Ingrid Metz-Neun geht in den Ruhestand

  • Interessant wird beispielsweise, ob Metro- und Expressbusse in den Ansagen nochmal gesondert erwähnt werden, oder weiterhin unter dem Überbegriff "Bus" laufen.


    Darüber hab' ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der Spagat wird wahrscheinlich, dass die Ansagen informativ (was die Umsteigehinweise angeht) aber trotzdem kurz und prägnant werden.

    Zumindest muss man bei vielen neuen X- und N-Linien und einzelnen Linienwegsänderungen ohnehin einige Datensätze anpassen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Interessant wird beispielsweise, ob Metro- und Expressbusse in den Ansagen nochmal gesondert erwähnt werden, oder weiterhin unter dem Überbegriff "Bus" laufen.

    Da der "Metrobus" in Frankfurt ein reiner "Marketing Furz" ist, wüsste ich nicht, warum die Umsteige Hinweise durch unnötigen Text verlängert werde sollten.:rolleyes:

  • Da der "Metrobus" in Frankfurt ein reiner "Marketing Furz" ist, wüsste ich nicht, warum die Umsteige Hinweise durch unnötigen Text verlängert werde sollten.:rolleyes:

    Das stimmt allerdings. In Berlin hat man seit einigen Jahren auch die extra eingeführten Logos für MetroBus (M) und MetroTram [M] wieder abgeschafft, die fahren jetzt wieder normal als (Bus) bzw [Tram].


    Durchgesagt werden konkrete Umsteigemöglichkeiten außerhalb der Schnellbahnen in Berlin sowieso nicht, die allgemeine Floskel "Übergang zum MetroBus/ zur MetroTram" hat man auch wieder abgeschafft.

  • Da der "Metrobus" in Frankfurt ein reiner "Marketing Furz" ist, wüsste ich nicht, warum die Umsteige Hinweise durch unnötigen Text verlängert werde sollten.:rolleyes:

    mmh. Letztlich ist jede Einteilung irgendwie auch Marketing. In Frankfurt fällt mir „U-Bahn“ ein, und wie ich schon öfter in Zusammenhang mit Netzplänen erwähnt habe, ist die Unterscheidung zwischen RB12/13 und S7 für die meisten Fahrgäste komplett irrelevant und damit eben „Marketing“. Wenn ich mir dann so Pseudo-S-Bahnen wie die in Rhein/Neckar angucke...


    Will sagen: Marketing schön und gut, aber warum wäre das ein Ausschlusskriterium für die Ansage? Im Gegenteil funktioniert das Marketing nur, wenn man es konsistent benutzt.


    Da ein Metro- und ein Expressbus allerdings immernoch Busse sind, wäre ein „Umsteigen in die Buslinien 31, M32 und X33“ korrekt und wahrscheinlich genügend

  • Weil es unnötiges Geblubber ist das die Ansage unnötig verlängert. Der 60iger wird dadurch nicht zum Gelenkbus mit eigener Spur und Vorrangschaltung.
    DAS wäre ein Metrobus.

    Vor allem nutzt es mir herzlich wenig, wenn ich genau die Linie 12345 benutzen muß, um zu meinem Ziel zu gelangen. Mehr als an der Umsteigestation auszusteigen kann ich nicht tun. Dann kommt mein Anschluß irgendwann angefahren.

  • Das stimmt allerdings. In Berlin hat man seit einigen Jahren auch die extra eingeführten Logos für MetroBus (M) und MetroTram [M] wieder abgeschafft, die fahren jetzt wieder normal als (Bus) bzw [Tram].

    Das war die beste Entscheidung. Diese orangefarbenen Logos mit weißem Buchstaben hat man auf den Hochglanzfolien auf gebogenen Träge selten erkannt. Denn nur an der Form des Logos (Kreis/Quadrat) hat man erkannt, ob man in Bus oder Bahn einsteigen musste.


    Eine Form analog der Express-Linien hätte mir gefallen. Also M in violetten Kries und M in roten Quadrat.


    Frankfurt hat ja die stilisierte/n Bus/Bahn im Logo.