Ankündigung: unbefrister Streik ab 9. Januar 2017

  • Bitte nicht vergessen die Mitgliedsnummer anzugeben, denn Anspruch auf Gelder aus der Streikkasse haben nur Beitragszahler. ;)


    Bitte nicht vergessen die Mitgliedsnummer anzugeben, denn Anspruch auf Gelder aus der Streikkasse haben nur Beitragszahler. ;)

    Das geht auch ohne, ob die vor lauter Streik überhaupt noch irgendwelche Nummern kennen? 8o 8o 8o 8o

  • Hajü, du hast im Rhein-Main-Gebiet die ganzen Busbetreibhöfe abgefahren, in
    der Hoffnung Streikende anmaulen zu können und bist enttäuscht nach Hause
    gefahren?!
    Naja...jedem seine Freizeitgestaltung!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Heute bzw gestern (13.01) wurde versucht mit mehreren Straßenbahnen in Darmstadt einen Notfahrplan zu fahren.


    Die Bahnen wurden an der Ausfahrt gehindert und der Bahnfahrer von streikenden Busfahrern rasch als Verräterschwein betittelt.
    Nach Gesprächen zu Urteilen sind fast 70-80% der Bahnfahrer überhaupt nicht interessiert an einem Streik.


    Und wie schon vorher bekannt gegeben, werden alle Arbeitswilligen ab den 14.01 bis Streikende vom Fahrdienst befreit.


    Verdi scheint gefühlt Kollegen erfolgreich in Lager zu spalten. Wohl Hoffnung auf neue Mitglieder gehabt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Fahrer ()

  • [...]Von den Streikenden sieht man aber niemand draussen, nichtmal vor den Betriebsgeländen. [...].
    Liebe Fahrer, wenn schon streiken, dann könnte man sich doch auch mal zur Rede stellen, damit die Fahrgäste wenigstens mal die Möglichkeit haben ausserhalb der Medien über den Hintergrund des Streiks etwas zu erfahren. Aber hier ist mal wohl zu feige.[...]


    Also ich behaupte das was du hier schreibst ist feige: Ich weiß nicht wo du nach Streikenden gesucht hast, aber ich kann Dir sagen, du kannst es mal am Böllenfalltor versuchen, dort stehen ein haufen Streikender Fahrer, VOR den Toren des Betriebshofes und "zeigen präsens".

  • [...] Die Meinung der Fahrgäste ist da inzwischen recht eindeutig.

    Hast du Fahrgäste interviewed bzw. wo und bei welcher Gelegenheit ist dir die eindeutige Meinung der Fahrgäste zu Ohren gekommen? Auch wenn wir im postfaktischen Zeitalter leben wären ein paar Fakten zur Untermauerung deiner Aussagen nicht schlecht.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Und wenn es schlecht läuft, gibt es eine zweite Gewerkschaft bzw bekommt mehr Zulauf.
    Anscheinend ist die Situation dort etwas speziell. Im Sinne von Kundenservice ist eine Betriebseinstellung seitens HEAG auch nicht, wenn sich ein Notfahrplan einrichten ließe.


    Wie ist das eigentlich mit Transdev? Wird da alles bestreikt oder nur einzelne Teile? Laut Presse sind das nur einzelne Betriebshöfe.

  • Die Bahnen wurden an der Ausfahrt gehindert und der Bahnfahrer von streikenden Busfahrern rasch als Verräterschwein betittelt.
    Nach Gesprächen zu Urteilen sind fast 70-80% der Bahnfahrer überhaupt nicht interessiert an einem Streik.

    ... und wer Arbeitswillige an der Arbeit hindert, handelt rechtswidrig.

  • Im Sinne von Kundenservice ist eine Betriebseinstellung seitens HEAG auch nicht, wenn sich ein Notfahrplan einrichten ließe.


    Es lässt sich kein Notfahrplan einstellen! Es wurde versucht, allerdings wurden die Bahnen am Ausfahren gehindert.

  • Liebe Fahrer, wenn schon streiken, dann könnte man sich doch auch mal zur Rede stellen, damit die Fahrgäste wenigstens mal die Möglichkeit haben ausserhalb der Medien über den Hintergrund des Streiks etwas zu erfahren

    Ich behaupte mal, dass Du dort nicht so viel mehr erfährst, als hier über das FNF, weil hier schon sehr viele Gründe aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen wurden. Die Mühe kannst Du Dir sparen. Interessanter könnte es für die Fahrgäste sein, die das Thema ÖPNV nicht hier in aller Akribie im FNF verfolgen.



