Ingrid Metz-Neun geht in den Ruhestand

  • Ich hatte ja schon mit nichts Gutem gerechnet, aber das unterbietet echt alles. Also zukünftig nur noch mit Kopfhörer fahren - ich habe zum Glück einen, der nichts von draußen rein läßt, aber auch nichts von innen raus. :)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo,


    im öffentlichen Radio gab es heute auch Hörproben.


    Ja, diese menschliche Institution war schon eine Ansage !


    Aber nun ist die Zeit eben vorbei, und, als VU würde ich nicht anders handeln. Bissle schlechter in der emotionalität, aber die Digi Petra ist halt richtig flexibel.


    Beim Navi habt Ihr Euch doch auch alle damit arrangiert, oder schaltet Ihr auf stumm ? ;)


    MfG F-ZZ

  • Beim Navi habt Ihr Euch doch auch alle damit arrangiert, oder schaltet Ihr auf stumm ? ;)

    Mein Navi arbeitet genau wie die Ansagen bisher. Es gibt einen großen Haufen aufgenommener Sprachfetzen, die passend zusammengeschnitten werden.


    In - Zweihundert - Metern - rechts - abbiegen. Alles von einer echten Frau eingesprochen, der Computer baut nur noch die Worte zu Sätzen zusammen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    Habe ich richtig zugehört, dass bei den automatischen Ansagen die Haltestellenzusätze entfallen?
    Im 34er hörte ich nur "Alt Rödelheim", aber nicht den Zusatz "Petrihaus",


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich hatte ja schon mit nichts Gutem gerechnet, aber das unterbietet echt alles. Also zukünftig nur noch mit Kopfhörer fahren - ich habe zum Glück einen, der nichts von draußen rein läßt, aber auch nichts von innen raus. :)


    Dann kannst Du ja die Ansage personalisieren:
    Du speist Deine Lieblingsansage für Deine Stationen auf Dein Smartphone und immer wenn Du Dich der Umstiegs- oder Ausstiegsstation näherst, ertönt dann nur für Dich speziell Deine Lieblingsansage. Wichtige Informationen des Verkehrsbetriebs werden per mitgesendetem Aufschaltsignal ebenfalls auf Deine Kopfhörer gespielt (ähnlich dem Verkehrsfunk im Radio).
    Bevor mir jetzt jemand die Idee für eine App klaut: Ich erhebe hiermit Ansprüche auf die Idee :P

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Kostprobe gefällig? Auf hessenschau.de gibt es den Vergleich der bisherigen und neuen Ansage.


    Ist ja Grausam und wird gegenüber der kräftig gut zu hörenden Stimme von Ingrid Metz-Neun in den Geräuschkulissen der Bahn untergehen. Da sind die DB-Ansagen um Klassen besser.


    Ich fühle mich wie in dem Alpina-Bus von Damals: https://www.youtube.com/watch?v=ICrosVhu97Y

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Vorallem schein sich Ingrid ja von der Stimme her zu freuen, dass es eine Umsteigemöglichkeit gibt.


    Die Computerstimme klingt ein wenig wie früher die sehr stark komprimierten mp3's. (48 kb/s und drunter) und erinnert auch an ein experimentelles FIS, welches auf wenigen 420ern vor ein paar Jahren benutzt wurde.

  • Die Computerstimme klingt ein wenig wie früher die sehr stark komprimierten mp3's. (48 kb/s und drunter) und erinnert auch an ein experimentelles FIS, welches auf wenigen 420ern vor ein paar Jahren benutzt wurde.

    Das "experimentelle FIS" der 420er war eine Eigenentwicklung eines Tf - und rate mal, mit was da die Ansagen erzeugt wurden. ;)
    Allerdings war bei dem Genuschel mancher Tf eine automatische Ansage schon ein Fortschritt, gegenüber den guten Ansagen, die es bei Straßenbahn U-Bahn und Bus bisher gab ist es aber ein Rückschritt.


    Warum nimmt man nicht mal bekannte hessische Stimmen her für solche Ansagen. Spontan fällt mir da die hr-Legende Jörg Bombach ein.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    Bereits am Montag konnte ich auf dem ICB-Solaris 341 auf Linie 39 "Petra" hören, z. B. "Ginnheim Erwaldgasse" statt "Ginnheimer Waldgasse".


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Hallo.


