Ankündigung: unbefrister Streik ab 9. Januar 2017

  • Ich denke eher, Hajü hat sich in dem Post etwas unglücklich ausgedrückt. Er distanziert sich ja später selbst von möglichem Rassismus. Er meint einfach, dass für manche Projekte anstandslos Milliarden ausgegeben werden, während am ÖPNV geknausert wird. Flüchtlingen können übrigens auch aus unserem eigenen Land kommen - wie bis 1989. Ich hätte allerdings Beispiele - wie von mir später gepostet - auch passender gefunden, dazu fällt mir auch noch Stuttgart21 ein.


    Auch ein anderes Beispiel hat Hajü in seinem Post unglücklich gewählt:

    Zitat

    Da hat unsere Bundesregierung leider versagt.

    Und als Beispiel für Kürzungen im ÖPNV nennt er die zeitweilige Kürzung auf 2 Wagen bei der U 6. Damit hat unsere Bundesregierung mit Sicherheit nichts zu tun, weil die Leistungen im Frankfurter U-Bahnverkehr bestellt die traffiQ.


    Also die Bitte, bei den Beiträgen etwas besser auf die Formulierungen zu achten und Beispiele möglichst aus dem (Nah-) Verkehrssektor zu wählen oder wenigstens nicht aus politisch "heißen" Feldern außerhalb des (Nah-)Verkehrs. Und dann bitte auch nicht noch lange darauf herumhacken, Hajü hat sich ja schon entschuldigt.

  • Und warum bist du es dann?


    Ich habe mal schnell die Definition von Rassismus gegoogelt:


    Zitat von Google


    Ras·sịs·mus
    Substantiv [der]
    die Ansicht, dass Menschen einer bestimmten Rasse weniger wert sind als andere, und dass ihre politische und soziale Unterdrückung deshalb gerechtfertigt ist.


    Der Vergleich von Hajü ist sicherlich nicht ganz glücklich gewählt, aber erfüllt es tatsächlich die Definition von Rassismus? Wie lässt sich denn die grundsätzliche Aussage bewerten, dass es bestimmte Dinge gibt, für die ganz selbstverständlich Milliarden ausgegeben werden, für den öffentlichen Nahverkehr aber immer weitere Kürzungen erfolgen? Ich denke in diesem Zusammenhang eher an die Bankenrettung vor wenigen Jahren.

    X
    X
    X

  • Also die Bitte, bei den Beiträgen etwas besser auf die Formulierungen zu achten und Beispiele möglichst aus dem (Nah-) Verkehrssektor zu wählen oder wenigstens nicht aus politisch "heißen" Feldern außerhalb des (Nah-)Verkehrs. Und dann bitte auch nicht noch lange darauf herumhacken, Hajü hat sich ja schon entschuldigt.


    Danke. Passt schon. Hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass das FNF ein Problem mit Fremdenfeindlichkeit oder ähnliches hätte. Damit das so bleibt, müssen wir jeglicher Anfänge wehren.

  • Gestern war ich auf dem Markt am Gravensteiner Platz. Der 63er Bus für meine Rückfahrt kam auch pünktlich, ich stand in einer Gruppe an der Haltestelle und die Abfahrtszeit kam. Der Bus war komplett leer, vom Fahrer keine Spur. Fünf Minuten nach der Abfahrtszeit schlenderte der Fahrer aus dem Tegut heran, einen Kaffeebecher in der einen Hand und seine Einkäufe in der anderen. Eine frustrierte Frau fing Streit mit dem Fahrer an, der ging auch noch darauf ein und so verzögerte sich die Abfahrt weiter.


    Über solche Situationen ärgere ich mich auch, denke aber daran, dass es auch möglich ist, dass der Fahrer eine Pause einhalten musste, die womöglich durch eine vorhergehende Verspätungen gegenüber dem Dienstplan verschoben war. Sollte dem so gewesen sein, hätte der Fahrer dies aber in der Tat den Dame erklären können. (Dann hättest Du es vermutlich mitbekommen, wodurch es allerdings diesen Beitrag womöglich nie gegeben hätte *grins*.)


    Ich habe den Eindruck, dass nur noch derjenige Busfahrer wird, der sonst nichts bekommen kann.


