Vias Odenwaldbahn - Erbach - Frankfurt (Süd) - Frankfurt: extrem langsame Trasse

  • Er meint halt die VL oder sogar ZVL. Wird halt im alltäglichen Sprachgebrauch alles unter TP zusammengefaßt, auch wenn es sachlich nicht immer ganz richtig ist...
    Das macht ja sogar die Wikipedia selber indem sie genau diese 3 Sachverhalte unter dem einen Lemma TP abhandelt. :whistling: :rolleyes:

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe damals gelernt, dass das Ding da BZ heißt. Und die ist von DB Netz und regelt wer auf dem Netz von DB Netz wann und wie fährt.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Gestern im Frankfurter Hauptbahnhof:


    17.16 Uhr = DigitalElse gibt bekannt: VIAS aus Erbach Ankunft 17.20 Uhr heute 10 Minuten später
    17.16 Uhr = Folgerichtig verkünden die ZZA VIAS nach Erbach Abfahrt 17.25 Uhr heute 5 Minuten später
    17.17 Uhr = Menschliche Stimme gibt (nochmals) bekannt: VIAS aus Erbach Ankunft 17.20 Uhr heute 10 Minuten später
    17.19 Uhr = VIAS aus Erbach fährt pünktlich ein.


    Abfahrt war dann auch pünktlich :thumbup:


    Da ging - und das nicht zum Ersten Mal - wohl wieder in den Weiten der DB-Welt* die Information verloren, dass das VIAS-Zügelchen zwar in Süd noch knapp +10 hatte, aber die Überholung zwischen Süd und Hbf. ausfiel. Folglich war das Zügelchen dann im Hbf. wieder pünktlich.


    *ich nehme jetzt mal diesen Begriff, nachdem meine vormals verwendeten Begriffsbezeichnungen für Unmut sorgten, mir aber gleichzeitig auch die korrekte Begriffsbezeichnung nicht mitgeteilt wurde (Hier könnte Ironie enthalten sein)

  • Ist mir auch schon explizit aufgefallen in den letzten Tagen. VIAS soll 10 Minuten später ankommen und laut Anzeige ca. 5min. später abfahren.
    Kommt dann aber doch fast pünktlich an (+1) und fährt pünktlich ab.
    Ansage "VIAS nach Wiebelsbach heute ca. 5min. ppäter". Ansage 1 Minute später "Es fährt ein VIAS aus Erbach zur Weiterfahrt nach Wie-Heu".


    Die Züge wurden übrigens gestern (wie wohl auch am Pfingstwochenende) über Gleisdreieck Sportfeld - Niederrad umgeleitet.
    Das gilt wohl auch für die RB68/67. Bauarbeiten an der Zufahrt zur Main-Neckar-Brücke (an den beiden Gleisen von/ nach Darmstadt).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Auch am Donnerstag verursachte die Trasse wieder eine falsche Verspätungsinformation.
    Aufgrund einer Stellwerkstörung in Babenhausen begann das Zügelchen erst in Seligenstadt (statt Wiebelsbach) seine Fahrt nach Frankfurt am Main. Außerdem war das Zügelchen bei der Abfahrt in Seligenstadt 20 Minuten verspätet. Gegen 17.20 Uhr sagte dass eine menschliche Stimme in Frankfurt Hbf durch, dass der RE aus Wiebelsbach 20 Minuten Verspätung in der Ankunft habe. Nun, wann kam er an? Richtig, um 17.30 Uhr - denn es gab halt keine Überholung zwischen FFM-Süd und Hbf. Die Abfahrt Richtung Erbach über Darmstadt Nord erfolgte dann gegen 17.37 Uhr, also zu einem Zeitpunkt, zu dem das Zügelchen noch gar nicht im Hbf angekommen sein sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Die künstliche Intelligenz wird sich das sicherlich merken und beim nächsten mal wenn

    • der Zug erst in Seligenstadt beginnt und
    • 20 Minuten verspätet dort losfährt


    einen Verspätungsabbau von 8 Minuten in Frankfurt Hauptbahnhof einbauen. ;)




    (Ja, wird bestimmt ganz ganz bald prima funktionieren. So eine Situation gibts ja fast täglich 8o )