Ingrid Metz-Neun geht in den Ruhestand

  • Alle Fahrzeuge, die bereits die geänderten Ansagen haben, haben auch eine geänderte Anzeigeschrift (außen), diese ist jetzt wie bei den Bussen, wo die Veränderung schon seit Ende 2016 besteht.

    Hierzu eine Frage aus Interesse: Entspricht das Anzeigeschema bei der Tram nun auch jenem der Busse?


    Damit meine ich das Einbeziehen von S- und U-Bahn-Piktogrammen, also beispielsweise: '16 Ginnheim U via Hauptbahnhof S U' anstelle von '16 Ginnheim via Hbf, Messe'
    So sind die Busse ja schon seit Langem mit Beschriftungen wie '34 Bornheim Mitte U via Kirchplatz U ' unterwegs und ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei der Tram nicht analog dazu verfahren sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning H. ()

  • Hierzu eine Frage aus Interesse: Entspricht das Anzeigeschema bei der Tram nun auch jenem der Busse?


    Damit meine ich das Einbeziehen von S- und U-Bahn-Piktogrammen, also beispielsweise: '16 Ginnheim U via Hauptbahnhof S U' anstelle von '16 Ginnheim via Hbf, Messe'
    So sind die Busse ja schon seit Langem mit Beschriftungen wie '34 Bornheim Mitte U via Kirchplatz U ' unterwegs und ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei der Tram nicht analog dazu verfahren sollte.

    Bisher zeigen die S-Wagen 201 und 202 keine Piktogramme, die Änderung bezieht sich nur auf die Darstellung von Liniennummer und Fahrziel, hier hat man die selbe Darstellung, wie bei den Bussen – ob zu einem späteren Zeitpunkt noch S und U Piktos kommen, ist offen...


    In der letzten Zeit fahren beide Wagen mit großer Regelmäßigkeit auf der Linie 17 - bei Interesse einfach mal an der Strecke vorbeischauen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das „ITCS-Zeitalter“ beginnt nun auch auf der Stadtbahn, am Samstag waren auf der A-Strecke gleich mehrere U5-Wagen mit geänderter Schriftanzeige unterwegs. - So wie schon bei den S-Wagen 201 und 202, zeigen auch die umgerüsteten Stadtbahnen die Anzeige jetzt verändert an und, was ich besonders positiv finde, bei zweizeiligem Zieltext ist auch in Zeile 1 Groß-Kleinschreibung möglich. - Außerdem werden bestimmte Ziele in einer Art Fettschrift angezeigt, so z. B. Riedberg; an der Endstation wird nun angezeigt:
    Bitte [Zeilenumbruch] nicht einsteigen
    so wie bei den Bussen, ist die zweite Zeile ähnlich der Kursiv-Schrift.


    Weiterhin wurde an den noch nicht barrierefreien Stationen „Niddapark“ und „Römerstadt“ am Ende der üblichen Ansage ein [Dingdong] und der Stufenhinweis in Deutsch und Englisch hinzugefügt, dass hört sich nun genauso an, wie bei der Linie U5 an der Musterschule bzw. Glauburgstraße. - Im kommenden Jahr sollen die Gleise am Niddapark und in der Römerstadt tiefergelegt werden, ähnlich wie in Ginnheim an Gleis 3.


    Weiterhin hat sich mit der Umrüstung ein BUG auf den Anzeigen eingeschlichen, manche Stationen werden nur noch in Großbuchstaben angezeigt, z. B. GINNHEIM und NIDDAPARK und teilweise läuft die Anzeige für die nächste Station schon los, wenn die Türen noch offen sind bzw. die Anzeige läuft direkt nach der Abfahrt und die Ansage setzt deutlich später erst ein. Eigentlich beginnen Ansage und Anzeige mit der Information zur Folgestation gleichzeitig, aber momentan gibt es hier an manchen Stationen einen kleinen Zeitversatz.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Nach den S-Wagen-Vorserienfahrzeugen 201 und 202 geht es jetzt auch bei anderen Wagen mit der Umrüstung los, so fuhr am Dienstag der S-204 („BBF-Straßenbahn“ mit Werbung für alle Frankfurter Schwimmbäder) auf der Linie 17 mit der neuen ITCS-Technik, weitere Wagen dürften bald folgen... die Umrüstung der S-Wagen soll im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Das ITCS-Zeichen tragen momentan 5 S-Wagen an der Frontscheibe, alle waren heute auf der 17 eingesetzt: 201, 202, 203, 204 und 229.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Meanwhile in Freiburg...



    Quelle: www.vag-freiburg.de

    X
    X
    X

  • Hallo.