    Oder, anders herum: Wenn Busfahrer so schlecht bezahlt werden wie derzeit, muss sich kein Unternehmen, keine LNG, kein Politiker und kein Fahrgast wundern, wenn hinterm Lenkrad nicht diejenigen sitzen, die man dort gern hätte. Verantwortlich dafür erscheint mir zuvorderst die in Hessen übliche Vergabepraxis, bei der faktisch eben immer der billigste Anbieter zum Zuge kommt. Der nach LHO das Minimum zahlt, fertig.


    Sprich: Mehr Qualität hinterm Steuer ist möglich durch mehr Landesgeld im System und/oder höhere Fahrkartenpreise.

  • Zu kritisieren wofür Geld ausgegeben wird, sollte man nur wenn man weiß aus welchen
    Töpfen jeweils finanziert wird - und auch aus welcher Situation heraus.


    Den Flüchtlingszustrom kann man vergleichen mit einer Autobahnbrücke die zusammen-
    bricht und somit schnell und unter Zeitdruck wieder aufgebaut werden muß.


    Deswegen finde ich jegliche Äusserungen, daß das Geld für <beliebiges Projekt einsetzen>
    statt in Flüchtlingsunterkünfte völlig unpassend.



    Den Platzhalter habe ich extra gesetzt, da ich da schon alles mögliche aus diversen Mündern
    in meinem Umfeld gehört habe ("Rente", "Gesundheitswesen", "Schwimbäder", "Kindergärten",
    "Schulen",...) für was man das Geld [besser] einsetzen sollte. Was aber Personen gemein hatten
    die mit solchen Äusserungen kamen....durch andere Äusserungen dieser zieht sich wie ein roter
    Faden eine Fremden-/Zuwandererablehung - besonders gegenüber Personen muslimischen Glaubens.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Da kann ich nur wiedersprechen, denn ich wa gestern wegen dem Streik bei der HEAG Mobilo am LUisenplatz und in der Klappbacher Straße und dort wurde mir berichtet, dass auch SLB und VGG streiken werden, aber nur die Busfahrer die dort schon von Anfang an dort arbeiten. Die ex HAV Busfahrer dort werden nicht streiken. Das wird dann interessant.


    Interessant was du alles weißt....
    Es ist geplant das Winzenhöler, VGG und StadtLandBus nach ganz normalen Fahrplan fahren.
    Wenn aber natürlich, wie beim letzten Streik, die Ausfahrt zugestellt wird (wurde bei der VGG Reichelsheim so gemacht) kann man logischerweise nicht ausfahren, denn wir sind ja alle nicht von unserer Lieblingsfirma Werner und fahren als Betriebsleiter unsere eigenen Mitarbeiter um....


  • ...
    Es ist geplant das Winzenhöler, VGG und StadtLandBus nach ganz normalen Fahrplan fahren.
    ...


    Oha, am Donnerstag Abend stand beim RMV auf der Infosite zum Streik Winzenhöler noch mit auf der Liste der bestreikten regionalen Busunternehmen.
    Da können u. a. die Gersprenztaler aufatmen.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Gerade auf dieser Seite gefunden:
    Die folgenden regionalen Buslinien könnten von den Streiks betroffen sein:
    DB Busverkehr Hessen: Buslinie 872


    Das ist die DA-DI Ostkreis Silvesterlinie!


    Naja, falsch ist das nicht, schließlich ist von einem unbefristeten Streik die Rede. :thumbsup:


    Zu Winzenhöler u. SLB: Weiß jemand, wie groß etwa der prozentuale Anteil der Mitarbeiter ist, die Mitglied bei ver.di sind, oder anderweitig gewerkschaftlich organisiert sind? Ich denke, im Vergleich zur Heag beispielsweise, ist der Anteil sehr sehr gering.
    Ist das vielleicht ein Grund, weswegen Winzenhöler und SLB bei dem bevorstehenden Streik (noch) keine große Rolle spielen werden?

  • Die Linie 872 Kronberg - NWZ heißt schon seit einigen Jahren 251.
    Der Stadtbusverkehr in Kronberg wird von BVH betrieben und könnte am Montag auch betroffen sein


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Mir ist soeben eingefallen: Wenn die Heag streikt, fallen auch die Subunternehmerleistungen der Heag für StadtLandBus auf der Linie K57 aus, außer SLB fährt diese dann selbst.

  • Zu meinem letzten Beitrag, habe gerade recherchiert: In Kronberg/Ts. gibt's auch eine Linie 872, und die ist wohl gemeint.


    Die Linie 872, vormals 72 fuhr vom Nordwestzentrum nach Kronberg Roter Hang. Daraus wurde vor Jahren die Linie 251, fährt aber nicht mehr bis zum Roten Hang hoch.


    Edit:
    Zwischen dem Anfang meiner Antwort und dem Absenden lagen etliche Minuten Fernsehen ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()


  • Oder, anders herum: Wenn Busfahrer so schlecht bezahlt werden wie derzeit, muss sich kein Unternehmen, keine LNG, kein Politiker und kein Fahrgast wundern, wenn hinterm Lenkrad nicht diejenigen sitzen, die man dort gern hätte. Verantwortlich dafür erscheint mir zuvorderst die in Hessen übliche Vergabepraxis, bei der faktisch eben immer der billigste Anbieter zum Zuge kommt. Der nach LHO das Minimum zahlt, fertig.


    Sprich: Mehr Qualität hinterm Steuer ist möglich durch mehr Landesgeld im System und/oder höhere Fahrkartenpreise.


    Genau. Man bekommt nur die Qualität, für die man bereit ist zu zahlen. Im Personenverkehr ist es ja nicht nur bei den Bussen so, die Taxis sind ebenso hart getroffen. Auch im Taxi ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, vorne links einen Totalausfall sitzen zu haben. Das fällt dem betrunkenen Fahrgast vielleicht nicht so auf...


    Wenn ich mich recht erinnere, wurden zu Stadtwerke-Zeiten die Busfahrer höher entlohnt als die Straßenbahnfahrer, weil sie zusätzlich zur Fahrtätigkeit noch den Fahrkartenverkauf leisten mussten. Und die wenigen Straßenbahnfahrer, die noch zu Stadtwerke-Bedingungen unterwegs sind, haben mit ihrem Lohn immer noch ein gutes Auskommen.


    Wir brauchen mehr Geld. Woher nehmen? Die Zuschüsse der Länder könnten erhöht werden, um mehr Geld ins System zu bekommen, aber da stehen irgendwelche blödsinnigen Schuldenbremsen möglicherweise im Weg. Also muss das Geld aus einer anderen Quelle kommen.


    Jetzt schauen wir uns doch mal die EU an, die gerade im Rahmen eines Vertragsverletzungsverfahrens auf dem Weg zu EUGH ist, weil die Luft in den Städten so schlecht ist. Wenn weniger Autos in die Städte rollen sollen, darf nicht allzu sehr an der Preisschraube geschraubt werden. Wie hoch ist gleich noch die Strafe, die Deutschland droht? Das Geld wäre im ÖPNV besser investiert. :)

  • So wie es aussieht, verkehren wohl 95% der Buslinien im RMV NICHT !
    Ich finde es schon extrem, daß auch die nachtbusse, überregionale Schnellbusse (X) und der AIR-Liner nicht fahren.


    Was machen die Leute auf dem Land, die auf den Bus angewiesen sind ?
    (Die Taxifahrer werden sich freuen, aber nicht jeder hat das Geld für ein Taxi).


    Es heißt ab Montag, 9.1.17. Wie lange soll der Streik dauern ?
    Vermutlich weiss das noch keiner so genau. 1 Tag, 2 Tage oder sogar länger.
    Es wird auch hinterher (aus Erfahrung) einige Tage dauern, bis alles wieder nach Plan fährt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Schöne philosophische Frage bei einerm als unbefristet angekündigten Streik.....


    "Wie lange soll der Streik dauern ?
    Vermutlich weiss das noch keiner so genau." (Zitat aus vorwegstehendem Beitrag)


    :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Schöne philosophische Frage bei einerm als unbefristet angekündigten Streik.....

    Eigentlich doch ganz einfach zu beantworten?


    Sofern denn heute Abend sich noch jemand vom LHO vor die Journalisten stellt und verkündet: "Okay Leute, Eure Forderungen werden voll und ganz erfüllt", dann...


    ...dauert der Streik gar nicht. :D

  • Zumindest für die ICB (Sippel?) und die BVH Frankfurt kann ich mit Stand 5:15 dann wohl leider einen Komplettausfall verkünden...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für DA-DI gilt: Winzenhöler fährt komplett. Außerdem war ein Bus der VGG auf K56 unterwegs.
    Inwieweit SLB fährt, dazu kann ich nichts sagen. Gegen 07.50 Uhr gab es außerdem einen Bus auf der Linie 3 als SEV!