    Wenn keine Busse fahren, braucht man auch kein Werkstattpersonal (zumindest nicht für eigene Busse)

    Ich gehe davon aus, dass trotz Kostendruck alle Fahrzeuge im Liniendienst verkehrssicher sind. Aber so manchem Wagen täte eine Intensivpflege gut. Dafür hat man sie derzeit prima auf dem Hof zur Verfügung :D



    Und wie schon vorher bekannt gegeben, werden alle Arbeitswilligen ab den 14.01 bis Streikende vom Fahrdienst befreit.

    Sind das zusätzlich bezahlte freie Tage oder sind das "zwangsmäßige" zu nehmende freie Tage, wie Urlaub oder Überstunden abbummeln (sofern man welche hat)?



    Wie ist das eigentlich mit Transdev? Wird da alles bestreikt oder nur einzelne Teile? Laut Presse sind das nur einzelne Betriebshöfe.

    Da fährt auch was, z.B. auf Linie OF-85 und OF-86 gesichtet.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • ... und wer Arbeitswillige an der Arbeit hindert, handelt rechtswidrig.


    Tja, ist doch beim Streikrecht leider wie bei der Meinungsfreiheit: Es interessiert nur solang, wie es den eigenen Interessen dient.
    Die Arbeitsgerichte hätten es doch in der Hand, nach einer Behinderung Arbeitswilliger den Streik zu verbieten, bis die Gewerkschaft garantieren kann, es es zu keinen weiteren Rechtsverstößen dabei kommt.
    Ob Verdi auch Geldstarfen bei Verurteilungen wegen Beleidigung aus der Streikkasse erstatten würde? Und tauchen solche Verurteilungen im polizeilichen Führungszeugnis auf? Dann könnte so ein "Verräterschwein" für den schreienden Busfahrer ein paar Jahre später recht unangehnehme Auswirkungen beim Jobwechsel haben. Aber den meisten betroffenen Arbeitswilligen dürfte der mit einer Anzeige verbunden Stress zu groß sein, und wo kein Kläger, da kein Richter. :(

  • Wieder so eine faktenfreie Meinungsäußerung: in Frankfurt sind die Laufzeiten der Verkehrsverträge nicht kürzer als anderswo.


    Wieder eine so postfaktische Erwiderung! Es geht nicht um die Vertragslaufzeit in Relation zu anderen Ausschreibungen sondern um die Vertragslaufzeit in Relation zur durchschnittlichen Busnutzungszeitraum ohne jede Ausschreibung!


    … würde ich ihm die Lektüre "Unterlagen zur ausreichenden Verkehrsbedienung" empfehlen, …


    Du hast Dir die Ausschreibungsunterlagen auch von vorne bis hinten durchgelesen und kennst Dich mit allen fachlichen Aspekte aus? Ich bin kein Experte für Busverkehr und kenne auch nicht die ganzen Fallstricke z.B. Umweltschutzauflagen um das korrekt beurteilen zu können. Meine Einschätzung ist rein subjektiv, dass die Nutzungsdauer der Busse erheblich abgesunken ist, und "meistens" in Frankfurt neue Busse zum Einsatz kommen. Die alten sind nämlich meistens so verranzt, dass eine Weiternutzung nicht in Frage kommt.


    P.S. Dir ist schon bewußt, dass man z.B. unter Umweltauflagen EU6 fordern kann und damit der ganze Absatz zum Thema Alter der Busflotte zur Makulatur wird?

  • Das gilt aber für alle Wettbewerber gleichermaßen, u. U. haben die derzeitigen Betreiber auch keinen Vorteil.
    Aber wenn man mal betrachtet, Was da teilweise durch die Gegend fuhr... Auch bei der damaligen Stadtwerke, bei Messeverkehr kamen dann regelmäßig die ältesten Fahrzeuge auf die Regellinien. (Die waren immer noch viel besser als einige Fahrzeuge bei Anderen). Dann wären auch wieder Hochflurwagen auf der eigentlich Niederflurlinie 34. Es gibt halt mehr als nur Schwarz oder Weiss. Und einen Unterschied zwischen Gut gemeint und Gut gemacht.



  • Das ist wie unbezahlter Urlaub in dem Moment. Im Text hieß es "der Anspruch auf Vergütung entfällt". Anders ist es soweit ich weiß wenn man schon seit längerem Urlaub hat bzw der geplant ist und es fällt darin der Streik. Das selbe ist bei längerer Krankheit. Mal schnell krank zu machen um doch an den Tagen bezahlt zu werden ist anscheinend nicht möglich.