    Zum ITCS:


    Die Anzeigen auf den mit ITCS versehenen S-Wagen treiben seltsame Blüten:


    Bei Fahrten der Linie 14 sind die Buchstaben für "Sachsenhausen Louisa Bf" in ganz schmalen Lettern angezeigt.


    Bei der Linie 11 gibt es Wagen mit dem Text "Höchst Zuckschwerdtstra.", und heute sah ich das komplette Display 11 Höchst Zuckschwerdtstraße" unterstrichen.


    Gibt es keine einheitliche Schreibweisen beim ITCS?


    Grüße ins Forum
    Helmut8

    You'll Never Ride Alone.

  • Das unterstrichene ist ein Fehler im Display des Wagens 210 und nur auf der A-Seite zu finden. Der Wagen fährt schon lange damit rum und es hat nichts mit der Umstellung auf ITCS zu tun.

  • Seit ein paar Wochen höre ich an der U Eissporthalle eine neue, weibliche Stimme bei den Bahnsteigansagen. Ingrid Metz-Neun ist es nicht mehr, die Stimme klingt aber auch nicht wie Petra (vor allem: es gibt keinerlei durchs Digitale verursachten Aussprachefehler). Weiß jemand mehr dazu?

  • Ah, vielen Dank! Gar kein Presserummel führt nun immerhin zu dummen Fragen (hier: meiner). :D


    Wie heißt denn die neue Dame? Ihre Klarheit und Deutlichkeit fällt mir jedes Mal äußerst positiv auf. Besonders nach Umstieg aus einer Buslinie, wo Petra zuvor unter anderem die "Inhe Idener Straße" ganz grauenhaft verquäkt.

  • Wie heißt denn die neue Dame? Ihre Klarheit und Deutlichkeit fällt mir jedes Mal äußerst positiv auf.


    Ja, das würde mich auch interessieren. Rein aus sprecherischer Sicht, natürlich.
    - Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass in Darmstadt Marilyn Monroe die Ansagen spricht :D -


    Vielleicht hilft ja das social media-Team der VGF weiter; über Twitter präsentieren die sich eigentlich ganz umgänglich. Verbunden mit einem Lob ... da geht doch bestimmt was (okay, jetzt sind sie vorgewarnt :D ).


    Die Diskussion aus dem anderen Thread verlagere ich - so es die VGF betrifft - dann doch mal hierhin:


    Ich wundere mich auch, warum man nicht Petra genommen hat, sondern extra wieder jemanden engagiert hat, was ja mehr Geld kostet (klingt natürlich aber viel besser als die künstliche Stimme).


    Also lieber mehr Geld in die Hand nehmen als diesen Petra-Quatsch weiter ertragen zu müssen. Auch wenn man ein wenig an Petra herumgefeilt hat und ihr die ärgsten Macken ausgetrieben hat, aber der Mangel an Betonung treibt mich als Mensch mit vergleichsweise gutem Sprach- und Sprechgefühl regelmäßig in die Verzweiflung.


    Einzig ihr unnachahmliches "suburban trains" würde ich dann doch vor einer Löschung zum Weltkulturerbe erklären lassen. Das bekommt in der Form kein noch so schlecht englisch sprechender Touri hin. :P
    Ansonsten darf Petra herzlich gern - ganz ohne Presserummel - in der Tonne verschwinden und die neue "C-Strecken-Stimme" ;) in ganz Frankfurt Einzug halten. Von mir hieße es da: Herzlich willkommen! :thumbup:

  • Zurück zum ITCS:


    Nachdem zahlreiche S-Wagen aus Gutleut und U5-Wagen aus Heddernheim das neue System bekommen haben, sind nun auch die ersten Wagen aus Ost mit den geänderten Anzeigetexten unterwegs...


    So hatte ich das Glück zweimal mit dem U5-50-Wagen 839/840 auf der U4 mitzufahren und habe dabei folgende Veränderungen festgestellt:


    1. Auf der Innenanzeige wird das Ziel Bockenheimer Warte schmäler angeschrieben, als im altern System, auf der Innenanzeige bleibt dadurch mehr Fläche frei, als bisher - auf der Außenanzeige steht
    Bockenheimer
    Warte


    die erste Zeile in Groß-Klein-Schreibweise und in Zeile 2 kursiv-Schrift.


    2. In Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße hat man es geschafft bei der Abkürzung Ldstr einen Abkürzungspunkt zu setzen, im alten System gab es diesen Punkt nur in der Stationsliste, aber nicht bei der Zielliste, auf der Innenanzeige steht Bornheim Seckbacher Ldstr. und auf der Außenanzeige
    Bornheim
    Seckbacher Ldstr.


