Ferien- und Feiertagsfahrplan in Mainz

  • Ab heute gilt der Ferienfahrplan in Mainz, der auf den Straßenbahnlinien wochentags nur einen 20 Minuten Takt und auf den Buslinien, die normal im 20 Min. Takt fahren, nur noch einen 30 Min. Takt vorsieht (und natürlich fallen die Schulfahrten weg). Bislang war das zwischen den Jahren übliche Praxis, nun ist es aber auf die kompletten Ferien ausgeweitet worden. Dasselbe soll in den Sommerferien gelten, jedoch nicht in den Oster- und Herbstferien.


    Erst vor einigen Jahren wurde der Straßenbahnfahrplan (50 und 51) wegen der großen Nachfrage in den Ferien von einem 20 Minuten Takt auf einen 15 Minuten Takt erhöht. Dass sich nun die Nachfrage plötzlich geändert haben soll, wage ich zu bezweifeln. Genauso unverständlich ist die Ausdünnung der vielen Buslinien: 54, 55, 56, 57, 60, 61, 62, 63, 64 und 65 sind davon betroffen - dort fallen auf den "Hauptstrecken" zwei stündliche Fahrten weg. Ich konnte bisher in den Ferien nie eine deutlich geringere Nachfrage erkennen, die eine solche Zusammenstreichung sinnvoll erscheinen lässt. Sind es womöglich Einsparungen, die wegen anderen Ausweitungen nun durchgeführt werden müssen?


    Der Ferienfahrplan (wahrscheinlich ist er auch so oder so änhlich im Sommer gültig): http://www.mvg-mainz.de/aktuel…achtsferien-20162017.html


    Der Weihnachtsfahrplan: http://www.mvg-mainz.de/aktuel…achtsfeiertagen-2016.html


    Und der Fahrplan zum Jahreswechsel: http://www.mvg-mainz.de/aktuel…hreswechsel-20162017.html


    Beim Silvesterfahrplan fällt mir auf, dass 57 und 76 nach Mitternacht nicht fahren sollen. Somit fallen für Teile der Neustadt und Bretzenheim gerade zur nachfragestarken Zeit nach Mitternach Direktverbindungen zum Hauptbahnhof weg und einem bleibt dort lediglich die 70 als Alternative. Ob das ausreicht oder so optimal ist?

  • Zumindest in den Sommerferien kann ich mich in den letzten Jahren an eine Ausdünnung erinnern, ist da auch gerechtfertigt, weil wirklich weniger los ist. In den Weihnachtsferien sehe ich das nicht so.
    Und natürlich geht es um Einsparungen, hat man ja schon zum Fahrplanwechsel gemerkt, bei dem einige Fahrten in den Randstunden wegfielen oder Linien komplett ausgedünnt wurden.

  • Zumindest in den Sommerferien kann ich mich in den letzten Jahren an eine Ausdünnung erinnern, ist da auch gerechtfertigt, weil wirklich weniger los ist. In den Weihnachtsferien sehe ich das nicht so.

    Das war dieses Jahr mit der Einstellung der 45 und 47 erstmalig der Fall, abgesehen von den wegfallenden Schulfahrten. Oder irre ich mich da?

  • Gestern habe ich den ausgedünnten Fahrplan selbst erleben dürfen. Während am Hauptbahnhof alle 15 Min Busse der Linien 60-63 in Richtung Oberstadt und Weisenau abfuhren, beschränkte sich das Angebot in Richtung Gonsenheim auf zwei Straßenbahnen und eine 68 pro Stunde (abgesehen von der 62, die für mich uninteressant ist). Und das will nach der Neustadt der größte Vorort sein. Ende der Geschichte war also, dass die 68 auf der Anzeige blinkte und ich natürlich nicht auf den Fahrplan schaute, mich für die 68 entschied, während die Straßenbahn abfuhr. Dann verschwand die 68 plötzlich wieder vom DFI und die nächste Verbindung nach Gonsenheim war eine halbe Stunde später.

  • Kuriose Fahrt von heute, die auch so im Fahrplan steht:


    12:37 Uhr Linie 67 ab Wallaustraße bis Zornheim Hahnheimer Straße, dort Wechsel auf 66 (ab 13:19 Uhr) Richtung Lerchenberg Hindemithstraße - in Nieder-Olm wird zurzeit (trotz Ferien) über Schulzentrum gefahren, was den Fahrer äußerst verwirrte - ganz zu schweigen vom für ihn neuen Linienweg der 66. Mit fast 90 Minuten wohl zurzeit einer der längsten Strecken in Mainz. Mehr zu den Veränderungen auf der 66 gleich in einem anderen Therad, hier nur kurze Erwähnung wegen der kuriosen Bedienung des Schulzentrums trotz Ferien. Die DB-Auskunft zeigt den Linienweg: http://reiseauskunft.bahn.de/b…=405075&station_type=dep&

    Einmal editiert, zuletzt von Jäkii ()

  • Wird auf den Zielanzeigen eigentlich der Linienwechsel in Zornheim kommuniziert (weiter als 66)? Sonst verstehen die Fahrgäste das doch nicht. Bei den sonntäglichen Linienwechseln am Kisselberg und Bahnhof Kastel, sowie abends bei zwei Fahrten am Brückenkopf wird laut App durchgängig mit dem Endziel gefahren. Konnte da jemand was beobachten?