  • Es handelt sich um Museumsfahrzeuge, die nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden, weil a nicht niederflurig, b zum Teil nicht betriebsfähig und außerdem kann und darf die nicht jeder fahren,. Übrigens stehen die ST 7 in den bestreikten Depots.
    @ Fahrer, so wie du dich hier äußerst bist du wohl einer der vier Kollegen die seit Tagen versuchen einen Keil zwischen verdi und Personal zu treiben, dass behaupten zumindets die Mitarbeiter vom Frankenstein gestern mittag, es waren weit mehr als 60% der Diensthabenden.
    die definitiv vor dem Tor standen. Man konnte sich auch sehr gut mit den Streikenden unterhalten und erfuhr mehr wie aus der Presse oder den vielen vorgefertigten Meinungen hier. Im Übrigen sind auch die Verantwortlichen der verdi vor Ort gewesen, die sogar das Gespräch mit der Öffentlichkeit suchen.

  • Wieder eine so postfaktische Erwiderung! Es geht nicht um die Vertragslaufzeit in Relation zu anderen Ausschreibungen sondern um die Vertragslaufzeit in Relation zur durchschnittlichen Busnutzungszeitraum ohne jede Ausschreibung!


    Jetzt mal langsam:
    Du hast geschrieben: “In Frankfurt werden die Kosten durch die kurzen Ausschreibungslaufzeiten zusätzlich erhöht, weil es immer neue Busse sein müssen.Kein städtischer Betrieb würde alle fünf Jahre neue Busse kaufen...“ Der Satz, die Kosten würden erhöht, ist eine Tatsachenbehauptung, keine Meinungsäußerung; du könntest auch geschrieben haben „ ich meine“ oder „ich glaube“ oder ähnliches, was man für eine Meinungsäußerung halten könnte. Du hast das als Tatsache hingestellt.


    Ich habe erwidert, die Ausschreibungen forderten keine neuen Busse, sondern einen altersmäßigen Flottenmix, und habe habe diese meine Feststellung belegt mit einem Zitat/Link auf die Ausschreibungsunterlagen.


    Du schreibst jetzt, es ginge nicht um die Vertragslaufzeit in Relation zu anderen Ausschreibungen (was niemand gesagt hat), sondern um die Vertragslaufzeit in Relation zur durchschnittlichen Busnutzungszeitraum ohne jede Ausschreibung! Du unterstellst demnach, die Fahrzeuge seien früher länger genutzt worden. Wie kommst du drauf? Deine Annahme ist meines Erachtens zumindest zweifelhaft (Achtung: Meinungsäußerung!). Das geforderte Durchschnittsalter der Flotte sagt nichts über den Nutzungszeitraum der Fahrzeuge. Ein Durchschnittsalter von 13 Jahren für die Summe aller Busse eines Betreibers lässt je nach Größe der Flotte lange Nutzungszeiten ohne weiteres zu. Auf den Bus-Seiten von tramrider.de stehen die Nutzungsdauern der von den Stadtwerken beschafften Bustypen 0305, 0317 und 0305G, sie reichen von 7, 8 und 14 Jahren bis 18 Jahre (ungewöhnlich lang). Ich glaube (Meinungsäußerung!), dass von Alpina oder ICB eingesetzte Busse auch an die zehn Jahre alt sein können (Was ist mit den Volvos? 2006 beschafft?)


    Natürlich muss niemand die Ausschreibungsunterlagen lesen oder kennen, aber wenn Du steile Thesen aufstellst, ist vorherige Recherche nicht verkehrt, wenn Du nicht in Kauf nehmen willst, widerlegt zu werden. Eine Behauptung ins Blaue hinein erweist sich dann halt auch mal als "faktenfrei". Dies anzumerken ist nicht unsachlich.


    Wir halten fest: früher , d.h. vor Beginn der wettbewerblichen Vergabe, also z.B. in der Stadtwerke-Ära, sind die Busse nicht generell länger in Gebrauch gewesen als es die Busse heute sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Wäre es eigentlich möglich, einen Notfahrplan mit Reisebussen auf die Beine zu stellen? Im Reisegeschäft ist ja nicht gerade Hauptsaison, da müsste es noch Kapazitäten geben. Es wäre natürlich nur ein Notbetrieb, weil

    • vom Umfang ein kleiner Teil,
    • i.d.R. nicht barrierefrei,
    • nicht die beste Streckenkenntnis,
    • und auch ansonsten etwas Improvisationsbedarf, was z.B. den Fahrscheinverkauf anbelangt.


    Aber es wäre wenigstens etwas für Orte, die sonst ganz abgehängt sind.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?