    3. Auf der Fahrt Richtung Bockenheimer Warte war der 839/840 als führende Wagen 1/2 unterwegs, hier wurden die Stationsnamen in Groß-Klein-Schreibweise angezeigt - bei der späteren Fahrt Richtung Bornheim, war dann der 839/840 als nachlaufende Wagen 3/4 unterwegs, hier wurden die Stationsnamen in GROß-Schreibweise angezeigt; den Fehler gibt es also nur wenn ein Wagen im Zugverband mit ITCS hinten dran hängt, als selbst führender Wagen, tritt das Problem nicht auf...


    4. Bei den englischen Ansagen klingt Petra im ITCS-Wagen anders, als in den Wagen, die noch mit dem alten System unterwegs sind.


    5. An der Bockenheimer Warte wird als Umsteigemöglichkeit bei den Buslinien nun auch die 75 angesagt, in den Wagen mit dem alten System wird die E-Buslinie noch nicht erwähnt, das ist mir auch schon in der Straßenbahnlinie 16 aufgefallen, hier wird aktuell auch mit unterschiedlichen Ansagevarianten gefahren, wenn man genau hinhört merkt man schon bei der Aussprache der Liniennummer 36, ob die Ansage auf 50 oder 75 endet, denn je nachdem ist die Betonung bei 36 anders...


    Ganz nebenbei bemerkt: Im ITCS kennt man in Sachsenhausen und Niederrad jetzt als Umsteigemöglichkeit auch die Buslinie 78, im alten System wird sie noch verschwiegen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 2. In Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße hat man es geschafft bei der Abkürzung Ldstr einen Abkürzungspunkt zu setzen, im alten System gab es diesen Punkt nur in der Stationsliste, aber nicht bei der Zielliste, auf der Innenanzeige steht Bornheim Seckbacher Ldstr. und auf der Außenanzeige
    Bornheim
    Seckbacher Ldstr.

    Am gestrigen Dienstag war der 895/896 und zwei weitere U5-50 auf der U4. - Der 895/896 hatte das neue System aufgespielt und dabei habe ich eine weitere Änderung in Ergänzung zu der Sichtung aus der vergangenen Woche festgestellt - die umgestellten Wagen machen bei den Anzeigetexten einen Unterschied zwischen Flipdot und LED, da man auf den weißen Anzeigen mehr Anschläge (Buchstaben und Sonderzeichen) machen kann, als bei den Flipdot-Anzeigen, gab es bisher bei Beschriftungen, die bei Flipdot gerade so in die Anzeige passen, bei LED viel leeren Platz, nun hat man die Anzeigen unterschiedlich programmiert...


    Beispiel:
    Flipdot-Anzeige
    Bornheim
    Seckbacher Ldstr.


    LED-Anzeige
    Bornheim
    Seckbacher Landstr.


    Und auf der Innenanzeige wird das Ziel so angezeigt, wie es auf der Außenanzeige hinpasst, im Zweifelsfall kann die Innenanzeige zu lange Texte auch in Laufschrift anzeigen, dass ist auf der Außenanzeige nicht der Fall.


    Außerdem dachte ich bisher die Wagen werden nummerisch aufsteigend umgerüstet, da nun aber auch schon 895/896 dran ist, obwohl noch Wagen ab 850 fehlen, scheint man nun die Wagen so umzurüsten, wie sie gerade verfügbar sind, bei der Umstellung der Heddernheimer-Wagen war dass anders, genauso bei den Gutleut-S-Wagen, aber offensichtlich ändert man hier die Umstellstrategie, vielleicht soll die Umstellung dadurch beschleunigt werden... :!::?:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Wegen einer Demonstration war heute der Straßenbahnverkehr in der Altstadt für mehrere Stunden gesperrt, und die Linien 11, 12 und 14 wurden über Sachsenhausen umgeleitet (die 14 fuhr nicht nach Gallus, sondern zur Messe).


    Dabei konnte ich an den Frontanzeigen eines Zuges der Linie 14 (S-Wagen 228) folgende Zielbeschrifteung mit extrem schmalen Lettern sehen:


    14 Ernst-May-Platz
    via Sachsenhsn.


    Hier fehlte das sonst obligatorische "Bornheim", aber die Zielbeschrifrung war verständlicher, und führte bei den Fahrgästen nicht zu Rückfragen. Andere Züge der Linie 14 hatten die übliche Zielanzeige.


    In Sachsenhausen freuten sich einige Fahrgäste, mit der umgeleiteten 14 wieder direkt nach Bornheim fahren zu können.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Endstation für Petra


    ... berichtet die FNP in ihrer heutigen Printausgabe. Online habe ich den Bericht (bisher?) nicht gefunden. Demnach prüft die VGF, wieder auf eine menschliche Stimme umzustellen.