voraussichtlich erst später in Betrieb geht und danach sah/sieht es für mich auch irgendwie aus.

    Viele Grüße, vöv2000

  • traffIQ hat jetzt eine Meldung dazu veröffentlicht: Ingrid geht, Petra kommt


    Wie man hört, ist das die Stimme, die bisher auch schon beim Druck auf den Info-Knopf die ganze Anzeige vorgelesen hat.


    (Ich erinnere mich noch an die Versprachlichung der zeitweisen Laufschrift. "...nach Nieder-Eschbach 12 Minuten. Zigarettenkippen und Abfall auf dem Boden kosten Steuergelder und ärgern Ihre Mitmenschen. Sternsternsternstern.")

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()