    Bereits am Montag konnte ich auf dem ICB-Solaris 341 auf Linie 39 "Petra" hören, z. B. "Ginnheim Erwaldgasse" statt "Ginnheimer Waldgasse".


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Sind das vielleicht so Fälle, die traffiQ gern gemeldet haben möchte, dass man nachsteuern kann?
    Ich vermute, „Petra“ spricht Text nach gewissen Regeln abgeleitet aus der Schreibweise aus. Diese kann man bei Bedarf sicher entweder allgemein erweitern oder für Einzelfälle Sonderhinweise dazu geben.

  • Hallo.


    Bereits am Montag konnte ich auf dem ICB-Solaris 341 auf Linie 39 "Petra" hören, z. B. "Ginnheim Erwaldgasse" statt "Ginnheimer Waldgasse".


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Beim "Eigenbau-FIS" in den 420ern gab es solche Probleme beim Erstellen der Tondateien natürlich auch. Das funktionierte damals so: am Abspielgerät wurden nur Tondateien (WAV; MP3 konnte das Programm noch nicht) aufgerufen und zusammengesetzt. Nun hatten wir aber, da das ja ein Privatprojekt war, keine Profi-Ansagestimme zur Verfügung, deshalb wurden die Tondateien einmalig mit TTS-Software erzeugt.


    Klang bei manchen Halten anfangs auch sehr seltsam... aber: unser Ersteller nahm da nicht das Erstbeste, was der Computer vor sich hin schwafelte, sondern horchte hin, was genau der Computer von sich gab. Wenn es von der Betonung und der Aussprache her aber nicht paßte, wurde sofort nachgebessert, indem die Schreibweise verändert wurde - das Geschriebene war dann zum Schluß zwar völlig falsch (z.B. "Nieder-joooohsbach" oder so geschrieben, damit es richtig klang beim Vorlesen), das Gesprochene klang dann aber so, wie es sollte. Erst dann wurde die Tondatei aufgezeichnet und auf die einzelnen Geräte verteilt.


    Diesen Zwischenschritt hat man sich nun anscheinend nach dem, was ich hier lese, gespart.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß die heutigen (bzw die qualitativ besseren) Programme mit IPA arbeiten.
    Nur muß man da sorgfältiger arbeiten, damit am Ende alles richtig klingt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • ... als VU würde ich nicht anders handeln. Bissle schlechter in der Emotionalität, aber die Digi Petra ist halt richtig flexibel.


    Dann könntest Du Dir ja mal überlegen, ob Kostensenkung wirklich alles ist für ein Unternehmen und ob eine gute Corporate Identity nichts zur Kundenbindung beiträgt und ob gute Kundenbindung nicht ein paar ausgegeben Euros mehr als ausgleicht?!


    Gute Werbung der BVG in Berlin wirkt sich messbar positiv auf deren Fahrgastzahlen aus. Dieser Effekt überträgt sich durch Umsteigen natürlich auch auf andere öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin, so dass man diesen Effekt auch bei der S-Bahn feststellen kann: Gute Werbung bei der BVG => mehr Fahrgäste bei der S-Bahn.


    Vor nicht allzu langer Zeit wurden auf der Berliner U2 die Ansagen von Promis eingesprochen. In HH werden auf irgendeiner Linie die Ansagen von Kindern gemacht. Das macht mir die dortigen Unternehmen sympathisch! Es gibt auch Randbereiche des eigenen Produktes, die man liebevoll hegen und pflegen oder stiefkindlich vernachlässigen kann.


    Und Vernachlässigung halte ich für eine Dummheit.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    4 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Alle Busse die bereits auf ICTS umgerüstet sind, haben auch TTS. TTS liest den Haltestellennamen vor, da wird nichts mehr eingespielt.


    Sicher, das das TTS direkt im Bus sitzt? Sowohl vom Verhalten des ICTS als auch vom lustigen Chaos, das derzeit in der Software herrscht glaub ich das nicht so wirklich...
    Das klingt so, als wird da nach wie vor ein Audiobaustein gesamplet, der jetzt halt per WLAN kommt. (DAS ist die eigentliche Zeitersparniss - von wegen nix mehr mit Speicherkarte von Fahrzeug zu Fahrzeug dackeln.)
    Und da sich dabei anscheinend bei vielen Haltestellenschnipseln die Samplenummern verändert haben, dies aber einer der beteiligten Partner (ICTS-Gerät oder eignetlicher Ansagenrechner) nicht bekannt ist führt das zu den lustigsten Ergebnissen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe