Neues BVH-Depot in Oberursel

  • Hi ins Forum,


    falls hierüber schon berichtet wurde, dann bitte diesen Tread wieder löschen :-)


    Ggü. der U-Bahn Haltestelle "Bommersheim" hat sich die BVH nun auf einem ehemaligen Abrissgrundstück niedergelassen. So standen dort heute jede Menge neue IVECO´s und rote Mercedes Busse. Container für die Mitarbeiter etc. wurden gerade bezogen.


    Reichtlich knapp, oder? Normal wird doch so etwas schon Woche vor dem Betriebsbeginn eingerichtet?!?


    Des Weiteren fällt auf, dass der neue Betreiber nur sporadisch unterwegs ist, zum Teil mit unbeschrifteten Bussen (Display zeigt nichts an)....



    -------


    Bei Transedev im Linienstern Oberursel/Bad Homburg sind schon einige neue Busse eingeschert, aber eben noch nicht alle. Es läuft noch viel Altmaterial.


    Grüße
    Dennyo

  • Bei Transedev im Linienstern Oberursel/Bad Homburg sind schon einige neue Busse eingeschert, aber eben noch nicht alle. Es läuft noch viel Altmaterial.

    Einiges von dem Altmaterial läuft im Linienbündel MTK-West - oft auch ohne Display und mit Fahrern ohne Ahnung.

  • Für die Stadtverkehre in Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf wird Transdev Alpina insgesamt 40 Citaro C2 Niederflurbusse, 3 Citraro C2 K Midi-Niederflurbusse sowie 8 Solaris New Urbino 18 Niederflur-Gelenkbusse (sämtlich Neufahrzeuge) aufbieten. Ich habe das von der Fa. Spheros erfahren, die die Fahrzeugklimaanlagen für die Transdev Busse liefert.

  • Wahrscheinlich mit 2 oder 3 Türen und mit Stadtbusssitzen.

  • Wahrscheinlich mit 2 oder 3 Türen und mit Stadtbusssitzen.


    Da hast Du Recht. Zuvor waren in Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf die Solobusse nur immer mit zwei Türen und die Gelenkbusse mit drei Türen ausgestattet. Stadtbussitze sind für diesen Einsatzzweck auch die Regelausstattung.

  • Hat die HLB noch ihr Brachland-Depot am Gattenhöferweg?


    Das wurde damals für die Linie 261 und Co eingerichtet. Diese Leistungen sind ja wieder weg von der HLB. Theoretisch hätte die BVH dieses Gelände samt Container übernehmen können.

  • Theoretisch hätte die BVH dieses Gelände samt Container übernehmen können.

    Das war auch geplant, da gab es aber Vertrags-Schwierigkeiten. Deshalb die verzögerte Inbetriebnahme des von Dennyo genannten Stellplatzes als Alternative, ob vorübergehend oder Änderung nochmal erfolgt entzieht sich meiner Kenntnis. Die hier genannten Betriebs-Probleme hängen auch damit zusammen, abgesehen von unterschätzten Problemen der Fahrpersonal-Aquise, da mehrere Betreiber in dem Bereich gleichzeitig neues und kaum noch erhältliches Personal suchen mussten (und immer noch müssen).

  • Weiß jemand, ob die BVH schon das Depot gewechselt hat? Ich hatte mir mal das ganze angeschaut und mir ist dabei folgendes aufgefallen:


    -Der alte HLB "Abstellplatz" ist doch viel zu klein für die BVH. Da passt höchstens 3/4 der Flotte rein, wenn nicht weniger...


    -Braucht die BVH eigentlich keinen Betriebshof mit Werkstatt etc.?


    Und noch zwei Fragen:
    Weiß jemand wo Transdev im MTK ihre Busse stehen hat? Haben die da eine Werkstatt?


    Hat die HLB eigentlich noch ein anderes Depot im Taunus? (außer Hofheim) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von fsx_2001 ()

  • Die Größe des ehemaligen HLB-Platzes hat mich auch schon irritiert. Laut Stellenanzeigen hat die BVH neben Oberursel noch einen Standort in Sulzbach. Eigene Werkstattinfrastruktur unterhält die BVH generell nicht. Die Wartung erfolgt über die Werkstätten der jeweiligen Hersteller.


    Die HLB hat Abstellplätze in Neu-Anspach und Grävenwiesbach, die Wartung wird aber bestimmt in Hofheim erfolgen.


    Bei Transdev gehe ich davon aus, dass der Betriebshof in Bad Homburg genutzt wird.

  • Bei der RKH war es erstaunlich, wie weit durch geschickten Fahrzeugtausch einzelne Fahrzeuge binnen weniger Tage bis zu einem bestimmten Standort durchgereicht wurden und dabei kaum Leerfahrkilometer absolvierten.


    Die HLB hat Abstellplätze in Neu-Anspach und Grävenwiesbach, die Wartung wird aber bestimmt in Hofheim erfolgen.

    Es könnte auch Butzbach angesteuert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • -Der alte HLB "Abstellplatz" ist doch viel zu klein für die BVH. Da passt höchstens 3/4 der Flotte rein, wenn nicht weniger...


    Der alte Abstellplatz von der HLB in Oberursel wird ja auch noch weiterhin von der HLB benutzt.


    Die BVH bestitzt ein eigenes größeres Gelände in Oberursel wo sie Ihre Busse abstellen. Dies befindet sich in der Frankfurter Landstraße in Oberursel an der U-Bahn Station Bommersheim.


    Stehen die Busse von DB Regio Bus Südwest eigentlich auch in Oberursel?


    Nein, dort stehen nur die von der BVH.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian93 ()

  • Bei Transdev gehe ich davon aus, dass der Betriebshof in Bad Homburg genutzt wird.

    Ganz sicher nicht. Vom fehlenden Platz abgesehen müsste doch Transdev dann Miete an die Stadt Bad Homburg bezahlen, weil MTK nicht zu deren Auftrag gehört. Zusätzlich müssten sie massiv Leerkilometer in Kauf nehmen; beides zusammen wäre für den Verein absolut untypisch. Es muss dafür irgendwo im Raum Hofheim oder Kelkheim einen Abstellplatz geben, wo genau weiß ich leider nicht.


    Soweit ich weiß konnte Sulzbach von der BVH nicht wie geplant aquiriert werden.

  • Ganz sicher nicht. Vom fehlenden Platz abgesehen müsste doch Transdev dann Miete an die Stadt Bad Homburg bezahlen, weil MTK nicht zu deren Auftrag gehört. Zusätzlich müssten sie massiv Leerkilometer in Kauf nehmen; beides zusammen wäre für den Verein absolut untypisch. Es muss dafür irgendwo im Raum Hofheim oder Kelkheim einen Abstellplatz geben, wo genau weiß ich leider nicht.


    Die Lösung heißt Eppstein: Depot Bremthal