U9 trotz Ferien mit 2 Wagen

  • Wegen des starken Schülerverkehrs fahren morgens ja seit letztem Jahr zunächst 2, jetzt 3 Züge der U9 mit 2 Wagen. Überraschenderweise ist das auch diese Woche so (zumindest Montag/Dienstag 8.17 Uhr Uni Campus Riedberg). Wegen der Ferien fällt der Schülerverkehr weg, und auch ansonsten ist weniger los als sonst. So stand fast für jeden Fahrgast eine eigene Vierer-Sitzgruppe zur Verfügung.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Hallo,


    da die abgehängten 2. Wagen der Linie U9 ab der Römerstadt weiterfahren auf der U3/U8, bleiben die 2. Wagen der U9 auch in den Ferien.
    Dies gilt solange die U3/U8 mit 3-Wagen-Zügen fahren.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Das verstehe ich nicht? Warum müssen die Wagen auf der U9 "zwischenverwendet" werden, anstatt ohne diesen Umweg zur passenden Zeit auf U3/U8 zu gehen?

    Meine Vermutung: Es geht nicht nur um die Wagen. Du brauchst zur passenden Zeit auch das Personal (2. Fahrer). Da ist es eventuell günstiger, die Wagen länger fahren zu lassen. Ggf. ist es auch einfacher, den Dienstplan für die Ferientage nicht groß ändern zu müssen.


    In welchem Depot stehen diese Wagen nachts?

  • da die abgehängten 2. Wagen der Linie U9 ab der Römerstadt weiterfahren auf der U3/U8, bleiben die 2. Wagen der U9 auch in den Ferien.


    Dies gilt solange die U3/U8 mit 3-Wagen-Zügen fahren.


    Das verstehe ich auch nicht so ganz. Die Fahrzeuge kommen dann doch erst auf U3/U8, wenn die HVZ gelaufen ist. In meinen Vorstellungen müßte der Wagenauslauf in der HVZ am größten sein, nicht erst später.

  • Die 3 Wagen der U9 werden nach dem Abhängen als Drilling nach Heddernheim gefahren und gehen zwischen 10:00 Uhr und 11:00 (genaue Zeit kenne ich nicht) als zusätzlicher Zug auf die U3/8 und die Wendezeit an der Hohemark von 3 (!) auf 18 Min. zu erhöhen.

  • Hallo,


    1. Dienstplan braucht nicht für den Ferienplan geändert werden.
    2. Der betreffenden Kurs der U3/U8 endet im BB Heddernheim.
    3. Nach dem Abhängen werden die Wagen in der Römerstadt zu einem 3-Wagen-Zug zusammengekuppelt und fahren von der Römerstadt direkt zum Riedberg und dadurch verlängert sich dann am Riedberg die Wendezeit für die U8.
    4. Nachmittags wird die längere Wendezeit zur Hohemark verschoben, durch entsprechende Fahrten vom Südbahnhof aus, da fahren dann U8-U3-U3-U8-U3-U3-U8-U3-U8, die Zeiten sind aus dem Fahrplan ersichtlich.
    5. Den entsprechenden Kursplan U3/U8 habe ich gesehen!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Nach dem Abhängen werden die Wagen in der Römerstadt zu einem 3-Wagen-Zug zusammengekuppelt und fahren von der Römerstadt direkt zum Riedberg und dadurch verlängert sich dann am Riedberg die Wendezeit für die U8.


    Hm, deshalb hat sich also gerade in der kritischsten Zeit nichts an der Pünktlichkeit verbessert. Versprochen wurde etwas anderes:


    Zitat

    Zur Verbesserung der Pünktlichkeit (Schaffung
    ausreichender Zeiten zum Verspätungsausgleich an der Endstation) wird die Anzahl der
    gleichzeitig eingesetzten Züge zeitweise um einen erhöht. Dies betrifft auch die Spitzenstun-
    de,
    so dass sich der produktive Fahrzeugbedarf der VGF um 3 Wagen erhöht.


    Quelle: PARLIS, Hervorhebung von mir

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?