Neben neben den Stundenlohn und Zulagen gibt es auch weiche Faktoren wie Arbeitszeiten / Dienstpläne u d deren Ausgestaltung usw. Zudem ist ja auch nicht sicher, ob alle ehemaligen Fahrer(innen) auch wieder als Fahrpersonal sich einstellen lassen. Die Fahrer(innen) leiden unter Situation sicher genauso, denn es steht wohl massiv Mehrarbeit, ggf Konzernweit, für die nächste Zeit an.
Die Sache mit funktionslosen Anzeigen finde ich dabei eher nebensächlich, das ist mit Stift, Zettel und Tesafilm zumindest notdürftig (zur Fahrgastinformation) zu verbessern.
Buschaos in Steinbach
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*möööp* Mehrarbeit kann man freiwillig erbringen.
Zwangsweise Anordnung von Überstunden kann man nur in akuten Notfällen - Und auch wenn diverse Arbeitgeber das immer mal wieder versuchen, wird von diversen Arbeitsgerichten mit schöner Regelmäßigkeit festgestellt, daß der Personalmangel aufgrund von Fehlplanung oder allgemein dünner Personaldecke kein autorisierender Notfall ist.
Und längere Schichten helfen denen (zumindest bei mir) auch nix - wenn meine 172 Stunden voll sind und es ist noch Monat übrig hab ich halt mehr frei...Bezahlt wird in beiden Fällen nach LHO, mit identischen Zuschlägen für Nacht und Wochenende - aber die fehlende Großraumzulage würde mich bei einem festen Umzug locker nen Hunderter im Monat verlieren lassen - und das bei einem Netto, daß schon gefühlt arg nahe an der über H4 "leistungslos" beziehbaren Größe liegt wenn man alle Möglichen Zulagen vom Arbeitsamt kassiert. (Und nein, daß ist ausdrücklich KEIN Plädoyer zur Sekung des H4-Satzes!)
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...und das bei einem Netto, daß schon gefühlt arg nahe an der über H4 "leistungslos" beziehbaren Größe liegt wenn man alle Möglichen Zulagen vom Arbeitsamt kassiert. (Und nein, daß ist ausdrücklich KEIN Plädoyer zur Sekung des H4-Satzes!)
Und da wundert sich jemand ernsthaft darüber, dass man keine Busfahrer mehr findet, die den Job machen wollen???
Es ist schön, wenn in den Ausschreibungen immer für alle der gleiche Tarifvertrag gefordert wird. Aber nicht, wenn es nur der kleinste gemeinsame Nenner ist. Früher oder später wird man wieder ans Gehalt, Arbeitszeitregelungen, allgemeine Arbeitsbedingungen wie Schichtlänge und deren Anrechnung als Arbeitszeit usw. usw. ran müssen, um diesen Job überhaupt wieder attraktiv zu machen. Dann hat man genügend Bewerber und meistens steigt dann sogar auch die Qualität, da man als Arbeitgeber mit einer höheren Gehaltsstufe meist auch höhere Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt. Nur kostet das ganze den Besteller am Ende eben auch Geld.
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Wird immer interessanter:
Habe heute Vormittag die Buslinie 291 in Steinbach leider nur von hinten gesehen;
sodaß ich nicht sehen konnte, wo die den hinfährt.
Kombination des Busbetreibers zwischen 251 und 91? -
Welcher Bus fährt denn eigentlich auf der 91 auch ein crossway? Eigentlich müsste es doch ein kleinerer sein, oder?
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Gemäß einem Artikel in der heutigen Taunuszeitung (Artikel nicht online) gibt es im Schülerverkehr der Linien 251 und 91 immer noch heftige Probleme.
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... ja, es fährt auf der 91 ein "normaler" IVECO Crossway.
Man hat es übrigen bis zum heutigen Tag noch nicht geschafft, an den Haltestellen die aktuellen Fahrpläne auszuhängen. Die Buslinie 252 ist an den Haltestellen gänzlich unbekannt und von der 91 habe ich nur am Pijnacker Platz (sinnvollerweise in Fahrtrichtung Sportpark) einen Fahrplan entdeckt. An der (für die 91) viel wichtigeren Haltestelle Pijnacker Platz in Richtung S-Bahnhof hängt kein Fahrplan. Ebenfalls am S-Bahnhof: Fehlanzeige!!! Für die Linie 251 wurden aber aktuelle Fahrpläne ausgehängt.
Ich weiß nicht, ob man bereits davon ausgeht, dass sowieso jeder den Fahrplan nur über Smatphone prüft, und deshalb keine Fahrpläne mehr an den Haltestellen aushängt? Ich finde diese Fahrplansituation jedenfalls unmöglich.
Bisher kannte ich sowas nur aus Russland, wo man gerne nur die Intervalle der Straßenbahn, nicht aber die genauen Fahrtzeiten angibt. Z.B. Linie 2 fährt alle 72 Minuten, erste Abfahrtzeit 05:50 Uhr. (so gesehen in Atschinsk).
Gruß Matthias
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Vielleicht ist ja unser Bundesland inwischen die rueckstaendigste Region der EU geworden. Ich bin zum Beispiel auf meiner Reise immer wieder angenehm von fremden Bahnanlagen ueberrascht . Auch hier in Catalunya gibt es an de groesseren Bahnhoefen und an vielen Metro-Haltestellen Aufzuege. Und Frankreichs Bahnhofe sind super sauber, zumindest die, die ich gesehen habe. Und das Problem aggressiver Bettler, das ja in deutschen Staedten und Bahnhoefen sehr praesent ist, taucht zwar auch auf, aber in wesentlich milderer Form und mit wesentlich dezenterem Verhalten.
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Ich gehe mal davon aus, dass die Busfahrer eigentlich nicht mehr streiken. Aber vielleicht wissen die in Steinbach eingesetzten Fahrer und ihre Betriebsleiter das noch nicht.